Zum Inhalt springen

Erste Langstrecke mit dem Neuen T7 Cali

Calimaso

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich dachte ich teile mal meine erste Langstreckenerfahrung mit dem 7er Cali. 

Grundsätzlich ist mir als erstes aufgefallen, dass der Cali ggü. dem 6.1er enorm weniger Windgeräusche erzeugt ( klar deutlich schrägere Windschutzscheibe. Aber insgesamt ist das Innenraumgefühl wieder ähnlich dem T6 oder eigentlich darüber. 

Abrollgeräusche der 18” Grabber AT3 sind fast nicht zu bemerken. Das war beim 6.1 er schon definitiv deutlicher wahrzunehmen.

Nun zu den Verbrauchsdaten:

bei 130-140 verbrauchte der EHybrid gerade mal 6,7 auf der Strecke von 420Km. Landstraße ca. 30 Km und 390KM Autobahn. Ladezustand der Hochvolltbatterie bei Abfahrt nur 50%.

Das einsetzen des E Motors und Benziner im Hybrid Modus ist sehr angenehm ausgesteuert. Man merkt das der EMotor auf der AB beim beschleunigen beim Spurwechsel kräftig anschiebt und das auch bei Überholvorgang Landstrasse sehr gut macht. 

Laden an der DC geht teilweise mit bis zu 49KW (nach Ankunft an der DC Tanke mit Freude festgestellt) was ich schon okay finde. Klar nicht vergleichbar mit unserem BMW IX1 aber muss auch nicht.

Die erste Nacht:

Das Bett im Oberstübchen ist länger und der Hochgenuss ist das man das Dach hochfahren nicht hört. Die geringfügige geringer Breite ist nicht zu spüren. Die Matratze etwas hart ausgelegt aber das ist mir eigentlich recht. Beim 6.1er habe ich beim Umdrehen die Teller gespürt. Wir hatten deshalb auch die Matratze von Tom hier aus dem Shop im Einsatz. Hier beim 7er ist das nicht der Fall. 

Ich muss mich nun mal intensiver mit den vielen Einstellmöglichkeiten des 7er auseinandersetzen vor allem mit dem Kontrolldisplay hinten. Beim abschließen im Campingmodus wird im vorderen Screen angezeigt die Inneraumüberwachung auszustellen - clever.

Gruss Thomas 

• Mag ich 14
  • Danke 3

Berichte gerne mal weiter, gerade weil du ja auch mal den 6.1 hattest im Vergleich! Viel Spaß weiterhin! Und Bilder nicht vergessen 😜

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war eine der Info's auf die viele gewartet haben 🙂 Da dies vorher keiner beantworten konnte, hab ich auf die Keyless Zugangs Funktion verzichtet da dort die Alarmanlage muss ist. Aber eventuell hilft dies anderen Bestellern. Ich bin schon auf unsere erste längere Fahrt gespannt.

Dazu war ich heute oben einmal kurz Probeliegen, erster Eindruck war auf die schnelle etwas "angenehmer" und "bequemer" als im T6.1. Da konnte ich das mit der orginalen gar nicht aushalten. Dazu auch einmal die Thermo Matten aufgebaut, hmmm, recht schwerer Stoff. Die Projekt Camper Matten machen da einen deutlich hochwertigeren Eindruck. Zumindest passen die drei Matten zumindest unter das Hubdach im geschlossenen Zustand.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Infos.  Darf ich einmal fragen wie es sich beim normalen abschließen verhält, z.B. Gang zum Supermarkt. Lässt sich da die Innenraumüberwachung deaktivieren? z.B. wenn man ein Hund im Auto hat.

Hat unser T7 und die Innenraumüberwachung zu deaktivieren ist wie schon erwähnt angezeigt und kann deaktiviert werden. Dabei bleibt aber die Aussendetektion bestehen was ich wiederum sehr gut finde, da wir eigentlich beim z.B. Freistehen gerne abschließen. 

Gruss Thomas

Ja die lässt sich deaktivieren….habe ich eben Gerade geschrieben während Du gefragt hattest😊

@Endlichwarum hast Du eine weiße Matratze? Unsere aus dem Ocean ist mit tollem dunklen Stoff auf der Oberseite und unten mit einer schwarzen etwas robusteren Unterseite bezogen. Fast wieder wie bei unserem T5 No Limit😊

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Ich bin zwar nicht @Endlich, aber das Faltige auf dem Foto sieht wie ein weißer Spannbettbezug aus und nicht wie die Matratze selbst. 😉 

Hi Thomas!

