Zum Inhalt springen

Moin aus Hamburg

mraction

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich heiße Michael und wir (meine Frau, unser Sohn und ich) überlegen grade - mal wieder aber diesmal sehr konkret - uns einen California zu kaufen... Drum hab ich mich jetzt mal hier angemeldet - nachdem ich hier schon vor und viel einfach so rumgelesen habe. 😉

Hintergrund ist, das wir die vergangenen Jahre schon immer wieder mal einen Cali geliehen haben und damit im Urlaub waren, aber leider sind wir meist sehr spät mit der Urlaubsplanung dran, so das das gar nicht so einfach ist. Dieses Jahr sind wir nun anscheinend zu spät um bei unserem Stammverleiher noch einen zu ergattern - drum ist aus diesem Nachurlaubigen "Wir könnten uns ja auch einen kaufen" das dann im Sande verläuft ein sehr konkretes "Wir kaufen einen" geworden. 😮 

Aktuell umgibt uns die Frage, ob der Cali denn wohl wirklich in unsere Tiefgarage passt - die Handwerker düsen da mit ihren Bullis immer rein, aber der Cali is dann ja doch etwas höher... An der Tiefgarage steht max. 2m dran (was ja in der Theorie passt), da es direkt hinter dem Tor dann aber runter geht, hab ich auch das mal grob vermessen - ich will nicht wissen, was meine Nachbarn gedacht haben, als ich da mit Massband, Winkelmesser und Wasserwaage in der Tiefgarage rumgelaufen bin... 😄Natürlich hab ich das dann alles mal mit den schlechtest Möglichen Werten durchgerechnet (also 2m Höhe vom Cali - 1m hinter der Hinterachse, direkt 10° runter am Tor) und kam auf 2,14m die der Cali dann hinten in die Höhe steht. In der Realität gibts aber keinen "krassen" 10° Knick am Tor sondern die Rampe fängt erst langsam an. Das Tor ist ziemlich genau 2,10m hoch.
In meinen Augen besteht eine Chance, das er da grade so durch passt - vielleicht habt ihr ja noch eine Meinung dazu... 😄
Ansonsten bin ich offen für Ideen, wie ich rausfinde ob er rein passt - bevor ich ihn gekauft habe. 😉 Ich überleg durchaus bei nem Händler Interesse zu heucheln (irgendwie sind die in Hamburg alle recht teuer) um das dann bei einer Probefahrt zu testen - vielleicht habt ihr aber ja auch noch eine Idee...

Ich hätte eigentlich zwar grundsätzlich Bock auf ein Luftfahrwerk, weil ich das grade parken bzw. akzeptabel parken in den letzten Jahren doch immer etwas nervig fand und Keile im Cali dann ja doch irgendwie immer im Weg sind. Aber ich weiß nicht, ob das etwas ist, was ich direkt in den ersten Tagen einbauen muss. Vorallem weil man dann immer noch Gefahr läuft das Absenken vor der Tiefgarageneinfahrt zu vergessen.

Ansonsten dreht sich bei uns aktuelle eigentlich die ganze Freizeit um unseren Sohn (5) und wir verbringen viel Zeit mit Freundin auf Spielplätzen usw.. Wenn dann doch mal etwas Zeit über ist, kann ich meist nicht die Finger von irgendwelchen Elektronikoptimierungen lassen. Aktuell sinds dann meist irgendwelche Smarthome Dinge, die man selbst bauen oder modifzieren muss, damit sie dann den eigenen Ansprüchen entsprechen. Ich kann mich da sehr schlecht mit irgendwelchen Kompromissen anfreunden. 😉 

So, ich glaub das reicht erstmal als Einstieg?

Viele Grüße

Michael

Herzlich willkommen Michael.:welcome:

Ich hoffe ihr findet recht schnell den passenden Bus für euch. Das mit der Tiefgarage dürfte im Normalfall kein Problem darstellen. Bei Standard FW und Bereifung bist du eigentlich immer knapp unter 2m. Wir haben uns aber auch relativ schnell für das LFW entschieden und bereuen es keineswegs. 

Viel Erfolg bei der Suche und ganz viel Spaß mit dem Cali dann. 

