Zum Inhalt springen

Cali Beach Tour Edition und Zweitbatterie auf Campingplatz laden

schroedi

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde und schöne Ostern Euch Allen.

Ich fahre einen Cali Beach Tour Edition und möchte die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz bei einem Aufenthalt auf einem Campingplatz per Ladegerät laden.

Ist das mit dem Ladegerät https://www.amazon.de/CTEK-XS-Multi-Funktions-Batterieladegerät-Ladeprogramm/dp/B00D5T086Y/ref=sr_1_10?crid=38RET93GYV2PU&dib=eyJ2IjoiMSJ9.OkUb2apPNMv4aIjnVzBrLL-kVjVtvMI-eUVa-CgYGLd36qyLSWXeskITIz0mwFZaaCIvqy34k7c4y1szws0QxCwFhxejKs8_XVeWtjxxsVpHuQ1bqAByZElaOWGZEsjkxedx_5mWZfYiAk9MMKkCPlloTYkMrTAyc6Gl5XDVLhbqqIo02NKBeVVJsm1lqWAUw8JIb--bTbyeUq5LbEDz-sCGBrbNbjiLSoMmrwlHQ5LMDvm1yo79voEMFS_DcrFcKR6k0k5ROtfNtUqC68CchHs2ez-XeOMNVeE9bJ78_Zo.4LrAQFN3pH9E1SFzemGrBfBwPxsCUqX6whdT4J3E6C4&dib_tag=se&keywords=auto%2Bladegerät%2Bctek&qid=1745238899&sprefix=auto%2Bladegerät%2Bce%2Caps%2C103&sr=8-10&th=1 möglich? Anschluss an Starterbatterie oder an die unter dem Sitz? Möchte bei einem längeren Aufenthalt auf einem Platz die Innensteckdosen nutzen. Kühlbox, Ladegeräte usw.

Gruß 

Dirk

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• schroedi

3

• Reno66

2

• Calumbus

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso ein Ladegerät für Lipo? Du hast doch eine AGM- Batterie beim T6.1. Hat dein Tour eine zweite Batterie?

Ich persönlich lade, wenn nicht über die Landstrombuchse, mit einem starken Laptopnetzteil und dem Victron MPPT 75/15 (Solar)-Laderegler.

Wenn du einigermaßen versiert bist, fann mach dir einen verpolsicheren Stecker an deine Aufbaubatterie und lade die. Über die werden auch die Bordsteckdosen versorgt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der Beach Tour Edition hat keine Landstrombuchse, aber die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. 

Daher die Frage nach dem Ladegerät. 

Hallo,
trotzdem wäre es gut, Du würdest Dich schlau machen was denn für ein Batterietyp vorhanden ist. Das angefragte Ctek kann laut Beschreibung  nur Lifepo4, wäre also bei einer AGM Batterie fehl am Platz, da andere Ladekennlinie. Auch hier gilt und insbesondere bzgl. der Anschlußmöglichkeiten, die Suche im Forum ist Dein Freund.
Grüße 
Michael 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oh. das hatte ich nicht gesehen. AGM sollte drin sein. Es wurde nach Neukauf des Bus kein Austausch vorgenommen. Leider bin ich mit der Suche nicht weitergekommen. 

Das war mir schon klar 🙂
Ich habe alternativ zur Landstromladung eine Solartasche und einen Victron Laderegler wie beschrieben. 

Den Laderegler kann man aber prima als Ladegerät mit AGM- und anderen Batterietypen benutzen.

Dazu muss man sich nur ein Anderson-Steckerpaar kaufen und z.B. ein altes Laptopnetzteil oder ähnliches an den Solarregler anstecken. Dann auf der anderen Seite die Batterieklemmen an die Batterie und los gehts.

Ich habe mir allerdings ein paar feste Buchsen an das Trennrelais angeschlossen damit ich wahlweise und ohne lose Klemmen einfach durch Anstecken entweder die Aufbau- oder Starterbatterie laden kann. Die anschlüsse dazu sind alle unter dem Fahrersitz. Wenn die Starterbatterie geladen wird mit genügend Strom, dann wacht die Bordelektronik auf und schaltet selber die Aufbaubatterie dazu. Das lässt sich nicht abschalten.

Mehr dazu hier:

You do not have the required permissions to view the code content in this post.

Ganz ohne Basteln kommst du auf jeden Fall nicht an die Aufbaubatterie zum Laden ran. Du kannst nur im Motorraum über den Umweg der Starterbatterie dann gleichzeitig die Aufbaubatterie mitladen und dazu dort das Ladegerät an die Starterbatterie an ein Ladegerät anklemmen. Jedes mal die Haube aufmachen ist natürlich nicht so dolle.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 37 Mitgliedern gesehen

Franz T. Sandraeb mim1711 Calumbus BMatze aderci Californiger p.eter vieuxmotard Jspi Reno66 route__66 pku70 fran77 Avante gorkal14 CalifornAx GruenNdB die_braue tobi550 derDicke Campersep Emmental krueschan76 SW4956 classicline2009 brezli Mario2u Cappycamper oceanfrank T2-Fahrer magicrunman JoFe Radfahrer exCEer schroedi Cadde

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.