Glückwunsch zum neuen Cali! Ich hatte über die letzten Jahre einen Passat GTE (1,4L Benziner Hybrid) und bin seit Januar mit dem neuen Superb iV (1,5L Benziner Hybrid) unterwegs. Letzterer sollte in etwa den gleichen Antriebsstrang haben wie Dein California. Beiden Kombis gemeinsam ist, dass die Benzinverbräuche mit (etwas) geladenem Akku deutlich geringer ausfallen als mit leerem Akku. Eine ähnliche Fahrt wie die von Dir gemachte mit dem „etwas“ windschnittigeren und leichteren Skoda bringt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7 L zustande, wenn der Akku entladen ist. Würde mich interessieren, wo Du verbrauchstechnisch mit dem Cali landest - wahrscheinlich wird’s dann zweistellig. Für einen Benziner sind das fraglos gute Werte, aber mit dem Diesel wohl gleichauf. So what, wenn man mal von der hinteren E-Achse absieht, die es beim Diesel nicht gibt. 

Intime Frage zum oberen Bett: Schläfst Du alleine dort, oder seid ihr zu zweit?

Danke und Gruß 

roibusch

So nun der Bericht zum Schlafkomfort von UNTEN.

Ich sag schon mal im voraus meine Frau und ich können durchaus mit weniger Platz umgehen. Es war im 6.1 Ocean knapp bemessen und eigentlich nur für eine Nacht okay und das ändert sich auch nicht beim 7er Ocean. Die paar cm weniger machen das Kraut nicht FETT!

Die Matratze ist definitiv wesentlich besser und das aufbauen geht super easy und schnell. Das verschieben der Bank im 6.1 Ocean war immer etwas hakelig und das verschieben der Einzelsitze ist dagegen top und selbst bei geschlossenen Dach praktikabler weil auch die Innenraumhöhe gefühlt etwas mehr beim 7er ist. Der Platz auch  vorm Kühlschrank ist ein Vorteil weil man da die Bettsachen abstellen kann. 

Also alles in allem ist definitiv und völlig neutral bewertet, der 7er dem 6.1er in vielen Belangen ebenbürtig. 

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Always together and forever 🤩

Danke! Das lässt hoffen! Für manche Alleinschläfer ist ja schon 1,20 m zu schmal 😉

Bearbeitet von roibusch

Ja genau, der hier an anderer Stelle für den 6.1 empfohlene Bella Donna Spannbetbezug.

Ich hatte mich nicht getraut das Kreuzchen bei der Bestellung zu machen. Wenn man einmal den Keyless Zugang hatte (bei uns im X5) muss man erst einmal  wieder lernen, reines Ziehen am Türgriff bringt nix sondern Schlüssel aus der Tausche 😂

ich habe seit Jahren Keyless an allen meinen Firmenwagen, dann kam der T6.1 da gabs das halt nicht...im ersten Monat habe ich es vermisst, dann vergessen, dann war ich froh das ich kein Keyless hatte, bei einem Camp Wagen den man ggf auch x mal am Tag auf und Zu macht am Platz fand ich es nachher intuitiver und einfach den Schlüssel zu drücken. ...

Dann hatte ich paralell einen ID4 mit Keyless, der absolute graus, mal ging es mal nicht, und das war richtig nervig dann doch den Schlüssel zücken zu müssen. Drücke euch die Daumen das es nicht die gleichen Komponenten beim T7 sind wie beim ID4 an den Türen....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 203 Mitgliedern gesehen

roibusch DieselZugvogel Elianimar chruesi nettemario Hyperion Zatopek1 Emmental msk Ruedi Fearnada eimsbush llds25 fossilium vieuxmotard zpalm Chillbus snipy heiligsblechli Keinbaum exCEer GruenNdB jr1510 mrx franzfinanz GER193 zabone Nero3 FrankB grandpalacko Arnie calimerlin FreeDriver Californiaflitzer Ocean-Andi Bulli-Bike-Boulder-Beer Julijul Calilotta tyrogo dedetto Halifax AlexClimber Joe donneahi Hubel50 Ferdl StevieBee Korbi1608 Endlich JanKorsika AP2020 Joker.J bruece-lee Toubsen93 pao1o DerEngel golf62 magicrunman rolvos kochmos sunshower Heinzi20 solarsolar cs123 hjd bebbi1971 CcaliT7 linnic Fabe recamp Atze Calimaso henne87 Jackthehack Manu92 Cali-Tobi Eddy_T6.1 Oelfuss sparky123 alexo Slow-Fox derDicke aderci knuffle ASI gngn Sandraeb stiptec Cali-on-tour Bulligonzo Matts Miar Chrisclubjoker Radfahrer meep05 Adddi Bertram-der-Bulli fridward 73er SW4956 +103 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.