Zum Inhalt springen

T7 California eHybrid „Top Deal Prämie“

Formwandler

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen T7 California eHybrid Mitte Dezember 2024 bestellt – auf Empfehlung meines Vertragshändlers, der sogar meinte, dass im neuen Jahr mit Preissteigerungen zu rechnen sei. Umso überraschender war es, als VW ab Mitte Januar 2025 eine sogenannte „TopDeal“-Prämie eingeführt hat – 4.760 Euro Rabatt auf exakt dasselbe Modell.

Mir selbst ist diese Rabattaktion leider erst Mitte Februar aufgefallen. Mein Händler wusste im Vorfeld nichts davon – und auch rückwirkend konnte er die Prämie nicht geltend machen. Es gab also keinerlei Möglichkeit, als Frühbesteller von dieser Vergünstigung zu profitieren.

Ich habe daraufhin mehrfach direkt mit der Volkswagen AG Kontakt aufgenommen – in der Hoffnung, zumindest eine individuelle Prüfung oder ein kulantes Entgegenkommen zu erreichen. Leider erhielt ich auf meine Schreiben ausschließlich standardisierte Antworten, die auf mein konkretes Anliegen nicht wirklich eingingen.

Man berief sich lediglich auf „Stichtagsregelungen“ und betonte, dass keine Kulanz oder Ausnahme möglich sei. Eine echte Lösung oder Bereitschaft zum Dialog wurde mir nicht angeboten.

Angesichts der kurzen Zeitspanne zwischen Markteinführung und Rabattaktion liegt für mich nahe, dass diese Preissenkung nicht spontan, sondern strategisch geplant war. Dass ausgerechnet die ersten Kunden, die früh Vertrauen in das neue Modell gesetzt haben, im Nachhinein schlechter gestellt werden, ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar – und sehr enttäuschend.

Mich würde interessieren, ob noch andere Käufer betroffen sind oder ob jemand vielleicht eine andere Rückmeldung von VW erhalten hat.

Beste Grüße 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der war gut , … sicher als April Scherz gedacht 😂

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht war der Grund auch, dass die Nachfrage  bei  Markteinführung nahe Null war....?

Da könnte ja jeder bei jeder Preisaktion kommen und hinterher besser gestellt werden wollen, dem wird man ja dann gar nicht mehr Herr. Wenn sich alle ungerecht behandelt fühlen, die was gekauft haben, was irgendwann hinterher mal billiger wird.

Die Einschätzung teile ich nicht.

VW hat sicherlich mit mehr Andrang und mehr Bestellungen gerechnet.

Das Konsumverhalten der Käufer hat sich nach Trump und der Wahl in Deutschland unerwartet stark eingetrübt.

Wie krass und rücksichtlos sich Trump verhält war trotz aller Befürchtungen eine Überraschung.

Um dem entgegen zu wirken, wurde die Kaufprämie meiner Meinung nach kurzfristig beschlossen.

Aktuell bekommt man den Cali wirklich sehr günstig.

Dass man sich als früher Besteller darüber ärgert, kann ich vollkommen verstehen.

Wir reden ja schließlich über ein großes Investment.

Dass VW da noch Entgegenkommen zeigt, wage ich zu bezweifeln.

Trotzdem wünsche ich es Dir 👍

Es geht hier aber nicht um "irgendwas mal biller wird" sondern um eine bewusste Benachteiligung von Erstkäufern bereits 2 Monate nach Markteinführung.

Da fühlt man sich als Käufer der in die neue Technik vertraut wirklich verarscht.

Trump und die Wahl in Deutschland sind also Deiner Meinung nach ursächlich dafür verantwortlich, dass sich der T7 California so schlecht verkauft? Wow!

Einen Versuch könnst Du noch starten: Schreib einen Brief an den Chef von VWN Carsten Intra und schildere Deine Unzufriedenheit. Bei fast 5.000 Ocken würde ich das durchaus in Erwägung ziehen.

Ich sag mal einfach Pech gehabt. Ähnliche Aktionen gab es schon früher. Mir fällt der Golf 5 ein, da gab's kurz nach Markteinführung die Klimaanlage gratis. Die ersten Kunden hatten dafür noch 1200 Euro gezahlt. 

Hier war sicher keine Strategie dahinter,  VW hat gemerkt die Nachfrage ist überschaubar,  die Montagebänder müssen ausgelastet werden,  also Preissenkung. 

Gut Ding will Weile haben......

Gilt meist auch bei Markteinführung eines neuen Produktes.

Na ja, hinterher ist man immer schlauer. Hätte ja auch anders herum kommen können....😉

Es ist eine Eigenschaft von Märkten das sich Preise verändern. Es gibt hier Foristen die haben ihren Cali nach 2 Jahren ähnlich des Neupreises verkauft.

Ursache für die schlechten Absatzzahlen ist die Kaufzurückhaltung der Kunden.

Die Gründ dafür sind vielfältig. Einer wäre eine allgemeine Unsicherheit wegen …

das kannst du dir selbst einsetzen. 

Politische Veränderungen und wirtschaftliche Turbulenzen treffen oft zu. 

Mich nervt auch dieses VW Bashing, nur weil eigene grenzenlose Egoismen überwiegen, wird hier gleich eine bewusste Strategie unterstellt. Wenn man einen Wagen dieser Preisklasse kauft, sollte man sich doch an dem Kauf erfreuen und nicht hinterher hier negativ rummeckern und andere dafür verantwortlich machen, dass man vor dem Stichtag lag und immer noch nicht gut genug dabei wegkam, weil es ja noch optimaler hätte laufen können und man noch mehr hätte mitnehmen können, traurig. 

...Zeit für Popcorn...🙃

• Mag ich 2
  • Haha 1

Ich hab auch im Dezember bestellt und war auch äußerst Erstaunt über so eine umfangreiche Sonderaktion direkt nach Markteinführung. Inbesondere da diese nicht irgendwie "versteckt" durch Pakete oder Finanzierung gewährt wird sondern quasi als Senkung des LP.

Da dies ja eine Position in der Preisliste ist und vielleicht wie eine andere Sonderausstattung behandelt wird, eventuell können noch veränderbare Bestllungen ja das auch noch ankreuzen.

Sonst leider (wie ich auch) Pech gehabt. 

Ob das von langer Hand geplant war? Ich denke mal nicht....

😂 🍿 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 137 Mitgliedern gesehen

Phaxwe Manu92 Bulligonzo Ancelotta gngn patseeu Arnie Sampo Lukas720 roibusch FlyingT MrHomn Rikus Webdoc Chillbus hans_771 Multi22 hjd Knight Bulli-Bike-Boulder-Beer Chrisclubjoker Nero3 CaliMare Adddi linnic T2-Fahrer DerEngel fringo GruenNdB Formwandler Californiger rolvos FreeDriver aderci Californiaflitzer Skeeper Hyperion DirkDe mrx CaliforniaFan VierGewinnt ono99 exCEer VWT5 Zabaione tyrogo Elch Cali-on-tour wunderwuzi Caletti Fearnada Fiss_jr Emmental FamilyGuy Stefan4832 Floo MichaRued magicrunman radrenner GER193 dorsel vieuxmotard Fabe bruece-lee Bulli53 Ocean-Andi msk calimerlin HCP Mitmog ommelt niksi danbenboss flokel Segelsonne schmidtskatze Portnoy Hubel50 chruesi BjoernH _michi Endlich oesi2 Rockiebal Tarmac96 KaptnJoe JoFe velomox Häuptling nettemario knuffle motorpsycho JanKorsika alexo Joe Haens Winter2004 Grauburgunder kayuwe Dada_ +37 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.