Zum Inhalt springen

Victron SmartSolar 100/20 MPPT Regler -> Wie Lastenausgang programmieren?

Multicali

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich möchte gerne, dass der MPPT-Regler, nachdem er den Bus vollständig geladen hat, meine EcoFlow weiterlädt.
Die EcoFlow ist mit einem XT60i-Kabel am Lastenausgang verbunden.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich in der Victron-App programmieren, dass die EcoFlow nur dann Strom bekommt, wenn das Auto nahezu vollständig geladen ist?

Was ich versuchen wollte:
Betriebsmodus „Benutzerdef. Algorithmus 1 “

Lastschalter aus < 12,3 V

Lastschalter ein > 14 V

Nun erscheint jedoch die Meldung, dass ich, bevor ich den Lastenausgang ändern kann, einen „Jumper“ des Reglers entfernen muss – und ab hier wird es mir zu heikel.

Bevor ich etwas falsch mache: Hatte jemand schon Erfahrung mit diesem Thema?

Freue mich auf Eure Unterstützung!

LG Marco

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Multicali

3

• snipy

2

• Calumbus

2

• Donut-Dieter

1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

RTFM?

Ich habe das gleiche Szenario und habe die untere Schwelle auf 12,8 V gesetzt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, ist in der Anleitung sehr gut beschreieben.

Läuft bei mir seit über nem Jahr genau so ab ... allerdings mit anderen Schwellen, da ich LiFePo4-Batterien installiert habe.

Hallo,
Zur Sicherheit kannst Du ja die Jumperposition im ursprünglichen Zustand photographieren. Den Jumper (kleine Brücke zw. den Pins) musst Du entfernen, so wie es in der Meldung steht.
Evtl. den Jumper entfernen, wenn der Regler stromlos ist, aber das müsste im Handbuch stehen.

Danach kannst Du, wie Du beschrieben hast, den benutzerdefinierten Algorithmus 1 anpassen.
Hab ich schon beim kleineren Victron Modell eingestellt, funktioniert prima.
(habe das allerdings bei Lifepo4 gemacht)

Bei "Lastschalter ein" wäre vielleicht noch ein bisschen Experimentieren und Beachtung der Spannungszustände von AGM Batterien angesagt. Dazu gibt es, auch hier im Forum, Spannungstabellen.

Grüße 
Michael

Ich empfehle dazu auch die Lektüre des Handbuchs des Herstellers.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Im Kapitel 5.1.2 ist die Konfiguration mittels der Jumper sehr ausführlich und unmißverständlich beschrieben.

Man kann sich auch bequem mit YouTube- Videos berieseln lassen und bekommt dann die geistigen Ergüsse irgendwelcher selbst ernannten Experten ins Gehirn geträufelt, was bei @Multicali offensichtlich nicht zielführend war.

In der Tat steht alles im kleinen Handbuch. Entweder über den Jumper konfigurieren oder wenn einem diese Vorgaben nicht passen, dann über die App. Wenn man sich das nicht zutraut oder nicht versteht, was man tut (es muss ja auch noch der passende Batterietyp/Ladekennlinie eingestellt/überprüft werden) dann sollte eine Firma, welche Solar-Installationen bei WoMo's macht damit beauftragt werden. Dafür darf dann etwas Geld in die Hand genommen werden und wäre in manchen Fällen günstiger als "geschrottete" Batterien zu ersetzen.
Grüße 
Michael 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 47 Mitgliedern gesehen

p.eter brezli Emmental michlg Avante Calumbus Thosch CaliBeach2021 Tim_Jochen GerSchi mti_pl Multicali Jspi joe_t5 gorkal14 Kramer1 die_braue magicrunman zpalm nick0297jan snipy Californiger toulouse GruenNdB tonitest vieuxmotard CaliOvali KaptnJoe Hasenjaeger wunderwuzi McIntyre EwaldTx krueschan76 oceanfrank Kugelblitz aare07 julia82 Famous13 wgrf Beaker Almroad Fiss_jr sunshower Seb00 MartinR Cappycamper DonPellegrino
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.