kitestudent Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Hi alle zusammen, ich bin ganz neu in der Cali Welt und war letztes WE das erste mal mit dem Bus unterwegs. Ich musste leider feststellen, dass die Starterbatterie nicht über den 230 V Anschluss mit geladen wird (BJ 2006). Nach drei Tagen Campen mit regelmäßigen Radio hören konnte man beim starten deutlich merken wie sehr die Batterie beansprucht wurde. Hab gerade mal mit der Stromzange an der Starterbatterie gemessen, bei mittlerer Lautstärke zieht das Radio so 2,8 A. Bei meiner 95 Ah Batterie wäre dann nach ca. 33 Stunden Feierabend. Kann man das Radio einfach auf die hinteren Batterien umklemmen? Oder gibt es da eine andere gute alternative? Starterbatterie mit laden? Viele Grüße, kitestudent Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Hallo, die Batterie wäre leider (aller)spätestens schon nach 27 Ladio-Betriebs Stunden leer. Aber das Radio würde schon vorher aufgeben ... Bei den neueren Calis wird zwar die Starterbatterie mitgeladen, allerdings nur mit 1A, was bei 2.8A Last nicht wirklich toll ist ... Such mal nach ctek hier im Board ... dann findest du 1000+1 Ideen zum Laden der Starterbatterie ... Wie groß der Aufwand wäre um den Strom vom Fahrersitz (2. Batterie) zum Radio zu legen und umzupinnen kann ich als Bastelverweigerer leider nicht berichten ... zumal ich ohnehin lieber die Starterbatterie mitlade ... für die 95A Batterie wäre übrigens z.B. ein ctek MXS 10.0 die optimale Wahl, die MXS 5.0 und 7.0 sind zwar günstiger, laden die 95A Batterie aber nicht im optimal kurzen Zeitraum, also inner- halb - je nach Ausgangsladezustand - x-10h (für 80% Ladung) ... wer Zeit ohne Ende hat, der kann natürlich auch die Kleineren nehmen ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali-blue Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Hallo Kitestudent, ja, das führt manchmal zur Verwunderung, wenn die Starterbatterie streikt. Viele Cali-Fahrer führen deshalb immer ein kleines Ladegerät mit, z.B. von CTEK, das Multi XS 7000, das kann man auch im Winter gut gebrauchen für die Eraltungsladung. Dazu gibt es Adapter, die an der Batterie bleiben. Es gibt auch kleinere Geräte. Schau unter You do not have the required permissions to view the link content in this post. Das Gerät ist so handlich, man kann es immer mitführen und hat so nie Probleme, vorausgestzt, es gibt Strom auf dem CP. Grüße von Cali-blue ERST SCHAUEN, ... DANN BAUEN Zitieren Link zu diesem Kommentar
kitestudent Geschrieben 20. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2012 Danke schonmal für die antworten. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen. Also insgesamt scheint der CTEK einbau ja fast ausschließlich wegen dem Radio zu erfolgen. OK zusätzlich erhält man natürlich noch die Möglichkeit komfortabel die Batterie zu laden. Hat denn schon mal jemand erfolgreich das Autoradio auf die Camper Batterien umgeklemmt? Gruß, kitestudent Zitieren Link zu diesem Kommentar
kitestudent Geschrieben 21. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2012 So, ich denke ich werde auch ein zusätzliches Ladegerät einbauen. Hätte an das CTEK MXS 5.0 gedacht. Oder gibt es andere Vorschläge? 5A sollten zumindest reichen um der Entladung beim Radio hören entgegenzuwirken ;-) Und Preislich finde ich das Teil Top für 67 . Beim Einbau wollte ich auch sofort die Masseverbindung in Ordnung bringen (Caliground) Sind für beide vorhaben kurze Anleitungen verfügbar? Gruß, Kitestudent Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotel California Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Vielleicht weiss jemand anders noch einen Link zum Ladegeräteinbau. VG Ferdinand/Hotel California Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ergo Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 Servus! ... könnte vielleicht so aussehen: CTEK Einbau Grüße aus Augsburg Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kitestudent Geschrieben 21. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2012 Perfekt, Danke.... dann kann das Basteln ja losgehen. Hier noch zwei Links zum CTEK einbau (Anschluss am Trennrelais) CTEK richtig ans Trennrelais anschließen!?! Starterbatterie Ladegerät Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 22. April 2012 Online Teilen Geschrieben 22. April 2012 Hallo kitestudent, Du hast doch im Comfortline schon ein Ladegerät eingebaut, warum dann noch ein zweites? Es reicht doch völlig, parallel zum Kontakt des Trennrelais eine Diode in Reihe mit einer 50 W-Glühlampe zur Strombegrenzung zu schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hotel California Geschrieben 22. April 2012 Teilen Geschrieben 22. April 2012 Er dürfte einen der letzten Calis haben, bei dem die Starterbatterie nicht mitgeladen wird. Die Erhaltungsladung der Starterbatterie wurde meines Wissens im März/April 2007 eingeführt, der Spannungswandler in der B-Säule kam dann in November 2007 dazu. Vg Ferdinand/Hotel California Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Hallo! Wurde schon überprüft, ob nicht eventuell schon das neue Ladegerät verbaut ist und nur die falschgepolte Diode drinnen ist und den richtigen Stromfluss verhindert?? FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
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