rasch Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Hallo Forum. Ich habe erst heute die neueste ADAC-Pannenstatistik gelesen. Da schneidet der T5 eher schlecht ab. Bei guten Autos, auch vielen aus dem VW-Konzern, ist alles grün. Der T5 hat überall nur mäßiges Mittelgelb. Immerhin, nach 2009 scheint es besser zu werden. Grüße Ralf Aufgetretene Pannen Abgasrückführung defekt (Diesel alle Bj., bes. 2010) Ladedruckregelung defekt (Diesel, alle Baujahre) Anlasser defekt (Diesel bis 2009) Turboschlauch abgerutscht (Diesel bis 2009) Turbolader defekt (Diesel bis 2009) Kupplung defekt (bis 2009) Generator defekt (Diesel bis 2007) Motor defekt, Geräusche (Diesel bis 2007) Schaltgetriebe defekt (bis 2006) Scheibenwischer defekt (bis 2009, bes. 2007) Zitieren Link zu diesem Kommentar
monaco Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Immerhin liegt er auf Platz 1 also wo ist das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo. Das Problem ist, daß ich vom T5 erwarten würde, daß er ebenso zuverlässig ist, wie ein Passat oder Golf. Im Übrigen liegt in 2011 der Ducato auf Platz 1. Grüße Ralf Aber PS: So ganz will ich der Statistik nicht vertrauen. Hatte jemand mit erwähnten Problemen zu kämpfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Yep, mein Vorbesitzer defekte AGR bei etwa 45 tkm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FISK Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Hej, was auffällt ist, dass Wapu und Ölkühler nicht dabei sind. Wurden die schon überall gewechselt ??? Gr. FISK Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 9. Mai 2012 Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Hallo, weil immer noch soviele Bullifahrer den ADAC direkt anrufen, statt über den Hersteller Hilfe anzufordern. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
matrose Geschrieben 9. Mai 2012 Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das kann ich aber nachvollziehen das man den ADAC ruft. Ich habe beim ADAC immer ohne zu jammern ein Ersatzwagen bekommen. Der ADAC hat zu mir nie gesagt: kommen sie trotz gelber Motorwarnleuchte zu uns, da wir keine Zeit haben für Sie. Der ADAC hat mich nie 3 Stunden wegen einer leeren Batterie sitzen lassen. Ich habe den Service beim ADAC bisher als angenehmer empfunden. ________________________________ Abgesehen davon - nach der Garantie geht der Bus wieder in die Werkstatt meines Vertrauens. ________________________________ Ich habe auch das Gefühl, dass die Mobilitätsgarantie von VW und allen anderen Herstellern den Kunden aufgedrückt wird, damit es keine unabhängige (z.B. vom ADAC) verwertbare Statistik gibt. Gruß Meinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruno_He Geschrieben 9. Mai 2012 Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Hallo, natürlich ist es so, daß die Automobilkonzerne unter allen Umständen versuchen jegliche Statistiken anderer zu unterdrücken, koste es was es wolle. Heute werden Autos beim Kunden entwickelt. Der Erstkäufer ist immer der angeschmierte aber bei über 70 % aller Neuwagenverkäufe an Flottenbetreiber oder als Dienstwagen usw., ist das offensichtlich kein Problem. Da werden von Vorständer Auslieferungstermine für einen neuen Typ oder ein technische Neuerung festgelegt (z.B. zu Weihnachten muß Das oder Das auf den Markt kommen), und das wird von den darunterstehenden Hierarchen auf der Karriereleiter gnadenlos durchgezogen, egal ob es ausgetestet ist oder nicht, hauptsache vor der Konkurenz draußen und den Termin gehalten. Der Erstkäufer erledigt dann mit möglichst vielen Besuchen beim Freundlichen die Entwicklungsarbeit. Für mich ist das ein Grund, keinen Neuwagen mehr zu kaufen und das hat bisher immer gut geklappt. Außerdem denke ich, das es kaum eine größere Geldvernichtungsmaschine gibt als einen Neuwagenkauf. Das muß natürlich jeder für sich entscheiden. Aber dieses Thema ist unerschöfplich und müßig. Viele Grüße, Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 9. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist sicher richtig, nur trifft das beides auch auf Toyota oder Golf zu und erklärt somit nicht das relativ schlechte Abschneiden des T5. Eher könnte ich mir vorstellen, daß es daran liegt, daß der T5 der Statistik auch die Handwerkerfahrzeuge beinhaltet, und die eben gefahren werden bis garnichts mehr geht. