Zum Inhalt springen

dritte Verständnisfrage Diesel-Zusatzheizung: wird auch das Kühlwasser erwärmt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

wenn das Thema irgendwo schon behandelt, bitte ich um Entschuldigung! Irgendwie hab ich noch keine klare Antwort gefunden.
Ich habe eine Truma Combi-Dieselheizung und auch eine Webasto (Luft-?) Standheizung verbaut - also diese mit dem Bedienteil oben in der Kabine. Jetzt hab gelesen, daß diese Heizung auch das Kühlwasser vorwärmt. Aber ich glaube, dem ist nicht so, oder? Ich hab sie mal für 30 min voll heizen lassen, aber das Kühlwasser war normal kalt nach dem Start.
Wenn mich jemand hier erhellen kann, wäre das supertoll!

Hallo,

eine Luftstandheizung wirkt grundsätzlich nicht auf das Kühlwasser, also auch keine Motorvorwärmung sondern nur die Innenraumluft.

Auch bei der Wasserstandheizung bzw. Zuheizer wird original der Motorkühlkreislauf nicht mit erwärmt. Ist aber relativ einfach zu verändern, aber nicht Original ab Werk. 

Die Truma Combi-Dieselheizung hat auch keine Verbindung zum Kühlkreislauf, also ebenfalls nein. 

VG

Bearbeitet von Flo83

Servus Flo,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaub, ich muß das etwas präzisieren. :;-):
Die Truma heizt nur den Innenraum, des is klar, Ich erwähnte es, weil ich gelesen hab, daß man die Webasto mitbekommt, wenn man die Truma Diesel bestellt.
Und wie bzw. woran sehe ich, ob ich eine Luftstandsheizung oder eine Wasserstandsheizung habe? Sind die beide dieselbetrieben?

Hi ja es sind beide Dieselbetrieben. 

Am einfachsten wirst du es daran erkennen welche Typenschilder du im Türeinstieg kleben hast, dort sind die genauen Typen beschrieben.

Hallo,

sollte die EVO 5 (Wasserstandheizung) verbaut sein und die Luftstandheizung, so kann wie in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben die Betriebsart an der Bedieneinheit eingestellt werden. 

Gruß _FKO

Das ist natürlich korrekt.
Flo schrieb jedoch folgendes: "Auch bei der Wasserstandheizung bzw. Zuheizer wird original der Motorkühlkreislauf nicht mit erwärmt. Ist aber relativ einfach zu verändern, aber nicht Original ab Werk." Genau das wäre mein Ansinnen, da wir am liebsten unseren Urlaub im Winter in Skandinavien verbringen und einen Motorvorwärmung daher top wäre. Dieses Angebot habe ich gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wäre das das betreffende, was ich dafür benötigen würde?

Bearbeitet von sonnyboy

Wenn du die Wasserstandheizung ab Werk hast, dann kannst du wenn du VCDS hast das Ventil N279 deaktivieren, dann wird auch der große Kühlkreislauf mit geheizt. Hast du kein VCDS oder ähnliche Gerätschaft zum codieren, findest du bestimmt jemanden in deiner Nähe der dir das für kleines Geld macht. 
Wenn du nur den Zuheizer hast, kannst du diesen mit Zubehör (je nach Art und Hersteller 250,- bis 1.000,- EUR) zur Standheizung aufrüsten. Hier wäre das Ventil N279 gar nicht verbaut und dann wären auch der große Kühlkreislauf wieder mit dabei. 

Die Wasserstandheizung funktioniert aber nicht zur dauerhaften Beheizung des Fahrzeuges. 

Alles weitere findet hier man eigentlich über die Suche, wurde schon zwei-, dreimal behandelt ;) Auch das Internet ist voll: 

Suchbegriffe:

- "N279"

- "Aufrüstung Zuheizer VW"

VG 

Vielen Dank für die Tips! Die SuFu hab ich schon genutzt und einige Infos gefunden, aber eben keine dahingehend, WAS eine Luftstandsheizung und WAS eine Wasserstandsheizung ist (also nicht, was die machen, sondern wie ich erkenne, was für eine verbaut ist). Daher die Frage in meinem Eingangspost. Also gehe ich jetzt in der Annahme richtig, daß die verbaute Webasto Thermo Top Evo 5 die besagte Wasserstandsheizung ist?

Hallo 

die Namensgebung ist

Webasto Wasser: Thermotop

Eberspächer Wasser : Hydro...

Webasto Luft: Air Top

Eberspächer Luft: Air Tronic..

Lg

BennoR

Jetzt muss man der Vollständigkeit zu liebe noch ergänzen, dass der Zuheizer auch so heißt.

Wenn du eine Bedieneinheit hast oder die Standheizung über den Navibildschirm einstellen kannst dann wird es erst zur Wasserstandheizung. Eventuell hast du auch eine kleine Zusatzfernbedienung?

VG

Bearbeitet von Flo83

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

wer hat VCDS und könnte bei mir die Programmierung durchführen? 
Großraum Nordhessen wäre toll.

Danke André 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 113 Mitgliedern gesehen

Bobby59 Schroe n.t5 tonitest Back_To_Bus bustrip Bart7974 Vicot Bulligonzo sonnyboy D.Fleischer T4-Diebstahl GCharly VWFan Dexter Silviu Monstercali Obersulm _FKO linux14 Beachmark WuRie Rockiebal Flanders kayuwe Flo83 norull@freenet.de Emmental Nickman_83 califranjo radrenner Onlyvans Shibafan Moasta Berfuc GruenNdB Oelfuss Matts JM96 callilui Californiger Afrimi SpeedyDresden Maffy nick0297jan AndreGC680 Segellieber Muli HungrySailfish JaexMex mrsticks Sebkl Ulisa1 MrBiochip Cool magicrunman Mifoss20 Commanderbrot Salmix Andreas_Saar slk-A4 Tiatia msp400 Winki Ekki-Hamburg Stefu GC-Freund Brisko meisterf leon-loewe JTT gueni33 Bertram-der-Bulli MarioRS wunderwuzi Ranger Volo Bambo Feuerzunge bendicht iwashere husky-0815 Jonapot FrankB bonanzarad Almroad Benno_R danshred radlrob Palmer01 PaulW BePla alexo stiptec Semmel200 gngn mrx Slow-Fox Nero3 Sampo +13 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.