CaliGypsy Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Falsch ... statt EU4 jetzt EU5, dazu das Schicksal der verspäteten Geburt, und, und, und ... Na, die Lobbyarbeit in Berlin und Brüssel, die überlassen wir doch dem Hersteller und seinen Verbänden ... unsere Lobbyarbeit beginnt beim Kaufvertrag unterschreiben ... und da haben wir BulliMania Geschädigten doch wirklich schlechte Karten ... würde mich nicht wundern, wenn mein Freundlicher es sich laut denkt und es im Kollegenkreis auch auspricht ... "wat für ne Zicke dieser Gypsy ... aber ich wette ... es dauert nicht mehr lange und der steht hier und bettelt darum unterschreiben zu können" ... das dumme daran? Er könnte die Wette gewinnen ;-)) Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
oegie Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Soeben habe ich telefonisch von VWN erfahren, daß auch der California Beach (Mod. 2011, 7 Sitze) nur noch mit Wohnmobilzulassung daherkommt. Wenn das stimmt, wirds das wohl mit dem Beach für mich gewesen sein. ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Hallo, na dann sollten sich VWN, der VVD und die Allianz mal an einen Tisch setzen und eine California Wohnmobil Ver- sicherung auf Allianz "Optimal" PKW-Tarifniveau verhan- deln und anbieten (Leistungs- und Kostenseite) ... was das Parken betrifft ... ist wohl ein Rechenexempel, wie oft und zu welchem Preis erwischt es einen ... und welche Städte/Strände/Gegenden einem hartnäckig versperrt werden ... dann noch die Maut Tarife, Fähr- kosten, Sonstiges, etc. Kann man eigentlich den Führerschein verlieren, oder Punkte in Flensburg anhäufen, wenn man allzuoft Knöllchen kassiert, so nach dem Motto das dann die für den Straßenverkehr erforderliche Zuverlässigkeit, oder was auch immer in Frage gestellt wird ? Allein von der Kfz.-Steuer Seite ist es ja nicht so schlecht als WoMo unterwegs zu sein ... was dann aber auch schon der Einzigste Vorteil ist, oder fällt hier noch jemandem ein weiterer Vorteil ein ? Von der Umsatzsteuer Seite und seitens der Abschreibung als betriebliches Fahrzeug gibt es formell keinen Unterschied, höchstens einen erhöhten Aufmerksamkeitsgrad im Falle einer Steuerprüfung mit der Folge, dass man evtl. schon präventiv ein Fahrtenbuch führen sollte ... wozu es leider kein Modul zum RNS510 gibt, aber was soll's ... wir tragen es ja anscheinend mit größter Gelassenheit und ich ohnehin, denn mein Cali dient allein und zu 100% dem reinen, privaten Vergnügen ... Was in Sachen WoMo und Geschwindigkeitsbegrenzungen international (europäisch) und irgendwann vielleicht auch in Good Old Germany gelten wird, steht ohnehin noch in den Sternen ... Ich bleib dabei ... der Cali sollte - mit 2-Motion und 4-Motion, mit SG und DSG, als Beach, Comfort- oder Highliner ein PKW sein und allein auf Antrag (ausnahmsweise) als WoMo ein- tragunsgfähig sein (eben für Jene die die Nachteile nicht sehen wollen). Mensch ... jetzt hatte ich das Thema schon fast verdrängt und jetzt kommst Du und läßt es wieder auferstehen ... sorry ist ja nicht Deine Schuld ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
oegie Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Sorry, wollte nicht in alten Wunden rumstochern... aber mir bricht dabei echt das Herz! Ich hab mich sowas von in diesen Beach verguckt ... und jetzt macht mir ausgerechnet VWN einen Strich durch die Rechnung ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinback Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mein Autohaus weiß aktuell nix davon. Auch wenn es keine tolle Bestätigung pro PKW-Zulassung ist: Laut VW-Versicherungstool kann der neue California Beach als PKW versichert werden (ergo: PKW-Zulassung). ?( Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 3. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2010 Hallo, das VVD Tool irrte auch schon beim T5.2 Cali Comfortline, soll heißen der VVD versichert den Comfortliner, aber eben als Wohnmobil. