Zum Inhalt springen

Neuer T7 Beach Ocean oder Tour - Was braucht man als Sonderausstattung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade die Anschaffung unseres ersten Campers. Beim Auswählen der Sonderausstattung bin ich leider mehr als überfordert, obwohl ich fleissig im Internet recherchiere und mir ne Reihe YouTube Videos angeschaut habe. Leidere sind letztere ja eher Werbevideos und selten echte Hilfe bei einer Bestellung.

Ich wollte mich daher informieren, was ist an Sonderausstattung Muss und was eher Nice to have. Mir ist schon klar, dass upselling Teil der Idee ist, aber am Ende klickt man ja einfach nur noch auf Verdacht. Auch die Beschreibungen im Konfigurator finde ich nicht so hilfreich.

Basis ist auf jeden Fall ein Hybrid, typischer Weise werden wir ihn nur zu zweit und mit Hund benutzen.

Aktuell hätte ich folgende Sonderausstattung im Auge:

Markisenschiene beidseitig in schwarz, Markise in schwarz, links

"Top Paket" - 

— 

3-Zonen Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit zusätzlichem Bedienteil im Fahrgastraum (nicht beim Beach)

— 

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer

— 

IQ.LIGHT-LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht

— 

LED-Rückleuchten, abgedunkelt

— 

Leuchtweitenregulierung, dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

— 

Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer

— 

Schlechtwetterlicht (inklusive Abbiegelicht)

— 

Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend

— 

Sonnenblenden mit Spiegel, beleuchtet, Tickethalter auf der Fahrerseite, mit Airbaglabel auf Sonnenblende und B-Säule

— 

Tagfahrlichtschaltung mit Assistenzfahrlicht sowie "Coming home" und "Leaving home"-Funktion

"

Assistenzpaket Advanced (reicht das Paket Basic?)

Parkpaket Advanced (Reicht das Paket Basis?)

Diebstahlalarmanklage

____

Alternativ denken wir  über den Beach Tour nach, da die Zuladung des Oceans laut Infos hier im Forum eher grenzwertig ist, aber da ist es ja noch schwieriger mit den Sonderausstattungen. Wenn ich das richtig sehe, kommt man bei vergleichbarer Ausstattung ja recht schnell in die Nähe des Preises des Oceans minus Küche und ich weiß nicht was sonst noch ...

Camper Standheizung 

Sitzheizung

....

• Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• tyrogo

4

• Calimaso

2

• frid

2

• Stefan4832

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm 🤔 

es hängt wie immer schwer von den eigenen Bedürfnissen ab. 

Ich habe definitiv Advanced gewählt und ein paar andere Dinge. Den Proaktiveninnenschutz würde ich definitiv wählen. 

Natürlich auch das Elektrohydraulische Dach aber das ist wie gesagt eine persönliche Geschichte. 

DCC ist bei unserem 6.1 schon Mega gewesen und habe gehört dass dies mit dem neuen noch besser funktioniert 

bin in meiner Plankonfig auf fast "voll" gekommen, bis auf Elektr. Dach, Headup-Display und Keyless start (aufgrund der zwangsweisen Diebstahlanlage, die sich laut anderen Beiträgen nicht abschalten lässt - z.b. mit Hund im Auto).  Den Hybrid würde ich nehmen, wenn das Auto dann nicht so schwer und die Zuladung dann nicht so minimal ausfallen würde.

Die 3 Zonen Klima ist recht teuer. Aber unerlässlich beim MV21.

Ohne die 3 Zonen Klima, hat man hinten nicht einmal Luftausströmer 🥲

Also nicht so wie beim T5/6.

Was ist denn eigentlich der proaktive Insassenschutz? Der Konfigurator gibt da leider keine Info dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

ich meine das System erkennt außergewöhnliche, bedrohliche Fahrsituationen, z.B. bei einer Kurve mit zu hoher Geschwindigkeit und strafft dann den Gurt und ich meine öffnet / schließt auch die Fenster bis auf einen Spalt weit. Hatte ich ebenfalls nicht in meiner Konfig. Vielleicht kennt es jemand noch detaillierter.

Bearbeitet von tyrogo

Erkennt kritische Fahrsituationen und trifft präventive Maßnahmen, wie das Straffen der Sicherheitsgurte oder das Schließen der Fenster, um die Insassen zu schützen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gibt es denn Erfahrungen mit Keyless Open? Das meinst du wohl oder? Weil Keyless Start haben ja alle, aber Keyless Open ist das Extra - mir ist überhaupt nicht klar wie das im Camping funktionieren soll... beim Schlafen lege ich den Schlüssen IM Auto irgendwo ab, also ist er in Reichweite des "Receivers" und jeder kann jederzeit die Türen einfach öffnen?

äh ja, sorry, ich meinte Keyless Open. Wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht. Es gibt ja den Camping Modus, ob der hier eingreift? leider hab ich keine Erfahrung.

