Zum Inhalt springen

Wieso schneidet der T5 in der Pannenstatistik so schlecht ab?

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Forum.

Ich habe erst heute die neueste ADAC-Pannenstatistik gelesen.

Da schneidet der T5 eher schlecht ab. Bei guten Autos, auch vielen aus dem VW-Konzern, ist alles grĂŒn. Der T5 hat ĂŒberall nur mĂ€ĂŸiges Mittelgelb. Immerhin, nach 2009 scheint es besser zu werden.

GrĂŒĂŸe

Ralf

Aufgetretene Pannen

AbgasrĂŒckfĂŒhrung defekt (Diesel alle Bj., bes. 2010)

Ladedruckregelung defekt (Diesel, alle Baujahre)

Anlasser defekt (Diesel bis 2009)

Turboschlauch abgerutscht (Diesel bis 2009)

Turbolader defekt (Diesel bis 2009)

Kupplung defekt (bis 2009)

Generator defekt (Diesel bis 2007)

Motor defekt, GerÀusche (Diesel bis 2007)

Schaltgetriebe defekt (bis 2006)

Scheibenwischer defekt (bis 2009, bes. 2007)

• Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• rasch

3

• Bruno_He

2

• space.traveler

1

• monaco

1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Das Problem ist, daß ich vom T5 erwarten wĂŒrde, daß er ebenso zuverlĂ€ssig ist, wie ein Passat oder Golf.

Im Übrigen liegt in 2011 der Ducato auf Platz 1.

GrĂŒĂŸe

Ralf

Aber PS:

So ganz will ich der Statistik nicht vertrauen.

Hatte jemand mit erwÀhnten Problemen zu kÀmpfen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep, mein Vorbesitzer defekte AGR bei etwa 45 tkm.

Hej,

was auffĂ€llt ist, dass Wapu und ÖlkĂŒhler nicht dabei sind. Wurden die schon ĂŒberall gewechselt ???

Gr.

FISK

Hallo,

weil immer noch soviele Bullifahrer den ADAC direkt anrufen,

statt ĂŒber den Hersteller Hilfe anzufordern.

Gypsy

Das kann ich aber nachvollziehen das man den ADAC ruft.

Ich habe beim ADAC immer ohne zu jammern ein Ersatzwagen bekommen.

Der ADAC hat zu mir nie gesagt: kommen sie trotz gelber Motorwarnleuchte zu uns, da wir keine Zeit haben fĂŒr Sie.

Der ADAC hat mich nie 3 Stunden wegen einer leeren Batterie sitzen lassen.

Ich habe den Service beim ADAC bisher als angenehmer empfunden.

Abgesehen davon - nach der Garantie geht der Bus wieder in die Werkstatt meines Vertrauens.

Ich habe auch das GefĂŒhl, dass die MobilitĂ€tsgarantie von VW und allen anderen Herstellern den Kunden aufgedrĂŒckt wird, damit es keine unabhĂ€ngige (z.B. vom ADAC) verwertbare Statistik gibt.

Gruß

Meinhard

Hallo,

natĂŒrlich ist es so, daß die Automobilkonzerne unter allen UmstĂ€nden versuchen jegliche Statistiken anderer zu unterdrĂŒcken, koste es was es wolle.

Heute werden Autos beim Kunden entwickelt. Der ErstkĂ€ufer ist immer der angeschmierte aber bei ĂŒber 70 % aller NeuwagenverkĂ€ufe an Flottenbetreiber oder als Dienstwagen usw., ist das offensichtlich kein Problem. Da werden von VorstĂ€nder Auslieferungstermine fĂŒr einen neuen Typ oder ein technische Neuerung festgelegt (z.B. zu Weihnachten muß Das oder Das auf den Markt kommen), und das wird von den darunterstehenden Hierarchen auf der Karriereleiter gnadenlos durchgezogen, egal ob es ausgetestet ist oder nicht, hauptsache vor der Konkurenz draußen und den Termin gehalten.

Der ErstkĂ€ufer erledigt dann mit möglichst vielen Besuchen beim Freundlichen die Entwicklungsarbeit. FĂŒr mich ist das ein Grund, keinen Neuwagen mehr zu kaufen und das hat bisher immer gut geklappt. Außerdem denke ich, das es kaum eine grĂ¶ĂŸere Geldvernichtungsmaschine gibt als einen Neuwagenkauf.

Das muß natĂŒrlich jeder fĂŒr sich entscheiden.

Aber dieses Thema ist unerschöfplich und mĂŒĂŸig.

