Zum Inhalt springen

CU aus Ring blinkt

Guenny3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, das Thema gab es bestimmt schon häufiger. Aber ich hab es über die Lupe nicht gefunden.

Es geht darum, dass mein Fahrzeug am Montag einwandfrei noch gefahren ist. Es war nun fünf Tage ohne Strom.

Und nun hat die Camper Unit kurz geflackert und war dann aus. Der weiße Ring blinkt. Die Camper Batterien sind beide leer. Aber auch wenn man fährt oder Landstrom hat, geht der weise Ring und das Blinkn nicht weg und ich kann auch nichts bedienen.

Hallo @Guenny3

wenn die Camperbatterien "zu" leer sind, wird das Trennrelais gar nicht mehr geschlossen, die Bordbatterie von der Lichtmaschine her nicht geladen. Du kannst es mit Landstrom versuchen, wenn das nicht klappt, kommst du um ein externes Ladegerät nicht herum. Und dann kannst du nur hoffen, dass sie sich erholen. 

Solange die Bordbatterien leer sind, ist die CU tot. 

Drücke dir die Daumen, viele Grüße, Jochen 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Zum Thema Batterien/ Bordbatterien im T6.1 gibt es hinreichend Lesestoff.

Mir fällt da als Experte auf diesem Gebiet spontan der User @Benno_R ein, Stichwort "Batteriemanagement T6.1"

Übrigens: auch die Suche über die großen Suchmaschinen im Netz führen zielstrebig immer wieder aufs Schwarmwissen des Caliboards !

Gruß T2-Fahrer

Hallo

bei unter 11 V entladenen Batterien springt das Bordladegerät, Trennrelais und auch CTek und Co nicht mehr an. Irgendwann sind die Platten durch Entladung zu aufgebläht im Akku, das ein Kurzschluss beim Laden droht.

ich habe mehrfach noch tiefer entladene Batterien mit dem 20€ Dino Chinaböller geladen, alle anderen Lader streikten.

In jedem Fall ganz langsam hochladen!! Keine Gewaltaktionen durch Überbruckung, damit zerstört man tiefentladene Säureakkus u.U final.

Herstellerseite

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im web ca 20€.

Natürlich haben die Akkus gelitten, aber damit wird man startklar und so fit, das ein Tausch in weiterer Zukunft kostengüsntig geplant werden kann und insbesondere die URSACHE behoben wird.

Fazit

kaufen anschliessen ab Masse und Plus, weitersehen. 

lg

Benno

Es geht nicht im Allgemeinen um das Batterie Management. Dazu habe ich vieles gefunden.
Es ging darum, dass bei der Camperunit nur noch der weiße Ring blinkt. Das hatte ich noch nicht.

Die beiden Zusatzbatterien sind auch neu circa vier Monate alt und Lithium.

Ich habe nun die vier 25 Ampere Sicherungen und die 5 A Sicherung unter dem Sitz ausgebaut und warte mal 1 Stunde. Gleichzeitig hängt der Kali am Strom. Laut Anleitung müsste man 60 Minuten warten, bin sehr gespannt.

Es macht mich nur etwas nervös, da ich morgen losfahren wollte 🙈

Im Moment sind die Batterien schon bei 60 % und ich habe noch eine halbe Stunde zu warten 

So, die Stunde ist nun um. Die Batterien sind bei 70 %. Die Sicherungen sind wieder drin.

Aber leider ist noch immer die Camper Unit schwarz und nur der weiße, runde Ring an dem Knopf blinkt

Hier hat jemand das gleiche Problem und es gibt offensichtlich einige Antworten (etwas runter scrollen).

Ich habe allerdings kein Facebook und kann den Beitrag daher leider nicht lesen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank Spillo

In diesem Forum bin ich auch und habe auch dort nachgeschaut. Bei den meisten geht es um neue angelernte Batterien oder Fehlermeldung bei der Camper Unit. Einer hat tatsächlich das gleiche Problem, aber bei den Antworten wird meistens auch nur auf neue Batterien eingegangen. Ich habe den Themenerstelker schon angeschrieben, ob er eine Lösung gefunden hatte.

ah, ok.. vielleicht ist Deine CU auch abgestürzt.. das passiert z.B. bei unsachgemäßer Handhabe der Funktion „Sofortheitzen“, kann aber sicherlich auch noch andere Ursachen haben (entleerte Batterien?!).

Hier wird jedenfalls gut beschrieben, wie man eine abgestürzte CU resettet und wieder zum Leben erweckt:

bzw. hier.. es müssen wohl die 4 25A Sicherungen gezogen werden:

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für das nachschauen
Das war das, was ich vorhin geschrieben hatte, dass ich die 25 A Sicherung und auch die 5 A Sicherung gezogen hatte. (Bei der 5 A Sicherung ging der weiße Ring der CU aus, der nach dem Einsetzen leider wieder gebrannt hat) Leider bisher ohne Erfolg.
Nun ist nur noch die Hoffnung, dass eine 100 % Ladung das Problem löst

ich hatte seinerzeit mal einen Artikel gelesen, in dem darauf hingewiesen wurde, dass im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad insgesamt 4 Stück der 25A Sicherungen gezogen werden müssen. Im Nachbarforum hat das auch nochmal jemand erläutert

Hier steht aber auch, dass die Batterien voll sein müssen / sollten.

Drücke die Daumen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 45 Mitgliedern gesehen

heiligsblechli T2-Fahrer Guenny3 spillo Bertram-der-Bulli AP2020 Semmel200 oceanfrank kevin_24 Langer Calumbus p.eter wgrf Californiger Famous13 Sandraeb magicrunman Winter2004 Lynn brezli GruenNdB Alexis AC190874 patseeu Tim_Jochen chris2008 Benno_R bonanzarad MUC_Cali SW4956 AlexClimber classicline2009 gngn nick0297jan toulouse Nero3 Hans_87 Endamt Thosch Emmental Adddi sunshower FlyingT Bo209 GerSchi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.