Zum Inhalt springen

Max. unterschiedliche Reifenprofiltiefe vorne/hinten beim Allrad


Feuerzunge

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit meinem zukünftigen gebrauchten Cali mit Allradantrieb. Wurde von der Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass man darauf achten soll, nicht mehr als zwei Millimeter unterschiedliche Reifenprofiltiefe von vorne zu hinten zu haben, damit das Differenzialgetriebe "geschont" wird. Jetzt wird das mein erstes Allrad-Auto sein, daher habe ich null Ahnung, wie unterschiedlich sich die Reifen abfahren. Hängt natürlich vom Fahrstil und der Umgebung ab.

Bei meinem Karoq würde ich mal behaupten, dass nach einer Saison der Unterschied von vorne zu hinten vielleicht gerade bei 2mm liegt und im nächsten Jahr kommen die hinteren dann nach vorne, also alles gut, da eh kein Allrad. Bisher war ich so rund 13000 Kilometer im Jahr unterwegs. Das kann sich natürlich beim Cali ändern - ziemlich sicher, sogar. Ich rechne mal mit grob 20000 Kilometer. Muss ich mit dem Allrad damit rechnen, unterjährig mal die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln, oder gleicht der Allrad den Verschleiß eher aus?

Mit dem Karoq bin ich eher sportlich unterwegs gewesen, mit dem Bus wird sich das zeigen müssen. Wegen einer "normalen" Kurve bremse ich nicht - die wird gefahren, was halt so geht, ohne dass es "gefährlich" wird, aber durchaus zügig und so wie ich mit dem Motorrad auch Kurven anfahre - vorher reinrollen, am Scheitelpunkt reinziehen und Gas geben (Idealfahrspur). Bin mal gespannt, wie sich der Bus da macht, ohne dass es der Beifahrerin schlecht wird...

 

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir fahren sich alle 4 ziemlich gleichmäßig ab.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

beim Allrad ist bei halbwegs vernünftiger Fahrweise zwischen vorne und hinten so gut wie kein Unterschied in der Profiltiefe feststellbar. Bei mir war z.B. bei jedem Reifenwechsel an einem Passat 4motion bei insgesamt ca. 400.000 km jeder Reifenwechsler erstaunt gewesen, weil die immer sehr gleichmäßig und insgesamt für die Fahrleistung wenig abgenutzt waren.

Beim Cali habe ich mit dem vergleichbaren Antrieb erst 30.000 km drauf, aber es sieht bisher noch nicht anders aus. Und ich schleiche nicht.

 

Wenn Du allerdings mit dem Cali so -- wie angekündigt -- wie mit dem Motorrad fährst, dann viel Vergnügen: sowohl mit den Beifahrern, als auch mit den Reifen! 😉 

Beim Motorradfahren kann ich auch ganz gut mitreden; da allerdings auch nicht beim übermäßigen bzw. unnützen Reifenverschleiß ... 😉 

Bearbeitet von GruenNdB
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Slightly off-topic an

 

Hi Dietmar,

musste - wie @GruenNdB - auch ein wenig schmunzeln bei Deiner Ankündigung: an meinen Moppeds habe ich durchaus einen Angststreifen (die Zweiradfahrer unter Euch wissen Bescheid), aber wenn ich auch nur im Entferntesten mit dem Bulli ähnlich durch die Kurven fahren wollte, dann hätte ich sicher schon meinen dritten Bus, und nicht noch den ersten - die anderen hätten im Graben gelegen.....

Der Bus ist ein Bus, zügige Fahrweise und Bus kann man nicht unbedingt in einem Satz sagen. Entschleunigtes Fahren ist genau das, weshalb ich den Bulli so mag 🙂

 

Zum Thema zurück: rein physikalisch betrachtet sollte ein 4motion alle 4 Räder gleichmäßiger abfahren als ein Fronttriebler, bei dem an der Vorderachse die evtl. höhere Belastung durch Lenkung noch durch die alleinige Belastung durch den Antrieb hinzukommt.

 

My 2 cents

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

in der Betriebsanleitung des Cali finde ich nichts zu unterschiedlichen Profiltiefen vorne / hinten.

 

Bei der angekündigten Fahrweise wird es vermutlich keine Rolle spielen, da das Profil der Außenflanke schnell verschwinden könnte und dann neue Reifen fällig werden, ehe das Profil in der Mitte different werden kann.

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

*lach* - ok, das mit der "Motorrad-Fahrweise" war vielleicht etwas überspitzt dargestellt. Mir ist schon klar, dass ich mit dem Bus völlig anders fahren werde, als z.B. mit meinem Karoq. Auch der Abnutzung der Flanken bin ich mir bei dem Gewicht und "hoher" Kurvengeschwindigkeiten bewusst. 

 

Aber meine Frage hinsichtlich der gleichmäßigeren Reifen-Abnutzung beim Allrad generell wurde somit beantwortet. Bei gemäßigter und entschleunigter Fahrweise wird es dann vermutlich reichen, die Reifen (wie üblich) in der nächsten Saison von vorne nach hinten (und umgekehrt) zu wechseln und nicht schon Unterjährig wegen dem Getriebe - das ist fein.

 

Herzlichen Dank für die Antworten - hier gefällt es mir!

 

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    hpk Sirius7 Schattenpark3r GruenNdB Onicaah Feuerzunge Langer T2-Fahrer Mini1970 Emmental aderci Franki4711 Professor-Lumen ger1028 cali2018 michlg Thosch Buana Mitmog Segelsonne reisender Rene55 p.eter voelligahnungslos DonPellegrino Fram JoFe haaner vieuxmotard ppschmitz toulouse nameci GerSchi pahe HansMark Bertram-der-Bulli Glompf JojoChester Arel msk Zille Almroad tonitest calimerlin patseeu Multi22 _michi Thomas_Hohenzollern Wolf8 GECO Blacky78 Oelfuss Matts AP2020 KaptnJoe magicrunman matte70 BONNIGEL Californiger FlyingT FreeDriver Palmer01 chruesi Franz56 hjd Commanderbrot DieselZugvogel nick0297jan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.