Trine Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 ooooh, da könnte dir mein Chef wohl die eine oder andere Leidensstory erzählen Der hat sich die vergangenen Jahre auch mit der Steuerbehörde rumgeärgert und Privatanteil Auto ist da ein gaaaanz grosses Thema. Gott sei Dank hab ich kein Vermögen *lach* @ Gypsy Ich könnte dann den Aargau vertreten. Aber wie Jakob gesagt hat, da wirst du ne ziemlich lange Liste bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
grischa Geschrieben 17. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ich ja auch nicht, die Firma gehört mir ja nicht, sondern meiner Frau :-), aber das Problem mit der Steuerbehörde habe ja ich als chefe. Das schliessen wir jetzt mal schnell ab, das bringt's ja eh nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eintopf Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo zusammen Der Cali kostet uns im Kanton Zürich Fr. 395.- pro Jahr. (Leichter Motorwagen bis 3.5 Tonnen) Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trine Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 @Jakob wenn sich die Behörden nur wenigstens einig wären... aber recht hast du: lassen wir's besser @Daniel Ist die Motorisierung im Kt ZH dabei egal? Weil, dann wär das (vorallem für ZH) recht günstig, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eintopf Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo Trine Leichte Motorwagen werden in Zürich nach Hubraum versteuert. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
chruesi Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo Daniel richtig, meiner kostet Fr. 476.20 im Jahr Gruss Chrüsi Zitieren Link zu diesem Kommentar
aare07 Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo Grischa Mein Beach ist als Personenwagen (Code001) eingelöst, PW 7 Plätzer Karrosserie Limousine (Code 163) Trotzdem hatten einige Versicherungen komische Vorstellungen betreffend Offertstellung, Preisniveau und versicherbare Risiken wie Parkschaden. --> Vergleichen lohnt sich. Steuern in Bern ist ;( Wir versteuern nach Gewicht, gibt dann happige Fr. 935.- Es wurde vom Volk eine Steuerreduktion beschlossen, aber o Wunder es dauert bis das umgesetzt wird und der Preis für uns sinkt... Gruss Aare Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eintopf Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo Aare Sind Berner Legasthemiker? (Gasthelemiker?) 395 zu 935 Schlimm Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJo Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo Zusammen auch in dem Rest der Schweiz wird der California Comfortlein als leichter Motorwagen eingelöst.....ergibt sich mit der Typenbezeichnung vom Importeur. ?( und es gibt fast so viele Meinungen bei der MFK wie Kantone.... oder jedem sein eigenes Reich,so Bezahle ich im Kanton Solothurn ganze Fr.351 und im Kanton Wallis noch knapp die Hälfte..?????? =) und da ist der Aufwand vom Strassenunterhalt doch Bedeutend Grösser als im Mittelland......und da soll noch jemand die Übersicht behalten...! In diesem Sinne Gute Fahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar
raumfahrer Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Auch in St. Gallen bezahlen wir nach Gewicht. Im Aargau damals nach Hubraum. Stellt dir mal den Unterschied bei meinem alten T2 mit 1600 und 47 PS vor! Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist mal wieder interessant. Ich war immer der Meinung, für Lieferwagen müssen die 4% Import-Steuer nicht bezahlt werden, nur für Personenwagen. Kann es sein, dass Zoll und Strassenverkehrsamt die Fahrzeuge unterschiedlich bewerten? Habe gerade mal nachgeschaut, was das Kriterium für die Importsteuer ist, leider wieder mal ziemlich gummig. Zitat aus der You do not have the required permissions to view the link content in this post. : Automobilsteuer Der Import von Personenfahrzeugen und gewissen Lieferwagen/Kleinbussen unterliegt der Automobilsteuer. Der Steuersatz beträgt 4% des Fahrzeugwerts (inkl. Zollabgaben, ohne MWST). Gehört der Cali zu den 'gewissen Lieferwagen'? Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyblue Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 Guten Tag Nicht einmal die beiden Basler Halbkantone können sich einigen. Verkehrssteuern 2012 (pro Jahr; PW = Personenwagen, LW = Lieferwagen) Basel-Stadt (BS): PW; nach Hubraum; 554 CHF (2500ccm) / 449 CHF (2000ccm) LW; nach Nutzlast; 309 CHF (600kg) You do not have the required permissions to view the link content in this post. Basel-Land (BL): PW; nach Gesamtgewicht; 1051 CHF (3000kg) [spitzenreiter?(] LW; nach Gesamtgewicht; 660 CHF (3000kg) => die gleichen Fahrzeuge kosten also in BL doppelt so viel Steuer wie in BS ;( X( Eigentlich wäre "Willkür" der richtige Ausdruck für die Fahrzeugbesteuerung in der Schweiz... Gruss skyblue Zitieren Link zu diesem Kommentar
raumfahrer Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 In St. Gallen bezahle ich 780 Franken Motofahrzeugsteuer, wie geschrieben nach Gewicht als Leichtermotorwagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michelle-Elke Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Echt???? Und wir ziehen in ein paar Monaten von BS nach BL um! X( Jetzt bin ich wenigstens vorgewarnt.... so ein Blödsinn. Grüsse aus China (leider ohne Cali) Michelle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roli63 Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 Ich habe immer gemeint wir zahlen in Graubünden den Bergzuschlag. In GR kostet der Cali 570.30 / Jahr Also guter Mittelwert. Muss Morgen mal meine Versicherungsunterlagen studieren, dann kann ich weiteres berichten. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.