McHorb Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Hallo zusammen,  jetzt habe ich unseren Neuen gute zwei Wochen und "nur" zwei MĂ€ngel bislang entdeckt. Zum einen abgerissene Leitungen am Beifahrerdrehsitz (vermutl. zur Sitzheizung gehörend) und ein schief sitzendes Dach, so dass auf der Fahrerseite das umlaufende Dichtungsgummi des Dachs nicht hinter die Regenrinne rutscht.  Am Mittwoch will ich mal unseren Freundlichen mit den MĂ€ngeln aufsuchen. Kann mir vorab jemand ein paar Tipps zum Nachrichten des Dachs geben?  Ganz herzlichen Dank im voraus.  Mit vielen GrĂŒĂen aus dem sonnigkalten Schwarzwald JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Hi, Â das Dach wird sicherlich nur manuell nachgedrĂŒckt werden. Â Zum Einstellen gibt's da nix! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Doch, genau das habe ich in Hannover bei der Besichtigung den Monteur gefragt. Er sagte mir, die hinteren Schrauben am Dach seien zu lösen und die Position entsprechend zu korrigieren. Habe es bei mir aber noch nicht gemacht/versucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
McHorb Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na das ist doch eine Ansage. Mir scheint, ich muss als nĂ€chstes Urlaubsziel in Hannover eine Werksbesichtigung fĂŒr Insider buchen  Vielen Dank ono Zitieren Link zu diesem Kommentar
grischa Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Bei mir ist das Dach auf einer Seite auch ca. 5mm höher (von vorne links). Habe ich bereits bei der Abnahme moniert. Der freundliche meinte, dass nach mehrmaligen Dach- auf und zu das behoben sei. Das habe ich bei mir ins Land der MÀrchen vermerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
life_is_a_beach Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Hallo JĂŒrgen,  Was fĂŒr ein Quatsch - sorry! Nur nachdrĂŒcken, nix einstellen ?( Ein paar Mal auf und zu, dann isses schon geheilt ?(  Alles klar...   Ich empfehle dir DRINGEND, fĂŒr dein Problem einen HĂ€ndler aufzusuchen, der Kompetenz und geschulte Monteure fĂŒr die VWN Freizeitfahrzeuge hat. Gibt leider nicht viele, wo sitzt du im Schwarzwald? Ansonsten sorry, der normale , der mal bei einem Cali den Ălwechsel gemacht hat, hat deswegen noch lange nicht die Ahnung von diesen sehr speziellen Baugruppen. In Aach im Hegau ist ein (sehr) guter. Bei meinem Fahrzeug stand das Dach hinten links bei Auslieferung auch soweit ab im geschlossenen Zustand, dass ich eine Hand drunterstecken konnte. Leider war es in Hannover Freitagnachmittag und die Monteure schon im Feierabend. Ein geschulter HĂ€ndler fĂŒr Freizeitfahrzeuge hat das dann problemlos behoben.  Schöne GrĂŒĂe   Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
McHorb Geschrieben 26. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2012 Hallo Ulrich vielen Dank fĂŒr Deinen Tipp.  Dass das Dach ein Problem werden könnte, zeichnet sich langsam aber sicher ab.  Zumindest hat mein aber die Sache bislang relativ defensiv angegangen. Er versuchte, offensichtlich nach RĂŒcksprache mit VWN, das Dach zu "verschieben", soweit das die Aufnahmebohrungen zulieĂen. Der Erfolg hĂ€lt sich leider in Grenzen. Man erkennt bei geöffneter Heckklappe, dass das Dach nicht mit der Heckklappe fluchtet, sondern bei aufgestelltem Dach links hinten deutlich nĂ€her zur Heckklappenkante bzw. FahrradtrĂ€gerstrebe steht als rechts. Erkauft wurde dieser "Erfolg" damit, dass zwei Befestigungsschrauben Schere - Dach nicht mehr eingesetzt werden konnten.  Ist das Dein empfohlener Freundlicher VWN? You do not have the required permissions to view the link content in this post.   Vielen Dank  Viele GrĂŒĂe JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
T5-Aspirant Geschrieben 26. Mai 2012 Teilen Geschrieben 26. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Hallo, Â das ist die Cali-Klinik (Niederlassung in Aach/Hegau): Â Â GruĂ Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
McHorb Geschrieben 27. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Prima, vielen Dank.  Ich stelle mal noch ein paar Bilder von den Details ein:  ZunÀchst fÀllt auf, dass mein die zwei vorderen Schrauben der Dachbefestigung an den hinteren Scheren rechts und links nach der Justage nicht mehr eingeschraubt bekam, da die Aufnahmen nicht mehr fluchteten.  Und die Differenz des Abstandes zw. der rechten hinteren DachhÀlfte und der linken hinteren DachhÀlfte betrÀgt ca. 12mm (gemessen zur FahrradtrÀgerschiene der Heckklappe als Referenz). You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
life_is_a_beach Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Hallo McHorb,  warst du jetzt beim Spezialisten oder beim normalen HĂ€ndler, der das ich sag mal so etwas improvisiert repariert hat? Ich wĂŒrde mich nicht wohlfĂŒhlen, wenn nach ÂJustage das Dach nur noch mit halb so vielen Schrauben befestigt wĂ€re. Sieht mir aber ganz nach einer ĂŒblichen passtschon Arbeit eines ĂŒblichen HĂ€ndlers aus...   GruĂ Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Kann natĂŒrlich sein, dass ich mich jetzt total irre. Aber "fehlen" diese Schrauben nicht bei allen DĂ€chern? Ich meine so etwas hier schonmal ge- lesen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo McHorb,  das mit den 12 mm wĂŒrde ich nochmal bei geschlossenem Dach ĂŒberprĂŒfen, und zwar im Abstand zum Spalt zwische Heckklappe und Karosserie. So wie das auf dem Bild aussieht, fluchtet nĂ€mlich die Fahrradschiene auch nicht mit dem eigentlichen FahrradtrĂ€ger. Mein Dach sitzt ĂŒbrigens auch schief. Bei mir sind es ca. 6 mm gewesen, nach der Justierung noch ca 3-4 mm. Mehr Spiel ist da wohl nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo,  Ja das ist so. Das Thema hatten wir hier schon mal. Es gab auch Bilder dazu. KannÂŽs aber nicht mehr finden.  ...ĂŒbrigens...unten fehlt auch eine Mutter. Da die Dachschere im Weg ist, lĂ€sst die sich gar nicht anbringen.   Gruss,  Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Pfusch am Bau ? Â ... die fehlenden Muttern vorn Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Ja Peter, es gab aber auch schon mal was ĂŒber die fehlende Schraube auf den Bildern oben. Jedenfalls ist es da auch so, dass die Schere im Weg ist, und daher keine Schraube eingedreht weden kann. ...eine entwicklungstechnische Meisterleistung.... Â Gruss, Â Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.