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Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

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Vielen lieben Dank an alle Ideengeber, mein Projekt ist jetzt fertig. Hier ist meine Interpretation von Zaeschs Auszug:

 

Im Prinzip habe ich alles von Zaesch geklaut :D. Allerdings habe ich die unteren Aluwinkel der Seitenteile weggelassen. Außerdem habe ich die Seitenteile heckseitig mit Spanngurten gesichert, falls der Cali beim Unfall mal kippen sollte. Somit ist das Board vorne und hinten befestigt.

 

Zur Platzoptimierung habe ich noch passgenaue Kisten gebaut. Ich glaube mehr Platz kann ich jetzt hinten nicht mehr rausholen....

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Tolle Lösung! Toll gearbeitet!

Respekt, mehr Platz kann man da hinten wirklich wirklich nicht herausholen.

 

Mit respektvollen Grüßen

ansgar

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Ich bin so stolz „beklaut“ worden zu sein...

 

[emoji12]

 

 

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tolle Kisten!

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  • 2 Wochen später...

was lange währt wird vielleicht irgendwann gut :D

 

liebe Freunde des Heckauszugs.

Ich habe meine und Eure Gedanken und Vorschläge jetzt mal in eine Zeichnung einfliessen lassen und wollte Euch bitte das mal anzuschauen.

Nach den Vorschlägen von Robert (vielen Dank schon mal!) habe ich mir gedacht das Ganze aus 5mm Alu zu realisieren.

Unter den Seitenwinkeln verschraubte POM Streifen, (um die Oberfläche der Schienen zu schützen) und die Ecken abgekantet und verschweißt.

Das Abkanten/Verschweißen aber nur in der Tiefe Richtung Rückbank, ansonsten versperrt man sich ja die Einladebreite.

Darauf dann noch den Ersatz den Boards mit seitlicher Abklappfunktion.

Eine Wann aus 3mm Alu.

 

Was denkt ihr?

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Schaut doch schon mal gut aus. Den einzigen Senf, den ich dazu zu geben hätte: Es wäre wahrscheinlich sinnvoller, den senkrechten Schenkel hinten unten auch zu verschweißen. Dazu müsste die Seitenkonsole allerdings etwas länger werden. So 730mm insgs vielleicht. Müsste man mal schauen, ob dass dann noch passt. Vor allem fahrerseitig.

 

Viel Erfolg

Robert

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Je länger die Seitenschenkel werden, desto weiter ragt die Sitzfläche halt in den Wohnraum. Je nachdem, was da z.b hinter dem Fahrersitz steht kann das bei umgeklappter Rückbank auch zum Problem werden. Daher sind die Seitenteile bei einigen Lösungen hier ja auch passgenau zugeschnitten. Das ist aber bei Alu mit Kanten und schweißen nicht ganz so einfach.

Warum eigentlich die Abkantung hinten an den Seitenteilen? Stabilität? Dann würde ich einfach die Blechstärke an die Belastung anpassen.

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Siehe Post #840.

Eine senkrechte Kantung zur Verbesserung der Steifigkeit hinsichtlich Knickung und Wankbewegung wurde hier in diesem Thread mal als Idee eingebracht, gemacht und hier vorgestellt hat das m.W. aber noch keiner. Ich persönlich bin der Ansicht, dass das einen Versuch wert ist.

 

t > 5mm würde ich keinesfalls empfehlen. Erstens wird das einfach zu wuchtig und zweitens werden die Biegeradien dann riesig und die kleinste Schenkellänge wächst dementsprechend.

 

Bsp.:

Aluminium t=5mm: Kleinste Gesenkweite 30mm bei einem Biegeradius von 4,8mm. Das entspricht dem unteren Grenzwert, es besteht also die Gefahr, dass das Material an der Außenseite aufreißt. Empfohlene Gesenkweite: 40mm bei einem Biegeradius von 6,4mm. Kleinste Schenkellänge wäre dann 30mm -> unkritisch

 

Aluminium t=8mm: Kleinste Gesenkweite 50mm bei einem Biegeradius von 8mm. Empfohlene Gesenkweite 70mm bei einem Biegeradius von 11mm (Das entspricht also, um mal ein Bild vor Augen zu haben, dem Durchmesser einer 20ct-Münze). Die kleinste Schenkellänge wäre dann schon 52,5mm.

