Zum Inhalt springen

Vordere Endkappe Kederschiene gelöst

Frankie72

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich musste heute mit Schrecken einen Spalt zwischen der Kederschiene und der vorderen Endkappe auf der Beifahrerseite feststellen. Bei genauerem hinsehen stellte ich dann fest, dass die Endkappe nur noch Millimeter in der Kederschiene steckte und sich der Kleber und die Klebedichtung schon vom Lack gelöst hatten.
Ich vermute, dass ich richtig Glück gehabt habe, dass mir das Teil nicht schon weggefolgen ist.
Hat das schon mal jemand am T6.1 gehabt?
Der Kleber an der Kappe ist knüppelhart. Der oberen beiden Pins steckten noch etwas in der Kederschiene. Am unteren Pin war noch eine vermeintlich schwarze Hülse, die noch in der Schiene steckte, wobei das vermutlich gar keine besondere Hülse war, sondern lediglich ein Tropfen Kleber, der sich duch die Monatge seinerzeit zu dieser Hülse ausgeformt hatte. Das Dingen ist mir leider runtergefallen und ich habe es nicht wiederfinden können.

Ich überlege, ob ich das selbst reparieren und ankleben kann oder ob das besser ein VW-Servicepartner macht. Die Frage ist: Welcher Kleber? Gibt es das offensichlich selbstklebende Dichtband zu kaufen? Eine besonders abdichtende Wirkung scheint das nicht zu haben, weil es an den Kanten eh Lücken aufweist.

An der Fahrerseite ist das Teil übrigens fest. Da wackelt nichts. Es wunderte mich, dass sich das Teil so gelöst hat, wobei die Beifahrerseite bei mir zu Hause zur "Wetterseite" steht und bei Sonnenschein die meiste Sonne abbekommt.

20250331_162508512_iOS_1.jpg

20250331_162515553_iOS_1.jpg

20250331_162946973_iOS_1.jpg

Beim 5er hatte ich das gleiche Problem mit einer Heißklebepistole gelöst. 

Hallo,

vom klassischen Heißkleber würde ich tatsächlich abraten. Hab zwar damit noch nichts am PKW geklebt, aber im Bastel-/Handwerksbereich und da hat er Temperaturschwankungen sehr schlecht verkraftet. Heißt bei Frost sind die Komponenten auseinander gefallen.

Würde für diese Aufgabe zu Sikaflex/Montagekleber tendieren.

Gruß 

derDicke 

Ich meine mich auch daran zu erinnern, selbes Problem hier im Forum schon gelesen zu haben....

Kann es aber gerade tatsächlich nicht finden.

Das war im T5.2 Bereich, aber mit dem Tipp, besser zum Freundlichen zu fahren.

Eventuell könnte dieser Kleber gehen?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich habe mir mal den Teroson MS8220 bestellt. Wenn das Zeug laut den Bewertungen Spoiler verklebt, sollte das wohl mit dem Kunststoffteilchen auch klappen.

Weiterhin Teroson VR 10 Reiniger zur Vorbehandlung mitbestellt. Greift bei kurzzeitiger Anwendung keine Lackflächen an.

Hab mir das Produkt mal angeschaut und durchgelesen.

Seh jetzt auch kein Problem, warum es für die Kunstoffkappe nicht funktionieren sollte. Zumal diese eh nur zum einfädeln der Kedersteine da ist.

Kannst Du bitte deine Erfahrung teilen, wenn Du die Kappe damit geklebt hast?

Danke und Gruß 

derDicke 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfacher in der Handhabung ist MS - Polymer. Damit habe ich am t5.2 die hintere Kappe neu verklebt. Hält seid ca.  5 Jahren. 
Ansonsten können Karrosseriebauer und ggf. Lackierbetriebe die auch ausbeulen etc. helfen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Teroson MS8220, den ich bestellt habe, ist auf MS-Polymer Basis. Sollte heute geliefert werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 89 Mitgliedern gesehen

p.eter BulliSuse krueschan76 nomate Mario2u Dieselschnüffler Multi22 GerSchi GruenNdB Californiger tonitest derDicke Ruedi Barbara1309 Kiepenkerl Arel patseeu Westumer Mitmog Emmental zpalm Bulli53 GECO SirKeimelot magicrunman Totti02 Frankie72 plonguel DonPellegrino T3-4-5 RoLee Tim_Jochen Q-Biker CherryBuzz brian72 Franz T. CaliOvali T2-Fahrer noatakriver chruesi Tiatia miti11 PaulW Langer pseudonym Tarmac96 Haens vieuxmotard DerBussfahrer EwaldTx ommelt GER193 MrHomn Leo Beachmark Thosch Calinoob Fiss_jr KaptnJoe Floo oceanfrank calimerlin HansMark Radfahrer Sirius7 yps77 timey169 toulouse DerKoenig AP2020 franzfinanz Bertram-der-Bulli wgrf Calumbus Matts hansi999 MartinR aare07 Winki Irradium2 wobie aderci FlyingT classicline2009 BenBsp Bulligonzo wunderwuzi JM96 lonsito
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.