Zum Inhalt springen

Truma D6E - Elektroheizung/Mixbetrieb lässt sich nicht über Camperunit starten

Maffy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hoffe, ich habe mein Problem bei der Suche nicht übersehen.

Ich starte gleich mal mit meiner Frage:

Könnt Ihr mit eurer Truma Diesel-/Elektroheizung bei Landstrom den reinen Elektrobetrieb oder den Mixbetrieb über die Camperunit starten?

Ich kann über die Camperunit nur den reinen Dieselbetrieb starten.

Über das Truma-Bedienteil ist jedoch der Start alle Betriebsarten möglich.

Ich weiß, kein großes Ding, aber bissl nervt es mich schon bei Landstrom immer alles über die "Trumaklappe" einstellen zu müssen, auch weil die Menüführung m.E. dort eher mittelprächtig ist.

Hatte das Thema letzte Woche bei der Werkstatt angesprochen, gerade im Hinblick auf ein mögliches Update der CU.

Antwort: Stand der Technik.

Aber stimmt das? Habt ihr auch alle diese Einschränkung?

Besten Dank Vorab.

Grüße

Matthias

Hallo Matthias, ich habe zwar auch Probleme mit der Heizung trotz aktueller CU Software, kann aber alle Betriebsarten mit der CU betreiben auch schon  mit der älteren Version der CU Software.

VG Detlef 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, dachte ich mir fast.

Irgendwie baut meine Werkstatt leider immer mehr ab...

Ich sehe Du kommst aus DD? da ist eigentlich VW AH Liebstädterstr. Ganz fit.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, da bin auch schon seit mittlerweile 5 Jahren (vorher mit zwei T6.1 Beach)...schwankt halt von Besuch zu Besuch und von Mangel zu Mangel.

Diverse Küchendefekte (schiefe Schubladen, defektes Klappbrett), Silikonfugenerneuerung im Bad, kompletter Rollotausch an den Dachfenstern wegen Löchern, Blende Handbremshebel etc. wurden gut behoben...das schlimme Klappern der Schiebetür und das Knarzen an der A-Säule bekommen sie leider ebensowenig hin wie eine einwandfrei funktionierende Camperunit (neben dem Heizungsproblem friert die bei mir auch regelmäßig ein).

Der Serviceberater meinte mal, dass die einen haben, der sehr fit in den Grand Cali-Sachen ist, der aber - warum auch immer - nicht immer da ist 🤷‍♂️

Naja, muss da eh wieder hin, weil leider immer mehr Mängel auftauchen bzw. mir jetzt bei den wärmeren Temperaturen mehr auffallen (poröse Dachdichtung, an den Nieten gerissene Dachfenster und ein übler Geruch, wenn jetzt die Sonne richtig drauf scheint und es warm drinnen wird).

Hab ihn halt im November gebraucht gekauft, da entblättert sich die Mängelpracht erst nach und nach 🙃

Ich bleib da auch entspannt, bin noch in der Ursprungsgarantie und hab schon um drei Jahre verlängert. Nur die selben Themen jedes mal wieder anzusprechen ist halt auch so ne Sache.

Da hat er eigentlich recht. Stand der VW Technik. Starte über Diesel und danach kannst Du es auch auf Elektro einstellen. Warum das so ist, hat noch keiner erklären können. Seltsamerweise kann manchmal auch direkt über Elektro gestartet werden. Aber nachvollziehbar ist das irgendwie nicht. Allenfalls hängt es mit dem Camping Modus zusammen, das muss ich mal testen.

bei mir funktionierte es häufig nach einem KFG-Reset (blauer Stecker) wieder

VG

Günter

Ah, okay. Würde ich mal testen.

Gibt es da vielleicht eine Anleitung wie das genau geht? Der war irgendwo unter dem Handschuhfach, oder?!

Kann ich da was falsch bzw. kaputt machen?

ja, der ist unter dem Handschuhfach

Ich kann das mittlerweile "blind", da ich das schon öfters gemacht habe.

falsch/kaputt machen?: ich habe dabei bislang noch nichts zerstört, aber bei den ersten Versuchen die LED-Leuchte bemüht und mir den Rücken verrenkt 😞

VG

Günter

Wichtig ist: Zündung aus und Hauptschalter hinten aus. Es dürfen keine Verbraucher eingeschaltet sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 67 Mitgliedern gesehen

Oberbayer multited bustrip T4-Diebstahl Kai184 Yassie Daik mikeanonim cschmitthausser samonske GB80 GCharly AndreGC680 magicrunman SpeedyDresden Ekki-Hamburg Back_To_Bus cubebiker75 Tobibass MarioRS VWFan ThomasR Emmental nick0297jan Californiger Obersulm Flanders _FKO GruenNdB Berfuc Maffy Moasta Mifoss20 Semmel200 Tiffi79 gosswald n.t5 Onlyvans Salmix Silviu Dexter D.Fleischer calimerlin Flatlander callilui JTT califranjo Brisko meisterf -Joerch- Kleber Rockiebal husky-0815 leon-loewe CaliUli GC-Freund Oelfuss Bo1848 TomMaas Adddi Womoflitzer radrenner Bulligonzo Vicot SirKeimelot rage_0815 Urlaub2.0
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.