Zum Inhalt springen

Califaktur Solarpanele - Kabelweg in T6.1 Beach Tour mit zwei Schiebetüren

joergb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche habe ich leider keine passende Information gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau der Solarpanels von Califaktur in den T6.1 Beach Tour mit zwei Schiebetüren?

Laut Anleitung muss das Rücklicht demontiert werden. Was mir jedoch unklar bleibt: Wie genau verläuft die Kabelführung zur Zweitbatterie unter dem Fahrersitz?
Was muss man dafür alles ausbauen – oder lässt sich das Kabel eventuell auch einfach „durchschieben“?

Ich freue mich über jeden Tipp – gerne auch über einen Forenlink, den ich vielleicht übersehen habe.

Vielen Dank und viele Grüße
Joerg

P.S.: Falls das hier die falsche Kategorie ist, gebt mir bitte kurz Bescheid – ich verschiebe oder ändere den Beitrag dann gerne. :) 

Zweier oder Dreiersitzbank? 

Dann wird's etwas schwieriger. Bis zur Schiebetür käme man noch gut unter den Staukästen lang oder noch besser durch diese durch. In Deiner Lage würde ich wohl einen Flächen und oben abgerundeten Kabelkanal aus dem Baumarkt auf ganzer Länge mit doppelseitigem Montageband verkleben. 

Schau mal hier, @EifelBullihat da mal eine ausführliche Anleitung gepostet

Link

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Das hatte ich auch schon gefunden - passt aber leider nicht zu meinem Setting, da ich keinen eingebauten Herd etc. habe, da dort die Schiebetüren sind.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Idee, aber irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung, dass es doch irgendwie möglich ist, das Kabel im Inneren des Fahrzeugs verschwinden zu lassen.

Bearbeitet von joergb
Typo

Hallo 

mich bin neu hier und wurde gestern schon angemacht das ich Fragen stelle die schon mal behandelt wurden und ich soll irgendwo in der Suche oben rechts suchen. Kann mir da einer helfen?

Nächste Woche bekomme ich meine große Solaranlage von Califaktur und frage mich ob man einen Schalter einbauen sollte um die Anlage abzuschalten. Ist das überhaupt notwendig? Das wird doch wohl alles gut abgesichert sein .

Alles gut Micha, wir versuchen hier halt etwas auf die Netiquette zu achren, wird ab und zu (scheinbar) überharrscht reagiert.  Aber fast alle sind gerne bereit zu helfen.

Neben der Problematik der Verkabelung, zu der Du hoffentlich noch einen Dir passenden Weg findest, zu der Absicherung:

also, bei mir ist das Ganze sauber verkabelt (2. Batterie im Heck meines Ocean), und ich habe keine Zweifel daß das ohne Probleme funktionieren wird. Hat es zumindest bisher bei mir getan. Nicht vergessen: das MPPT hat einen (geringen!) Ruheverbrauch, der addiert die sowieso bestehende Entladung der Bordbatterie - nicht übermäßig, aber zumindest meßbar. Aber das ist gaaaanz ein anderes Thema und ganz weites Feld.

N. B. Einbau der Panels klappte mit der Anleitung total problemlos.

Viel Spaß beim Beobachten, was die Sonne mit der Ladung tut. Eine echte Freude 

Ich danke dir,das mit dem Schalter lasse ich auch. Andy meinte auch, es kann muss aber nicht.

Ich berichte wie es mit dem Aufbau geklappt hat.

Freue mich schon darauf wenn alles fertig ist und funktioniert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 98 Mitgliedern gesehen

Joker.J CaliBeach2021 mizieg fran77 Filip Lidlroadtrain Morrison scheppertonne CaliforniaFan Sidenote josua42 Avante Namlit tonitest Dirk83 BulliWien Tim_Jochen chris2008 brezli NelliUFreddy nick0297jan Rob123 GerSchi stw MartinR T31983 aderci Reno66 p.eter matte70 MrBiochip Phil-Cali Tarmac96 die_braue GruenNdB ThorstenLu lunasquare Beaker Endlich Ozeaner Pitflit discuspit BulliDaniel CalifornAx shoulders Slow-Fox Famous13 zpalm magicrunman midabu Bo209 derDicke Californiger Mainline crossbiker Emmental RioRisk Micha1965 patttmannn MPuTR Seb00 Bernd777 mrx snipy sunshower hans_771 hjd JeffreyAtkins Paulaner CaliOvali Thosch mb0610 iwashere radrenner abbovm GER193 Almroad joergb wunderwuzi werblatt oceanfrank uteundolaf fm_fabs Multicali McIntyre Aurora2023 Calilotta pseudonym gorkal14 bruece-lee BjoernH Segelsonne Korbi1608 ED25 streetracetommi Calinoob MaLachML Callinichda
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.