Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali

masoze

Empfohlene Beiträge

Dann freu ich mich auf die Fotos und wir entscheiden dann, was wir tun.

schönen Urlaub noch

Conny

320 kg????:confused:

Naja wenns schön macht.

Dass ich die 320kg nicht benötigen werde, leuchtet ein. Aber sie kosten mich nur ein paar Euro mehr als die Schienen, die hier immer wieder genannt werden. Und da habe ich einfach ein besseres Gefühl von der Langlebigkeit.

Ich berichte, jetzt geht es erstmal in den Urlaub!

Gruß

Ecki

Hallo allerseits!

Hier mal meine Auszugsvariante - mit integriertem Radträger :)

Basis ist eine Alu Grundkonstruktion frei nach Toms Auszug nachgebaut, und die gleichen Auszüge mit Arretierung.

Die linke u. rechte Seite sind nicht fest verbunden - weder im verschraubten Fundament, noch die beweglichen Teile.

Die 12mm Siebdruckplatte liegt links u. Rechts über die volle Auszugslänge auf einem Aluwinkel, in dem sind je 2 Stehbolzen u. in der Platte 4 Löcher sind.

Quer zur Fahrtrichtung sind vorne u. hinten Aluwinkel an der Platte verschraubt damit die Ladung nicht runterrutscht.

Die einzigen Neuerungen zu den bereits vorgestellten Auszügen sind der Radträger - die Radfazz Gabelhalter auf Aluprofil, nur bei Bedarf im Fahrzeug, zusätzlich die fest verschraubten Aluprofile links u. rechts. Und links 2 Alustreifen mit Rohrklipps als Teleskopstangenhalterung.

Beim Radtransport kommt das Multiflexboard verkehrt u. um 90 Grad gedreht auf den Auszug, die hinteren Räder der Bikes stehen damit am MFB, und Räder u. Boxen lassen sich somit mit dem Auszug rein/raus bewegen. Das hat den Vorteil das man bei einem Zwischenstopp die Heckklappe öffnen kann, Auszug rauszieht und die Bank zumindest soweit nach hinten schieben kanm das Kasten u. Tisch benutzbar sind :)

Beim Camping ist's dann natürlich 1x herumräumen, wenn man 4-5 Tage steht ist es aber allemal praktischer wie der Heckklappenträger.

3 Ikeaboxen u. Lotusgrill passen so komfortabel drauf, mit Bikes geht sich die gleiche Menge, jedoch in anderer Schlichtung aus.

Was noch fehlt sind die Alublöcke für den Schnellverschluß in der Bodenschiene, sonst hat sich das Teil bereits 3 lange Wochenenden bestens bewährt!

Daher an der Stelle auch mein Dank an Tom und die anderen Selbstbauer und somit Ideengeber!

LG, Martin.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Sent from a mobile device - please excuse typos!

Hallo smartinick ! Glückwunsch zu einer superleistung ! Wie machst du denn die schnellspanner fest ? Top!

Martin

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles mit Nutensteinen die in den Aluprofilen sind. Vom Schnellspannerblock m8 in die querlaufende Schiene, und das links und rechts mit m8 in die seitlichen schienen. Diese sind je 3x mit 4mm L-Aluprofil und dieses je 6x mit dem Auszug verschraubt. Dat hält.

Das nicht fixierte MFB ist mit den Rädern drauf beim Vollbremstest nicht verrutscht - hat auf der Seite zur Lade rauhen Stoff, das dürfte mit dem Anpressdruck der Bikes genügen. Irgendwas zur Sicherung vom MFB überlege ich aber noch... idee fehlt noch...

Detailbilder kann ich am Sonntag machen, da belade ich wieder :(

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die CF 35 - Tisch - Kombination besteht aus 4 Teilen:

Die beiden Seitenteile li und re (auf dem Bild auf dem Heckauszug seitlich montiert) + 2 Querstreben (auf der Querstrebe des Heckträgers zwischen den Boxen montiert)

cf35zelt01.jpg

Wird mit 4 Inbusschrauben einfach zusammengesetzt und dann die CF 35 aufgesetzt. Die beiden Tischflächen ausklappen und fertig.

cf35zelt02.jpg

Die gesamte Konstruktion ist relativ schnell entstanden, muss noch verbessert werden.

