Zum Inhalt springen

Änderung der Höchstgeschwindigkeit für Wohnmobile…?

apfelquark

Empfohlene Beiträge

Mal abgesehen davon, dass ich mit einem auf 4,2 to aufgelasteten WoMo ohnehin nicht schneller als 100 fahren darf:

Ich hatte  die Auflastung auf 4,2 to in der Zulassungsstelle eintragen lassen. Im alten KFZ-Schein stand unter T 159 km/h, im neuen 130 km/h. Angeblich gäbe es eine brandneue Bestimmung, nach der als Wohnmobil zugelassene Kfz nur noch maximal auf 130 km/h zugelassen werden, und zwar unabhängig vom Gewicht. Das betröfe dann auch die ganzen VW-Bus-Fahrer mit WoMo-Zulassung.

Ich konnte dazu nichts finden. Ist diese Auskunft korrekt?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da es eine Änderung der Fahrzeugpapiere sind, sollte es auch eine schriftliche Änderungsdokumentation geben und diese Auskunft sollte dir die ausstellende Zulassungsbehörde geben.

Grüße Norman 

Muss man jetzt mal wieder nicht verstehen.

In Feld T ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit in km/h vermerkt, die das Fahrzeug fahren kann bzw. könnte und daran dürfte sich, zumindest durch die Auflastung nichts ändern.

Auch wenn das Fahrzeug aufgelastet wurde, fährt es immer noch 160 km/h sowohl theoretisch als auch praktisch.

Anders würde es sich verhalten, wenn dein Fahrzeug gedrosselt wurde, ist es aber vermutlich auch nicht.

Da auch ich nichts dazu im I-Net finden kann, würde ich sagen, hier liegt ein Fehler der Zulassungsbehörde vor, da die maximal mögliche Geschwindigkeit sich ja nicht ändert.

Ich habe mal ChatGPT befragt:

Es gibt keine neue gesetzliche Vorschrift, die Wohnmobile generell auf 130 km/h beschränkt. Die tatsächliche zulässige Höchstgeschwindigkeit hängt vom zulässigen Gesamtgewicht des Wohnmobils ab und ist durch die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) geregelt. Der Eintrag unter Punkt T im Fahrzeugschein gibt lediglich die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit an und stellt keine rechtliche Begrenzung dar.

Letztlich ist das auch Wurscht, mehr als 100 km/h darf ich eh nicht fahren. Aber wundern tun mich solche Behördenauskünfte schon

Auszug aus dem aktuellen Bußgeldkatalog:

Höchstgeschwindigkeit für Wohnmobile auf deutschen Autobahnen

Beim Wohnmobil ist die Geschwindigkeit auf der Autobahn ebenfalls in Abhängigkeit zum zulässigen Gesamtgewicht gestellt. In Deutschland sind grundsätzlich nicht alle Autobahnabschnitte für alle Verkehrsteilnehmer mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung belegt. Auf freien Strecken können so mitunter auch Wohnmobile schneller als 100 km/h fahren, sofern diese nicht mehr als 3,5 t zGG auf die Waage bringen.

Hier gilt somit keine feste Höchstgeschwindigkeit mit dem Wohnmobil bis 3,5 t zGG, sofern eine Beschilderung nichts anderes vorgibt. Als Orientierungspunkt dient lediglich die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, die als Empfehlung und nicht als Gebot zu verstehen ist. Liegt das zulässige Gesamtgewicht vom Wohnmobil hingegen zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen, ist die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn auf 100 km/h beschränkt (sofern es im Fahrzeugschein als Wohnmobil ausgewiesen ist). Bei mehr als 7,5 Tonnen sind maximal 80 km/h gestattet.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es geht im KFZ-Schein nicht um die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, sondern um die technische mögliche.

Ist es nicht so, dass das Facelift-Modell bereits abgeregelt ist? Vielleicht hat das etwas damit zu tun.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich mir gar nicht vorstellen das dein Calli auf 130 gedrosselt ist. Wie schnell konntest du denn vor der Auflastung fahren?

Hallo,
da würde ich nochmal bei Zulassungsstelle nachfragen und mir die (schriftliche) Grundlage für diese Änderung zeigen lassen, vielleicht kann der TÜV das auch aufklären. 

Mich hat bisher meine Zulassungsstelle nicht aufgefordert, den KFZ Schein ändern zu lassen und der TÜV sieht den Schein erst in 1 Jahr.

Aus der Ferne klingt der Vorgang und die Schlußfolgerung doch sehr suspekt.

Grüße 
Michael

Fahren hätte ich (theoretisch) 159 km/h fahren können - laut altem KFZ-Schein. Laut neuem jetzt nur noch 130 km/h. Technische Änderungen gab es im Rahmen der Auflastung nicht. Letztlich macht das in der Praxis nichts aus, weil ich mit 4,2 to ohnehin nur Max. 80 bzw. 100 km/h fahren darf. Insofern hat das keine Folgen für mich.

Ich hatte das bei der Eintragung moniert, die Dame hat dann sogar mit einem TÜV-Prüfer telefoniert und dort die Auskunft bekommen, dass nach neusten Regelungen alle Wohnmobile, auch jene unter 3,5 to davon betroffen seien. Ich habe dann selbst noch einmal bei Scholz (von denen stammt das Aufkadtungsgutachten) angerufen und genau die gleiche Auskunft bekommen.

Ich finde das alles sehr merkwürdig. Im Internet habe keine Information zu einer solchen Neuregelung gefunden.

Die nehmen den 1. April aber schon sehr ernst? 😉 🙂 

Kann ich auch kaum glauben. Wenn dem so wäre, dann könnten wir auf jeden Fall die ganzen Reifen mit Speedindex  über 150 km/h vergessen.......

Heute ist aber der 23.

Kochgelegenheit rausreissen und auf PKW umschlüsseln lassen, schon darf dieselbe Karre 200 fahren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 164 Mitgliedern gesehen

Globe Mkroenicke Mifoss20 Bertram-der-Bulli Suedtirolbz dextroaktiv Eges callilui apfelquark Semmel200 Salmix Berfuc Seb00 _FKO chris2008 ali4020 Ekki-Hamburg Ersatzreifen JaexMex ChrisUrb Adddi 3pax Sebkl GC-Freund die_gute_Seite Nero3 caliocean6.1 Bulligonzo chillo Moasta Lukas720 Norbert54 Radfahrer silversurf golf62 aderci wattos AndreGC680 gngn Xenia idid llds25 T2-Fahrer norull@freenet.de Kelle meisterf LoewsKurve gueldner69 Leo Carldo maumau thnbd Flanders Calumbus GER193 Felone alexw toulouse ich10 stonie Fourmotion Cali-Franky califranjo Thohow nick0297jan HungrySailfish fossilium bustrip Emmental Mainline B.Liechti Tiffi79 BjoernAusB vieuxmotard haaner SW4956 n.t5 Lynn calimerlin magicrunman Back_To_Bus FlyingT ufo61 patseeu Bulli-Bike-Boulder-Beer derDicke GZLicht MrBiochip nettemario Hyperion Slow-Fox Simoncrafar msk Reno66 California600 DonPellegrino Volker801 Californiger knuffle velomox +64 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.