Zum Inhalt springen

Lüftergebläse für Klimaautomatik oder nur Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe da mal eine Frage . Ich muß bei meinem Bus ein neues Lüftergebläse für den Innenraum einbauen. Nun finde ich im Netz jede Menge Lüfter, aber bei vielen steht die Bemerkung,

" nicht für Klimaautomatik". Was ist denn an dem Lüfter unterschiedlich oder ist das eigentlich Wurscht.

Ich hatte meinen Lüfter neulich wegen Geräuschen ausgebaut, ihn aber dann wieder eingebaut, und die Geräusche waren weg. Nun treten sie aber wieder auf. Leider habe ich mir die Herstellernummer nicht abgeschrieben und bin jetzt unsicher, ob ich die oben beschrieben Bemerkung beachten muß.

Weiß jemand den Unterschied?

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße, Bruno

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Bruno_He

3

• Segelsonne

1

• Benno_R

1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

am einfachsten, du gehst mit deiner FIN zum Freundlichen an die Teile-Theke. Da wird dir garantiert geholfen.

Gruß

Helmut

Hallo Helmut, vielen Dank. 

Du hast natürlich Recht, nur es gibt eben Lüfter in allen Preislagen. Meine Frage geht eher dahin, sind denn die anderen und evtl. preiswerteren Lüfter nicht technisch genauso wie der original VW mit der Materialnummer?

Wir haben doch alle schon gelernt, daß allein der Zusatz "Original VW" den Preis in schwindelnde Höhen treibt und dabei ist es oftmals das gleiche Teil.

Hauptsächlich interessiert mich aber, was ist der Unterschied zwischen einem Lüfter für einen Bus mit einfacher Klimaanlage oder ein Bus mit Klimatronic. So wird in den Produktbeschreibungen unterschieden. Ich habe meinen Lüfter schon in der Hand gehabt, es ist nichts anderes als ein nackter 12V Lüfter, keine Elektronik zu sehen.

Vielleicht weiß ja jemand den Unterschied. Ich würde mich freuen.

Danke und Gruß, Bruno

Hallo Bruno
Kaufe Valeo, Bosch oder Mahle... der Mehrpreis ist es wert. Die Einseitigelagerten Lüfter halten sowieso nicht sehr lange, und die billigen noch kürzer., bin jetzt bei Lüfter Nummer vier im Polo.. die stufenlosen Lüfter werden über einen pulsweiten Signal, PWM angesteuert. Je nach Wicklungs-Aufbau neigen die Lüfter dann zum Fiepen wenn nicht explizit PWM Automatik geeignet. Diese sind anders gewickelt.

lg

BennoR

Hallo Benno,

vielen Dank, ich werde die Lieferanten beim Kauf berücksichtigen. Dass du so viele Lüfter im Polo verbrauchst kann ich mir nicht erklären. Immerhin hat mein Lüfter knapp 225tkm und bald 18 Jahre gehalten.

Aber ich habe immernoch keine Antwort darauf, ob in allen T5.1 die gleichen Lüfter verbaut sind, würde mir aber einleuchten.

Mal sehen, noch habe ich ein paar Tage Zeit.

Danke nochmal und viele Grüße, Bruno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 33 Mitgliedern gesehen

Schattenpark3r dufu75 tour9799 Bruno_He p.eter Winki FreeDriver Californiger stw Semmel200 GruenNdB magicrunman Keinbaum reiseduo exCEer Segelsonne tonitest msk Emmental toulouse Holgix donneahi Matts Bertram-der-Bulli DonPellegrino msp400 vieuxmotard Benno_R T2-Fahrer GER193 Thomas_Hohenzollern wunderwuzi zpalm

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.