Zum Inhalt springen

Risse / Aufrauungen im Zeltstoff beim T6.1 California – Garantie oder bekanntes Problem?

Macgreg84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem VW California T6.1 (1,5 Jahre alt, normales Aufstelldach) habe ich kürzlich mehrere Risse bzw. Aufrauungen im Zeltstoff entdeckt – und zwar im Bereich der senkrechten Verstärkung, wo das Tuch beim Ein- und Ausklappen gefaltet wird (siehe Fotos unten).

Der Stoff wirkt dort deutlich beansprucht, man sieht kleine Risslinien und starke Aufrauhung dort wo auch die Verkabelung verläuft  – für das Alter des Fahrzeugs erscheint mir das alles andere als normal. Die Stellen befinden sich innen an der Nahtführung, ungefähr mittig im hinteren Teil des Zeltes.

Daher meine Fragen an euch:

Kennt jemand dieses Problem? Ist das ein bekanntes Thema beim T6.1 bzw. beim aktuellen Zeltstoff?

Liegt das eurer Meinung nach noch in der Garantie? (VW wirbt ja mit 2 Jahren Garantie, teils mit längeren Fristen für den Aufbau.)

Wie sind eure Erfahrungen mit der Abwicklung bei solchen Schäden?

Ich werde natürlich auch zum Händler fahren, aber wollte vorher mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Schäden hatte – oder ob das ein Einzelfall ist.

Vielen Dank vorab & viele Grüße

🖖 

IMG_8071.jpeg

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Macgreg84

4

• derDicke

4

• tonitest

2

Aktive Tage

Hallo @Macgreg84,

ein dran hängen bleiben, oder kratzen von z.B. Gegenständen die oben evtl. gelagert wurden, kannst Du ausschließen?

Ich kann mir nicht vorstellen, woher bei normalen Gebrauch, oder öffnen und schließen des Daches, diese Kratzer herkommen sollen....

Gruß 

derDicke 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In dem Fall wäre es ja ein Materalmangel und damit sollte es über Garantie gehen. 

Ich würde es jedenfalls versuchen, über Garantie tauschen zu lassen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Fransen treten nur entlang der Kabelführung auf - also nicht willkürlich sondern dort wo der Stoff auch sonst eine leichte Erhebung (aufgrund des Kabels) hat. 

Gegenstände oder ähnlich habe ich nicht dort gelagert 🤷🏻‍♂️

Ist das dann hinten am Heck oder an der Seite?

Sorry das hab ich falsch beschrieben… an der Seite - die “Strebe” vor dem Seitenfenster 

Was geht denn am Seitenfenster für ein Kabel entlang???

Eben deshalb frage ich auch nochmal nach....

Ich kenne auch nur das Kabel hinten am Heck und auch nur wenn, man die Beleuchtung für's Oberstübchen hat.

hier - in der Strebe verläuft ein Draht entlang der beiden aufgerauten Streifen… wenn es keine Leitung ist dann (?)…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Strebe ist eine Segellatte und ich bin mir ziemlich sicher, dass da bei mir kein Draht oder ähnliches in der Führung drin ist.

Spürst Du denn außer der flachen Latte einen Draht?

Vergleich das mal bitte mit der Segellatte auf der gegenüberliegenden Seite. Ist es Identisch?

Ich würde beim Händler, bei dem Du den Cali erworben hast vorstellig werden.

War das ein Neuwagen oder ein gebrauchter?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 92 Mitgliedern gesehen

ELO-ALLY Salle2257 JanKorsika T3-4-5 dufu75 ankremi Naimed CaliBi Velosolex3800 Tim_Jochen Macgreg84 Cali-MD Pladijs Sidenote derDicke nomate highroller02 classicline2009 reiseduo Campingfan GerSchi hanseatic SlipKornDown Adddi p.eter vieuxmotard wunderwuzi GruenNdB Sandraeb chruesi DonPellegrino msk ppschmitz Emmental T2-Fahrer toulouse GER193 DieselZugvogel Unbekannter FrankB Floo Bertram-der-Bulli fossilium Lynn Californiger Fabe Famous13 AP2020 martin81 bonanzarad magicrunman midabu gngn Holgix tonitest nick0297jan mellande zpalm MUC_Cali patseeu sunshower wobie Zille JoFe msp400 ttbs Paulaner Calinoob AlexClimber aderci Thosch henne87 Matts shoulders Schiffschaukelbremser bruece-lee FreeDriver Nero3 llds25 Lidlroadtrain Bulli-Bike-Boulder-Beer Kakl62 Multi22 marchugo Radfahrer Chris_Harz Almroad oceanfrank matte70 MaLachML KaptnJoe calimerlin
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.