Zum Inhalt springen

Update zur TPI: Ölverdünnung durch Schwachlast Fahrprofil (Zusammenhang mit DPF-Regeneration)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wunderbar @exCEer, etwas konkretisieren mag ich deine Punkte aber:

1. Nicht die TPI ansich ist neu, aber die Revision (Nr. 5 glaube ich) der TPI aus 02/2025. Wenn du dir die alten Versionen aus erwin ansiehst, kannst du es nachvollziehen und auch dass Inhalte in der TPI ergänzt wurden. Änder den Titel meines Threads gerne wie du willst und wenn dir das hilft. Vorschlag "Geänderte TPI: ....". Passt das dann für dich?

2. Welche App zur Anzeige des DPF-Füllstands in Android Auto ist dir bekannt? Bitte einfach die App nennen, die das kann, dann können wir das abbinden und sparen uns unnötiges Posten und Zeit. Yuri von Iamcarhacker kennt keine. Entwickler von OBDLink sind im regen Mailverkehr mit mir, um eine Darstellung in Android Auto zu ergmöglichen. Aber wenn es stimmt was du schreibst, dass es seit Jahren eine bekannte Lösung gibt, einfach her damit, dann kann der Thread auch zu und Deckel drauf. Wobei warte noch kurz, mein VWN Kontakt prüft grad, ob man die Standregeneration nicht doch nachrüsten kann, das würde ich gerne den am Thema Interessierten mitteilen.

Sommerloch und ob du YouTuber für "Größen" hältst (ich halte sie einfach für Automechaniker, die sich schlau vermarkten, aber auch nicht mehr) brauchen wir hier nicht zu disktutieren, mir gehts hier nur um die Lösung des DPF- und Öl Themas. Lass uns bitte nicht schon wieder offtopic gehen. Das Thema ist Ölverdünnung durch Schwachlast Fahrprofil im Zusammenhang mit DPF-Regeneration (so wurde der Thread von mir auch genannt). Alle inhaltichen Hinweise dazu diskutiere ich gerne mit dir. 👍

Bearbeitet von cali2018

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so beginnt der Faden hier:

... habe eine neue TPI in ERWIN entdeckt ...

warum "konkretisiert" Du @exCEer und schreibst nicht einfach irgendwas zu Deinem Startpost, um den einzuordnen?

Komunikativ ist das Zitat / Deine Antwort ganz oben ein Stöckchen über das gerne gesprungen wird und dann ist die Ablenkung da.

so, wie ich schon mal schrieb "sachlich bleiben"

das hier z.B.

Auch der Kollege von Autodoktoren betont - wie hinreichend bekannt - am Ende des Videos, wie schlecht 30.000 km Ölwechselintervall für unsere Busse ist. Und er hat sich mit dem Chef von Redhead ausgetauscht, findet den auch super wie ich und betont wie gut der sich auskennt.

ist nicht sachlich

Und die hohe Öltemperatur (beim BiTurbo) ist der Killer und abreißender Ölfilm.

das ist schon fast wieder gut.

bei "und abreißender Ölfilm" sehe ich das schäumende Öl vor mir.

aber das ist ein anderer Faden, über die Suche leicht zu finden mit dem Stichwort Einfüllstutzen

nix für ungut msk 😉

Hallo zusammen,

ich schreibe auch mal hier meine Gedanken zu den vorgenannten Themen weil ich glaube, dass mein berufliches Kfz-Fachwissen eine Aussage zulässt.

Ich will niemandem seine Passion am VW Bus und seiner Technik vermiesen aber man kann sich auch in Details verlieren. Fahrt einfach mit dem Bus aber macht euch nicht zum Sklaven eures Autos.

>Jährlicher Ölwechsel macht Sinn, das mache ich auch aber alles andere.... Ich war z.B. gerade bei einem bekannten deutschen Öllabor für 2 Tage auf Schulung, das Thema Additive war dort auch angesprochen, nötig ist es nicht, bei einem jährlichen Ölwechsel gleich zweimal nicht.

>Benzinadditive dito, ich war Prüfstandfahrer bei Daimler im Motorenprüffeld, dort wurden die Motoren ganz speziell mit den verschiedenen DIN Kraftstoffen gefahren und entsprechend die Kennfelder optimiert, da brauchts kein Additiv.  Wer eins reinschüttet, bitte, der Glaube des Menschen ist sein Himmelreich.

>Der Ölverbrauch bei VW ist leider auch mit im Design des Kolbenringpaketes begründet, Hintergrund ist die konstruktive Auslegung auf möglichst max reduzierte innermotorische Reibung. Daher sind die Kolbenringe relativ dünn und haben geringe tangentiale Vorspannung, der Ölabstreifer ist ein Problem (im aktuellen Beruf habe ich Berührungspunkte mit Kolben und Gleitlagern usw.)

>Auch die DPF Regeneration ausfahren vor Fahrtende, ja kann man machen wenn man Zeit und Muße hat, ist meiner Meinung nach aber nicht kriegsentscheidend. Was tatsächlich schlecht ist für den Motor sind die Kurzstrecken.

Wie schon exCEer oben schrieb, sind die Videos interessant usw. aber ehrlich gesagt natürlich auch Werbung und clickbaiting.  