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinback Geschrieben 3. August 2010 Teilen Geschrieben 3. August 2010 Aber wieso sollte ein Fahrzeug ohne Kochmöglichkeit/ Schrank plötzlich ein Wohnmobil sein??? Ich dachte dies plus Stehhöhe von 1,70m sind Vorraussetzung. Kann das VW auf einmal aushebeln? Naja, am nächsten DI wird mein Beach zusammengeschweißt und ca. 2 Wochen später ist er abholbereit. Spätestens dann wird es die Antwort darauf geben, was nun wirklich stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Der Beach ist immer ein PKW und darf ohne Koch und Spülgelegenheit auch nie ein WOMO sein. Der Beach darf PKW sein, weil er theoretisch 7 Sitzplätze bekommen kann (EG Richtlinie mit diesen Social Needs) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinback Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Das hört sich doch gut an,Tom. Andererseits es kommt wie es kommt, für mich wäre das kein Killerkriterium gegen einen California (Beach). Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 4. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hallo, wie der Tom schon sagt ... wie aus dem Beach ohne Kochgelegenheit, etc. ein WoMo werden soll ist schleierhaft ... trotz der Auskunft von VW ... aber sag nie, nie ... und ein Killerkriterium ist es nicht, aber es sind eben doch erhebliche NAchteile damit verbunden ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
oegie Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hi, meiner ist jetzt auch bestellt, nachdem meine Geschäftsführung trotz potentieller WoMo-Zulassung grünes Licht gegeben hat. Bin mal gespannt was Pinback in 2 Wochen zu vermelden hat. @Pinback: Hast du dann schon ein MJ. 2011? Ich dachte, die neuen werden erst auf dem Caravan Salon vorgestellt... oegie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pinback Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Ich hoffe es! Seit 7.6. ist Modell 2011 bestellbar (meine Bestellung war definitv danach) und laut Aussage des Händlers hatte VWN in den KWs von 27 bis 29 Werksferien und für danach war die Umstellung und Produktionsbeginn der neuen Serie eingeplant. Aber laut dem ganzen Schriftkram der mit so einer Bestellung einhergeht, musste ich bisher nicht an der Modellversion zweifeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn du dich da mal nicht irrst ... Ich bin jetzt zwar nicht 100% firm bzgl. Zulassung, vor einiger Zeit war es aber problemlos möglich z.B. einen Defender als WoMo zuzulassen. Dies müsste auch immer noch gehen, zumindest wenn man ein Bett vorweisen kann, nur bringt es von der Steuer her nichts mehr, da die FA andere Richtlinien haben. Ergo: Zulassung als WoMo sollte relativ leicht gehen, Versteuerung als WoMo nicht! Warum es VWN jetzt mit dem Beach so macht, weiss ich natürlich auch nicht, aber vielleicht sparen die sich ein paar s, wenn Sie alle Calis gleich behandeln. Einen Ausweg sehe ich aber: Da die EU5-Grenzwerte für Fahrzeuge mit 7 Sitzplätzen nicht anders sind als für WoMos sollte im Gegensatz zum Comfortline eine Umschlüsselung beim TÜV möglich sein! Und da nicht alle MVs vom Werk aus über 7 Plätze verfügen sollte es dem TÜV auch genügen, wenn man könnte ... Und zur Not leiht man sich eine 3er Bank und 2 Sitze aus und fährt dann zum TÜV ... Ich würd's probieren, bringt bei mir aber nix VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Odie66 Geschrieben 4. August 2010 Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hallo aus Wien !! Sag wenn ich nun mit unserem Cali 5.2 , welcher bei uns in A als PKW zugelassen ist trotzdem dorten parke , gibt`s da Punkte oder einen -Gutschein ? Zählt hier aber schon die Zulassungtype vom eigenen Land ,Österreich,oder? Grüße Odie66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 4. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hallo, die Zulassung als PKW in Österreich ist entscheidend, wobei versteh ich das jetzt richtig, dass der Cali Comfortline T5.2 in Österreich als PKW zugelassen wird ? Und ich dachte die Harmonisierung der EU wäre in Sachen Zulassung schon sehr weit gediehen ... so kann man sich irren ... wobei man im Dschungel rund um EU- und nationale Gesetze, Verordnungen, Richt- linien, Leitlinien und Anweisungen nur noch als hauptberuflich auf die- sen Themenkreis spezialisierter Jurist eine leichte Chance auf ein ge- wisses Basisverständnis hat ... Also entweder doch den Wohnsitz nach Kitzbühl verlegen, oder was passiert eigentlich, wenn man einen Österreichischen T5.2 als PKW nach Deutschland importiert, oder warum darf in Österreich sein, was in Deutschland nicht in Betracht kommt ? Wär alles so einfach, wenn der ComfortLiner auch in D ab Werk als PKW zugelassen würde ... tja ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.