Wäre auch interessiert daran, wie es sich im Camping verhält,  und auch wie es sich mit der Alarmanlage verhält (die anscheinend im Konfigurator immer dazu gewählt wird).

Mir gehts genauso. Ich hab aktuell ein Auto ohne Assistenz, kann also auch nicht aus Erfahrung sprechen. Was mich bestärkt, sind die Aussagen von Kollegen und weiteren Personen, dass sie z.B den Abstandshalter nicht mehr missen wollen.  Bei dem Parkpaket hab ich Advanced aufgrund des Area View geplant. Bei den anderen Punkten wie Lane Assist ging es bei mir in die Richtung "lieber haben als brauchen" 

Hallo zusammen, 

wir haben unseren Beach Camper seit zwei Wochen, kommen vom 14 Jahre alten Alhambra. Der Beach war vorkonfiguriert, fast volle Hütte. 
Ich würde auf jeden Fall wieder das Assistenzpaket Advanced nehmen, da ist der Travel Assist drin, bin ich vorher schon öfter mit VW und auch Mercedes gefahren. Für mich wird dadurch das fahren viel entspannter. Auch meine Frau findet es toll und das will was heißen :) 
Bei uns war noch die Headup Unit dabei, meine Frau braucht es nicht, aber ich als Brillenträger finde es gut, weil die Augen nicht neu fokussieren müssen. 
Licht und Klima würde ich auch wieder nehmen.

Easy Open, naja, nett, aber wer nicht dauern mit ner Kiste an der Seitentür steht, braucht es nicht. 
Discover Pro bringt noch das Navi auf den Digitalen Tacho. Das lässt sich wohl aber auch später bei Bedarf nachkaufen. 

Wichtig, überlegt euch auf jeden Fall, ob ihr eine Anhängerkupplung braucht. Diese lässt sich anscheinend derzeit (oder ggf. garnicht) nicht nachrüsten.

Standheizung haben wir auch beide drin, werden ihn aber auch bei kälteren Temperaturen zum Übernachten verwenden. 

Viele Grüße 

Unser (bald fertiger) Beach Tour hat auch fast alles weil ich mich nicht entscheiden konnte 😆, hab aber natürlich im Vorfeld versucht, genau die Frage zu beantworten, was muss man unbedingt haben und was nicht.

- Rausgenommen hatte ich die Safesicherung und die Alarmanlage. Keiner konnte mir sagen, wie die im Campingmodus funktionieren. Der Händler hatte leider keinen auf dem Hof zum ausprobieren, alle Fahrzeuge hatten noch den Transportmodus aktiviert. Da war mir das Risiko zu groß hier etwas zu bestellen was dann gar nicht funktioniert beim Campen.

- Wie schon genannt, die große Klima ist ein muss, es gibt einige verzweifelte Multivan Besitzer die die nicht haben

- Auch würde ich unbedingt die AHK mitbestellen. Nachrüstung Stand heute nicht möglich da von VW gesperrt (Freihschaltung)

- Beim Assistenzsystem würde ich auch zu dem großen greifen, da dort der Travelassist mit dabei ist. Haben wir aktuell was ähnliches im BMW X5, schon sehr entspannt.

- Bei den elektrischen Schiebetüren wäre ich etwas zurückhaltend, da die beim Schließen immer schön piepsen... kommt gut nachts auf dem Campingplatz 😜, Zuzieh Hilfe aber auf jdedn fall

- wenn es ein Beach wird, unbedingt den 230V Außenanschluss mitbestellen.

- die Induktive Ladeschale ist wohl auch eher ein nutzloses Extra insbesondere für iPhone Besitzer weil funktioniert nicht vernünftig. 

Der Rest ist dann mehr oder weniger Geschmacksache...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 105 Mitgliedern gesehen

ppschmitz Freeridecali Cubelix SebiMontana Stefu Miar belledonne mokusch danshred Sanchon gervais Tosch65 Caletti cosimo Joe dicketrude TheGoldenState Whaki linnic BulliNeu2022 Thefox meep05 CaliforniaFan Rob89 henne87 Geppetto Friedolin Ecomo VWT5 Jan12 Blueslineuwe Ocean-Andi bruece-lee Chillbus TycX FamilyGuy Arnie sunshower solarsolar T7Casi frederik tyrogo scheini Manu92 Adddi Bertram-der-Bulli rolvos Chrisclubjoker magicrunman thomasvo zabone Californiaflitzer phlipma mpx602 TeamRing Lukas720 CcaliT7 MUC_Cali classicline2009 cs123 Webdoc FreeDriver Bine64 Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental bendicht Straminke Californiger VierGewinnt eimsbush Stefan4832 niksi CaliBeach2021 DerEngel Fearnada GruenNdB dedetto Jspi Endlich Professor-Lumen heiligsblechli chruesi JenJen Winter2004 bulli_70 Cali-on-tour TurboBus Hubel50 Almroad FlyingT MaLachML CaliOvali frid BePla msk KaptnJoe calimerlin Mike07 uteundolaf stonie +5 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.