Viele GrĂŒĂŸe, Bruno

Das ist sicher richtig, nur trifft das beides auch auf Toyota oder Golf zu und erklÀrt somit nicht das relativ schlechte Abschneiden des T5.

Eher könnte ich mir vorstellen, daß es daran liegt, daß der T5 der Statistik auch die Handwerkerfahrzeuge beinhaltet, und die eben gefahren werden bis garnichts mehr geht.

GrĂŒĂŸe

Ralf

Glaubt mal nicht, dass das fĂŒr den Hersteller okonomisch ist. Die WerkstĂ€tten rechnen die Garantiearbeiten ganz normal beim Hersteller ab und fĂŒhren diese sehr gerne durch. Die Gewinnmarge bei einem Neufahrzeug ist dann sehr schnell aufgebraucht. FĂŒr einen Tag Schrauberei gehen dabei schnell 1.000€ Lohnanteil drauf.

Als ich noch ein "blau-weißes" Auto fuhr, wurde gerne 2 mal wegen einer Luftblase im Regensensor die Windschutzscheibe getauscht und einen Tag lang die Schließmechanik der TĂŒren getauscht.

Auch beim Cali ist der Zeltbalg gerne getauscht worden. Das kostet VWN schnell mal 500€.

Wenn ich hier von "durchreparierten" T5 lese, dann hat VWN da gerne mal zugezahlt. Die "Entwicklung beim Kunden" kommt damit ganz schön teuer!

Ich denke die Ökonomie steht hier nicht im Vordergrund. Es geht um Termine um Zusagen und um erste PlĂ€tze bei der EinfĂŒhrung von Techniken, Innovationen und Neufahrzeugen. Geld ist da zweitrangig, das wird dann in der Serie verdient. Eine Innovation, die nicht zum richtigen Zeitpunkt oder verspĂ€tet kommt, spielt immer dem Wettbewerb in die HĂ€nde und könnte somit zum Flop fĂŒr den Hersteller werden. Wir dĂŒrfen nicht den Fehler machen und unsere Kosten beim Freundlichen mit dem verwechseln was der Hersteller an den HĂ€ndler zahlt. Und glaubt mal nicht, das der Freunliche beim Hersteller abrechnen kann, da gibt es ganz enge Pauschalen und da verdient der Freunliche sicher nicht viel, wenn ĂŒberhaupt was. Verdienen kann er nur an den Personalkosten. Je schneller um so besser fĂŒr ihn, aber auch je schneller um so schlechter fĂŒr den Kunden.

Gruß, Bruno

Hallo Ono,

nur mal so, Du hast bestimmt noch nie ein "blau-weißes" Auto gefahren, denn der Himmel ĂŒber Bayern und auch die Farben dieser Automarke sind noch immer "weiß-blau". Kleinkram, gewiss, aber doch von fundamentaler Bedeutung.... :]!

Gruß Geert

P.S. Ich weiß, gehört nicht hier her, aber ein Forum soll ja auch bilden ;)

• 3 Jahre spĂ€ter...

Hallo,

meine Pannenerfahrung mit meinem T 5 California in der letzten Woche kurz vor Paris tragen zur Erhöhung der Pannenstatistik bei.

auf der Autobahn Lyon-Paris leuchtete Im Cockpit die Warnleuchte auf, die aussieht wie ein GlĂŒhfaden.

Kurz danach ging der Motor aus, so dass ich es gerade noch auf den Randstreifen schaffte. Anschließend wurde der Bus zunĂ€chst bei Auxerre in eine Peugot Werkstatt geschleppt, von wo er - und unser Glaube bis dahin - mittels ADAC zu einer VW Werkstatt gebracht werden sollte. Nach 3 Tagen Hat die ADAC-Zentrale in MĂŒnchen es aufgegeben ein VW HĂ€ndler zu finden, der innerhalb von 3 Wochen sich den Bus anschauen kann. Per Leihwagen sind wir dann von Auxerre nach Wörthsee nach Hause zurĂŒckgefahren. Unser Bus soll in den kommenden Wochen vom ADAC in eine Werkstatt bei uns zu Hause geschleppt werden. An die VW-MobilitĂ€tsgarantie glaubend hatten wir es auch bei VW versucht. Antwort hier vor 3 Wochen gibt es keine Chance rund um Paris einen VW HĂ€ndler zu finden, der sich den Bus anguckt.

Genau unsere Erfahrung in Frankreich mit dem "freundlichen" VWN Partner und der "ahnungslosen" Hotline

Gruss Space

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

demBIMseinSohn

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.