• Mag ich 11
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erst mal ein herzliches Dankeschön an meine aktuellen Vorredner, konnte meine (halb) verfasste Antwort grad schon wieder löschen.

Dann (leider nötig) ein weiterer Hinweis an @cali2018: Es ist etwas sehr mühsam, auf deine Beiträge zu antworten, da du zu der Spezies gehörst, deine bereits sichtbaren Beiträge zigfach zu editieren. Man hat was gelesen, ist bereits am antworten und schwupps steht da was ganz anderes? Die "Bearbeiten-Funktion" nutzt man fairerweise zum Editieren von Schreibfehlern, aber nicht um dem bereits geschriebenen Inhalt einen anderen Sinn oder neuen/anderen Inhalt zu geben. 

Im übrigen darfst du mir gerne zutrauen, hier "on topic" zu schreiben - das bestimmst nicht du was hier topic ist und was nicht.

Zu deiner Antwort zu 2. (so es denn noch so dasteht wie vor ca. 10 Minuten) kann ich dir nur empfehlen, die Lesebrille etwas zu schärfen: Ich habe nicht behauptet, eine auf deine Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittene App zu kennen. Seit es das Thema DPF-Regeneration beim Tx gibt (das sind übrigens fast genau 20 Jahre!) wird das Thema geritten und es gibt da inzwischen für interessierte Nutzer Apps. Ich nutze die nicht, ich nutze ein stinknormales VCDS-Kabel um dem DPF bedarfsweise auf den Zahn zu fühlen. Mir reicht das, beide T5 mit Werks-DPF und der bei uns genutzte Sharan 7N mit AdBlue fahren ganz prima, der Sharan sogar in Einkaufstaschenfunktion mit hohem Kurzstreckenanteil. Insofern bin ich ganz bei Simoncrafar... 

Genau, einfach mal Pause machen, gute Idee!

Grüße

Jochen

• Mag ich 2
  • Danke 4

Da ich hier gerade die TPI als PDF im Nachbarfenster offen habe und auch die Kundenhilfe, zitiere ich mal aus letzterer, wie man die Regeneration des DPF unterstützen kann:

Maßnahmen zur Unterstützung der Regeneration des Dieselpartikelfilters

Durch folgende Punkte kann vom Fahrer die DPF Regenration unterstützt werden:

Bei aktiver DPF-Warnleuchte ...
1. ... wenn möglich bitte den Motor nicht ausstellen bis die DPF-Lampe erloschen ist
2. ... wenn möglich bitte das FZG im Fahrbetrieb betreiben bis die DPF-Lampe erloschen ist
3. ... wenn möglich den Motor in einem konstanten Motordrehzahlbereich
zwischen 2.000-2.500 U/min halten
(z.B.: 25km/h im 2. Gang oder schneller, aber nicht unter 2.000 U/min.)
4. ... wenn möglich lange Schubphasen vermeiden (besser Motor auskuppeln)
5. ... wenn möglich einen starken dynamischen Betrieb vermeiden.

Erkennen vom Regenerationsbetrieb ohne DPF-Lampe:
Fahrzeug hat im warmen Zustand einen erhöhten Leerlauf von ca. 1.000U/min.
Lüfterbetrieb nach Abstellen des FZG (auch bei kalten Außentemperaturen)
Bitte identisch verfahren wie bei aktiver DPF-Lampe im Kombiinstrument.

Hintergrund:
Der Motor bzw. der DPF benötigt eine Temperatur von ca. 600° vor dem DPF, um die
Rußverbrennung anzustoßen.
Bitte grundsätzlich bei jedem Tankvorgang den Motorölstand kontrollieren.
Bei über max. Befüllung die Werkstatt informieren.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Das ewige Thema, und es ist ja auch (leider) voll berechtigt und immer noch aktuell.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 266 Mitgliedern gesehen

thestoner Bo209 stiptec braunmi Friesenfrauke rippelep dufu75 vfunny Tomcali tonitest T6b KarlAmthor Joe Startlinetdi Tasse Kaffee msk Pitflit Schattenpark3r ttbs california_1991 magicrunman oceanfrank KH64 matthifrtg FreeDriver reserva mellande gser2 jue1963 Luomen Winki Calinoob Almroad CampR exCEer LupoBavarese Thomas_Hohenzollern danshred p.eter Unbekannter reisender 4cheers Go321 GruenNdB calimerlin cali2018 DonPellegrino patseeu AP2020 Surflurch Thosch nettemario HansMark fringo T2-Fahrer CherryBuzz Cool Schimmic Bulli-Bike-Boulder-Beer DieselZugvogel Calumbus Hyperion Segelsonne reiseduo MUC_Cali Fabe aderci Blacky78 wunderwuzi Californiger vieuxmotard Emmental Keinbaum Nero3 Winter2004 bonanzarad cosimo flokel chruesi fymw Tiffi79 JoFe Sillo heiligsblechli Jorichter yps77 ppschmitz Eddy_T6.1 mrx uteundolaf stonie Oelfuss PaulW toulouse radrenner nameci llds25 fossilium MaHo motorpsycho +166 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.