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 9. Mai 2012 Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Was auch nicht zu unterschätzen ist, sind die Laufleistungen/anno. Die werden beim T5 deutlich höher sein als bei einem Golf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 9. Mai 2012 Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Glaubt mal nicht, dass das für den Hersteller okonomisch ist. Die Werkstätten rechnen die Garantiearbeiten ganz normal beim Hersteller ab und führen diese sehr gerne durch. Die Gewinnmarge bei einem Neufahrzeug ist dann sehr schnell aufgebraucht. Für einen Tag Schrauberei gehen dabei schnell 1.000 Lohnanteil drauf. Als ich noch ein "blau-weißes" Auto fuhr, wurde gerne 2 mal wegen einer Luftblase im Regensensor die Windschutzscheibe getauscht und einen Tag lang die Schließmechanik der Türen getauscht. Auch beim Cali ist der Zeltbalg gerne getauscht worden. Das kostet VWN schnell mal 500. Wenn ich hier von "durchreparierten" T5 lese, dann hat VWN da gerne mal zugezahlt. Die "Entwicklung beim Kunden" kommt damit ganz schön teuer! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruno_He Geschrieben 9. Mai 2012 Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 Ich denke die Ökonomie steht hier nicht im Vordergrund. Es geht um Termine um Zusagen und um erste Plätze bei der Einführung von Techniken, Innovationen und Neufahrzeugen. Geld ist da zweitrangig, das wird dann in der Serie verdient. Eine Innovation, die nicht zum richtigen Zeitpunkt oder verspätet kommt, spielt immer dem Wettbewerb in die Hände und könnte somit zum Flop für den Hersteller werden. Wir dürfen nicht den Fehler machen und unsere Kosten beim Freundlichen mit dem verwechseln was der Hersteller an den Händler zahlt. Und glaubt mal nicht, das der Freunliche beim Hersteller abrechnen kann, da gibt es ganz enge Pauschalen und da verdient der Freunliche sicher nicht viel, wenn überhaupt was. Verdienen kann er nur an den Personalkosten. Je schneller um so besser für ihn, aber auch je schneller um so schlechter für den Kunden. Gruß, Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 9. Mai 2012 Teilen Geschrieben 9. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Ono, nur mal so, Du hast bestimmt noch nie ein "blau-weißes" Auto gefahren, denn der Himmel über Bayern und auch die Farben dieser Automarke sind noch immer "weiß-blau". Kleinkram, gewiss, aber doch von fundamentaler Bedeutung.... :]! Gruß Geert P.S. Ich weiß, gehört nicht hier her, aber ein Forum soll ja auch bilden Zitieren Link zu diesem Kommentar
FINGERFU Geschrieben 30. August 2015 Teilen Geschrieben 30. August 2015 Hallo, meine Pannenerfahrung mit meinem T 5 California in der letzten Woche kurz vor Paris tragen zur Erhöhung der Pannenstatistik bei. auf der Autobahn Lyon-Paris leuchtete Im Cockpit die Warnleuchte auf, die aussieht wie ein Glühfaden. Kurz danach ging der Motor aus, so dass ich es gerade noch auf den Randstreifen schaffte. Anschließend wurde der Bus zunächst bei Auxerre in eine Peugot Werkstatt geschleppt, von wo er - und unser Glaube bis dahin - mittels ADAC zu einer VW Werkstatt gebracht werden sollte. Nach 3 Tagen Hat die ADAC-Zentrale in München es aufgegeben ein VW Händler zu finden, der innerhalb von 3 Wochen sich den Bus anschauen kann. Per Leihwagen sind wir dann von Auxerre nach Wörthsee nach Hause zurückgefahren. Unser Bus soll in den kommenden Wochen vom ADAC in eine Werkstatt bei uns zu Hause geschleppt werden. An die VW-Mobilitätsgarantie glaubend hatten wir es auch bei VW versucht. Antwort hier vor 3 Wochen gibt es keine Chance rund um Paris einen VW Händler zu finden, der sich den Bus anguckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 31. August 2015 Teilen Geschrieben 31. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau unsere Erfahrung in Frankreich mit dem "freundlichen" VWN Partner und der "ahnungslosen" Hotline Gruss Space Zitieren Link zu diesem Kommentar
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