 

Quelle: "Rechenschieber für das Freibiegen" eines Werkzeugmaschinenherstellers.

 

Grüße

Robert

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  • 3 Wochen später...

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Hallo Robert, 

 

also 5mm sollte passen? Habe das mal so in die Zeichnung übertragen und die Schenkel der seitlichen Stützen leicht verschoben weil die Schrauben für die POM Streifen dann

nicht mehr gepasst hätten. 

Was mir jetzt noch fehlt sind die Maße der Köpfe der Nutensteine. Hast Du die vielleicht oder nochmal den LINK zu den Nutensteinen? Seit dem Umzug des Forums funktionieren die Links nicht 

mehr. Bei Nutensteinen T6 finde ich auch nichts... Um die Planung jetzt abzuschließen müsste ich mit die Teile bestellen, oder mir gibt jemand schnell die Maße durch?

 

Oben könnten die Winkel (Stahl), die das Board einfassen würden und ein mittiges T Profil ganz gut die notwendige Stabilität quer über den beiden Stützen erzeugen?

 

Die Länge der Seitenstützen muss ich anpassen, ich denke ich werde die Tiefe in den Bus mit Pappschablonen austesten, vor allem seit wir den James von CCamping hinterm Fahrersitz stehen haben. Das könnte in dieser Tiefe schon problematisch werden mit dem Umklappen der Bank. Ich kann mir auch vorstellen die Wanne in der Tiefe zu reduzieren. 

 

Beim Planen wird das mit der Abkantung auf der Bankseite immer logischer, vor Allem sollte das wirklich von oben bis unten durchgehen, ich glaube die Stabilität wird so deutlich erhöht. 

 

TIPS?

 

 

 

 

 

 

 

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das erkennt man besser glaube ich?

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Wie meinst Du das, Maße der "Köpfe"?

 

Der Stopper, der gemeinhin für sowas hergenommen werden kann, hat die Mat.-Nr.: 7H7067207, der ist allerdings M6. Wenn Du bzgl M6 bedenken hast, könntest du ja in Fahrtrichtung 2 Stk. verwenden und hinten einen. Also drei je Seite. Wenn es unbedingt M8 sein soll, wirst Du z.Bsp. bei Fa. Boesenberg fündig: Universaladapter für Volkswagen Multivan und California | Walter Bösenberg GmbH - Fahrzeugeinrichtungen

 

Das mit dem umgedrehten T-Profil oben in der Schlaffläche hatte ich mir anfangs auch überlegt. Genau so, wie Du es gezeichnet hast. Bei mir hat sich das dann aufgrund der zweiten Schublade erübrigt. Aber so sollte das passen, denke ich.

Achso: Ich habe gestern bei mir (5.2 Beach mit Zweierbank und original Staubox) mal reingeschaut: Da ist locker Platz, um die Seitenständer länger zu machen. Rückblickend frage ich mich, warum ich das nicht auch gemacht habe...

 

Grüße

Robert

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Nein, ich habe keine Bedenken wegen der Größe der Nutensteine, vielleicht kaufe ich sechst Stück aber auf keinen Fall die Boesenbergs. 

Es wäre nur hilfreich die Maße der `Schraubenköpfe´ der Nutensteine zu kennen, da ja die Position der Wanne (Z) in den Seitenteilen davon abhängt wie hoch diese 

Teile aufbauen, vor allem wenn ich POM Streifen einschrauben möchte. Allein dadurch kommt die Position ja schon nach oben, wenn durch die `Köpfe´ noch was dazu kommt

kann ich die Tischplattenerweiterung bald darunter unterbringen. 

Falls du die nicht zu Hand hast kein Problem, ich hole mir die beim Freundlichen. 

 

 

VG

Alex

 

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Die verschwinden komplett in den Schienen, bauen überhaupt nicht auf. 

 

Schau mal, hier in Post 3 siehst Du es. 

 

In deinem Bus müsste übrigens auch ein Stopper verbaut sein. 

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  • 5 Wochen später...

Hallo anbei möchte ich euch meinen Heckauszug zeigen.

Er ist sehr Stabil und hält locker eine Last von 100KG aus.

 

 

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  • 2 Monate später...

Unser Auszug ist jetzt 10 Jahre alt. Funktioniert immer noch wie am ersten Tag. 

Ich liebe die lange Kiste. Dort sind die 2 teiligen Paddel mit untergebracht. 

 

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