Für das Base Seconds zu hoch, die Tischkanten sollten abgerundet werden und noch zwei, drei Punkte .....

Mein Heckauszug funktioniert statisch bestens, ist als "Boxen- und Geräteträger" ausgelegt und nutzt die Räume in Höhe, Tiefe und Breite optimal aus. Wenn man genau hinsieht, die beiden Tischplatten laufen hinter den Auszugsschienen auf dem Vierkantrohr, praktisch auf dem Fuß des MFB, knapp an den senkrechten Beinen des MFB vorbei.

Deshalb keine Winkel.

Und er kann natürlich auch Bierkasten ..... ;)

Poah ey! Super Teil haste da gebaut! Chapeau! Hut ab!

Weiter so!

Tymmi

Bin mir immer noch über die Konstruktion nicht ganz schlüssig...

Was haltet ihr davon an den äußeren Schienen (Beach mit 3er Bank) jeweils 2 dieser Adapter zu montieren, und darauf einen Aluwinkel zur Aufnahme der Schienen zu befestigen. Ohne Querverstrebung (wie bei Tom).

Gruß

Ecki

So hab ich es... einzige verstrebung ist die platte, und die ist je seite nur in 2 stehbolzen eingerastet.

LG, Martin.

• 2 Wochen später...

So, es ist vollbracht. Auch wir haben uns einen Auszug selber gebastelt; und zwar eine Kombination aus Tom's Basis und Klaus-TDI's Aufnahme für Faltkisten, Eurobehälter etc. (für die Ordnungsfetischisten unter uns). Die Basis ist hier ja ausführlich beschrieben. Ansonsten haben wir für die Aufnahme der Kisten Alu-Profile mit den Abmessungen 40x20mm gewählt, um seitlich maximal Platz zu erhalten. Faltkisten sind von Auer Packaging und machen einen soliden Eindruck.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Sieht gut aus, ist das 30er Systemprofil?

Es ist 20x40er Profil.

Schau mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Töffi

Mit den Profilen gewinnt man 2 cm an nutzbarer Breite. Die Steifigkeit dieser Profile für die Rahmenbelastung ist hoch, alles bestens.

2 Vorschläge:

Die Innen-Eckverbinder sind eigentlich für "leichteren" Betriebsmodus gedacht. Im Rahmenbereich sind 2 Stück pro Ecke verbaut - sehr gut.

Die Quertraverse könnte aber auch einen 2-ten Eckverbinder vertragen.

Die Kanten des Profilrahmens (an der Schienenverriegelung) sind durch diese Verbindungsart "scharf". Verletzt euch nicht !

Es gibt Deckel für diese Stirnseiten. Falls Du diese Deckel nutzt - Einkleben, sie gehen leicht verloren.

Der Preis der o. g. Bezugsquelle für diese Profile ist gut.

Die 2cm sind sehr entscheidend, wenn man die Eurobehälter (o.ä.) in den Abmessungen 600x400mm und 300x400mm nebeneinander in der Aufnahme unterbringen will. Die Basis ist bei unserer Ausführung schon etwas breiter geworden (es passt kein Brandrup Teppich mehr neben den Auszug! -> wofür ist der Teppich eigentlich?). Damit haben wir zwischen den Schwerlastauszügen eine Breite von 950mm erhalten. Diese reicht mit einer Reserve von 1cm gerade aus, um it den 20mm breiten Alu-Profilen zu arbeiten. Bei einem 30er Profil würde mit der 1cm fehlen.

Die fehlenden Winkel für die innere Strebe werden wir nachbestellen.

Mit den scharfen Kanten werden wir in den Praxistest gehen. Im Zweifel muss die Feile nochmal herhalten.

Danke für die Einschätzung.

Töffi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 24 Mitgliedern gesehen

rik84 MVLennart PBCH Mizi100 danaryo Franio californiabcn Annik600 VanPhysix b-bird Calorie Dresdner Junge die_braue alexson1988 Rastapopoulos Kdolzer reinersurfer Stofel Kai75 dschidi Moggl1980 regri hugo2011 onewang
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.