Gruß Jörg 

Hi Michael,

guter Vorsatz! Ich habe Deine Historie ähnlich hinter mir, nach Leihbulli war irgendwann die Zeit reif, und es wurde ein Ocean 6.1, der ist 1,98 hoch Bei mir ist die TG 2,10 hoch, und Deine Überlegungen am Knick haben mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet, und die ersten paar Mal habe ich zunächst schrittchenweise mich hineingeschlichen, es brauchte etwas, bis ich ohne den Kopf einzuziehen reinfuhr.

vb steht trotzdem auf dem Plan - habe jetzt einen Termin für Juni. Dazu nach Vollzug mehr!

Am ehesten musst Du wirklich mal mit einem Bus reinfahren/schleichen. Vielleicht gibt es ja einen Boarder in/um Hamburg, der mal auf eine Tasse Kaffee vorbeikommt - wäre für mich etwas weit.

Hoffe, die Maße passen, und Du findest einen Schönen…

Willkommen an Board

Moin Michael,

bei uns muss der Cali auch in der Tiefgarage (Höhe bis max. 2m) unter unserer Wohnung stehen. Hatte am Anfang auch ein wenig bedenken, dass das nicht passen könnte. Die Zufahrt ist auch recht steil und kurz. Aber das geht tatsächlich problemlos. Ein Lauffahrwerk haben wir nicht, nur das - von vielen gehasste und verschmähte - DCC von VW.

Zum Thema "Auffahrkeile": Schau Dir mal die EMUK Luftkissen an, die haben ein ganz gutes Packmaß m.M.n.

Vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Ja, ich gehe auch davon aus, das er in die Tiefgarage passt - aber mit der Rampe hab ich halt noch etwas Bauchschmerzen. Wenn sich da jemand aus der Luruper Ecke findet, wäre das natürlich mega - aber nachdem ich heute den ganzen Tag hin und her gegrübelt habe, bin ich fast so weit das "einfach" zu ignorieren, weil sich da schon eine Lösung finden wird.

Ich bin ja gestern auch durch die komplette Tiefgarage gelaufen - und hab fast alle Stellen vermessen, wo irgendwas an der Decke hängt... 2,05m war das niedrigste bei so einer blöden Kabeltrasse, also da ist zum Glück wirklich alles im grünen Bereich. 🙂
Vorhin hab ich mal noch die Länge von unserem Parkplatz ausgemessen 😄 und musste feststellen, das Cali gar nicht so viel länger ist also unser Kombi... 😮 Das ist also tatsächlich so gar kein Thema.

Ich hab den Tag auch munter hier im Forum weiter gelesen - es ist schrecklich, auf was für Umbau/Anpassungsideen man da direkt kommt. 😮

Und ganz schlimm wird es bei den neuesten Anschaffungen. 🤣

• Mag ich 1
  • Haha 2

Moin!

Herzliche Grüße in die schönste Stadt der Welt. Ich war erst vor einer Woche noch für ein paar Tage in HH. Allerdings nicht mit Bulli, sondern mit Golf Sportsvan, weil wir sonst ein "Höhenproblem" mit der Hotel-Garage bekommen hätten. 😄 

Wenn an der Garage 2,00m max. Durchfahrtshöhe per Verkehrszeichen dran steht, dann müssen die 2,00m eigentlich auch überall passen, ansonsten kann der Eigentümer bei Schadenfällen an Fahrzeugen Probleme bekommen. Es handelt sich nunmal um ein offizielles Verkehrszeichen. OK, im Schadenfall hat man die Probleme mit Diskussionen und Rennerei trotzdem.

Ich war vor 2 Jahren mal mit unserem California in der einer P+R Garage am Bahnhof Bad Oldesloe, die ebenfalls mit 2,00m ausgeschildert ist. Da passte es zwar, aber es ist trotzdem ein mulmiges Gefühl, wenn die Dachträger aus Beton gefühlt 1-2 cm über einen hinweg verschwinden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 52 Mitgliedern gesehen

Norwegenfreund magicrunman JerryCotton GerSchi 1103ochim lemuba GruenNdB RonnyGC p.eter derDicke Sunny60 Carldo Manni Zabaione Multicali Famous13 Emmental luddi72 MartinR KaptnJoe Biebu Cool Californiger Almroad Zille calimerlin Frankie72 Tarmac96 Haens sheene oceanfrank wobie BulliDaniel msk radlrob reiseduo Nero3 Oelfuss iwashere AlexClimber calihope ce_mammi Radfahrer Segelsonne Bine64 Schuli JM96 FreeDriver Wolf8 Vampilein mim1711 Calilotta
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.