Zum Inhalt springen

GC600 Baujahr 2025 Blind Spot

joebraun1

Empfohlene Beiträge

Hallo 

hat noch jemand den Neuen?

bei mir tut der Blind Spot nicht.

die Cali und Shop Kachel fehlt auf dem Display.

Ich habe vergessen die Einparkhilfe mitzubestellen. Kann man die Coden ?

joe

Was genau meinst du mit Einparkhilfe?

Die Pieper, den Park-Lenk-Assistenten, den Ausparkassistenten, den Flankenschutz...

Die Codierbarkeit hängt von der verbauten Hardware ab. Auch ist hier im Forum das Wissen über die Codierbarkeit der 2025er Modelle noch sehr eingeschränkt: die Steuergeräte haben sehr viele Veränderungen erfahren.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mal die Überschrift zu deiner Thematik angepasst. 

Kurz noch zu deiner Frage, mit coden meinst du wahrscheinlich codieren?!

Ein codieren, jeglicher Art, ist ab Modelljahr nicht mehr möglich, da zentrale Diagnosefirewall aktiv.

Und zum Blind Spot gehört auch noch etwas Hardware und nicht nur reine Codierung.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da müsst ihr bei @Tiffi79 nachfragen. 

Er kennt sich beim codieren besser aus als VW! (Nach eigenen Angaben)

Ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Durch die neuen Schutzmechanismen kommen die Offline-Hobby-OBD-Dongles (wie z.B. VCDS) aktuell an die meisten Einstellungen nicht mehr dran. Wie schon vorher auch bei einigen Systemen mit besonderem Komponentenschutz & Co..

Das hat sich VW keineswegs aus Habgier oder Schikane ausgedacht, sondern folgt damit dem geltenden UNECE-Regelwerk zum Umgang mit Cyberrisiken, ohne dessen Einhaltung kein Neufahrzeug mehr zulassungsfähig ist.

Eine Codierung mittels offizieller VW-Systeme mit online-Anbindung an die VW-Server ist natürlich weiterhin möglich. 

Das wird aber trotzdem spannend?! 😉 

• Die, die es offiziell dürfen -- VW- und VWN-Werkstätten -- haben sehr oft (auch) überhaupt keine Ahnung, was sie da tun (oder keine Zeit bzw. Lust oder der eine, der's kann, ist gerade krank oder ...).
  • Die, die es (meist) können, dürfen es dann mangels möglicher online-Verbindung zu den VW-Servern nicht umsetzen.

Viele der Sperren sind natürlich sinnvoll. Aber schön langsam glaube ich, daß hier nach und nach ein selbstsperrendes System entwickelt wird.

Es wäre ja schon einmal schön, wenn Autohersteller auf Ideen / Verbesserungen / Inputs / Meldungen / ... der Endbenutzer positiv reagieren würden und nicht immer nur durch Sperren! 

Oft werden Fehler so lange ignoriert, bis die Benutzer entnervt aufgeben, anstatt die Fehler zu beheben ...

Der RTCA lässt sich auch bei MJ2025 (mit SFD2) nachrüsten, man braucht "nur" ODIS mit Online-Zugang, um SFD2 freizuschalten.

Die ABS-Einheit wurde von Index „E“ auf „L“ geändert. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Codierung an sich nicht geändert hat. Wenn du mir die lange ABS-Codierung zukommen lässt, schau ich mal drüber.

du  scheints ein Profi zu sein !!! ich verstehe alle deine Abkürzungen nicht 😞

Ich warte mal noch auf ANtwort von MAHAG die haben bei VWN ein Case aufgemacht was die fehlenden "Kacheln und den nicht funtionierenden Side Assist angeht.

Danke schon mal, ich hoffe ich kann den Park Assist freischalten lassen oder von einem Freak wie dir "codieren" lassen

Die Codierungen etc. ist alles nicht so schwer, wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt. Am Anfang sicher überwältigend aber alles halb so wild.

RCTA = Rear Traffic Cross Assist (Blind Spot Assistent)
MJ = Modeljahr 
ODIS = Offboard Diagnostic Information System (Das 
SFD2 = Schutzfunktiondiagnose 2 (Verhindert das Lesen/Schreiben der Steuergeraete, muessen zuerst entsperrt werden)

Aus deiner Antwort schliesse ich, das du kein VCDS/OBD11 hast?

Ich habe ein CARLY OBD aber aus eine reset habe ich da noch nichts gemacht!

Spannend - ich habe heute ein Carly bekommen. Aber man beim Anlegen eines Autos finde ich in der Carly App weder den GC noch den Crafter. Welches Auto hast Du in der Carly App gewählt, damit das funktioniert?

Ich habe es im Neuen noch nicht probiert 

im alten hat er es als t6.1 erkannt 

Habe die Carla noch aus T6 Zeiten 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 121 Mitgliedern gesehen

VWFan ich10 rage_0815 Jan_K ThomasR leon-loewe MrTuxedo joebraun1 broum nick0297jan Flanders Till23 FrankKipf Californiger Bertram-der-Bulli T2-Fahrer _FKO Emmental Moasta sheene SpeedyDresden fossilium Kleber callilui apfelquark toulouse Semmel200 Berfuc AndreGC680 Rockiebal Calimania Thohow California600 Salmix thnbd Neta Munti n.t5 Back_To_Bus tonitest Sunny60 MD_998 Mainline Jorichter aderci Vicot Bulligonzo meisterf knuffle Bart7974 GECO Flo83 lemuba milvus1992 Mifoss20 Ranger T4-Diebstahl Maffy calimerlin Fabian500 GCharly ufo61 GruenNdB Hein Oelfuss SupaM AEtlob Brisko slk-A4 Haikumsai wattos Flatlander GZLicht Silviu Obersulm msk linux14 Segelsonne Hyperion Atze califranjo radrenner Onlyvans Antheo Daik ToG1410 Lynn Globe haaner Schmack MarioRS Slowmover Wolf8 norull@freenet.de D.Fleischer gervais GC-Freund JTT Chrisclubjoker Sternie +21 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.