Zum Inhalt springen

Batterien werden heiß, schwitzen und stinken

Wollvieh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren an meinem Cali die Batterie unter dem Fahrersitz und die im Schrank im Kofferraum getauscht. Nun, beim Laden über Landstrom von außen sind beide sehr heiß geworden. Die unter dem Sitz sogar extrem, ich konnte sie fast nicht mehr anfassen, so heiß war diese. Die Batterie hat geschwitzt und extrem gestunken, so dass die ganze Garage kaum zu betreten war (Schiebtür stand offen). 

Was kann denn hier nun los sein? Ladestrom mit 14,3V max. habe ich gemessen. Müsste nicht die Elektronik vor einem Überladen den Ladevorgang beenden?

Danke schon mal für eure Einschätzung

Liebe Grüße Wolfgang

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Batterien sind im Ar*** / Eimer ( Platten / Zellen schluss etc.. )…. Bitte SOFORT tauschen, ja NICHT mehr laden !!!

Nein tut sie nicht 

Bearbeitet von wunderwuzi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, danke - aber wie kann es sein, dass beide neue Batterien im A... sind? Die unterm Sitz definitiv - aber die im Schrank, die nur leicht warm wird auch?

Leicht warm ist bis zu einem gewissen grad normal 

kommt auf deine Definition von “ leicht warm “ an

oben schriebst du beide, und nun nur mehr eine … was nun ?

btw: die “ heiße” auch unbedingt abklemmen

Bearbeitet von wunderwuzi

Sorry, etwas falsch ausgedrückt. Die heisse unter dem Sitz ist schon draussen, die hinten im Schrank beobachte ich mal.

NEIN, die sind parallel geschaltet, d.h. auf dem abgeklemmten Pluspol ist Saft von der zweiten Batterie. Wenn diese Polklemme irgendwo an Masse ( Karosserie ) kommt, dann..... 

Naja … soviel Sachverstand wird hoffentlich vorhanden sein , dass man die leere +Pol Klemme ordentlich abisoliert und nicht auf Masse hält 🥴

Wenn man sich so umschaut, was da gerade in der Welt passiert, dann kann man da nicht wirklich sicher sein - insofern ist das als gut gemeinter Tipp unbedingt positiv zu bewerten!!

Hallo,
 nur mal so zur richtigen Einordnung:
Das ging haarscharf an einem kapitalen Fahrzeugbrand und größeren Feuerwehreinsatz vorbei.
Nebenbei sind auch diese Dämpfe sehr säurehaltig. Da sollte im Cali eine Grundreinigung erfolgen.

"Beobachten" (anderer Beitrag) klingt etwas verharmlosend, in Anbetracht der Schilderungen. Über die Batterie im Schrank würde ich mal zumindest den Boschdienst drüberschauen lassen.

Ansonsten kann die Verkabelung, angrenzende elektronische Bauteile incl. Ladegerät schadhaft (geworden) sein.

Grüße 
Michael 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ich bin selber bei der Feuerwehr, so schlimm wars auch nicht - Feuerlöscher steht da und hab ja den Ladevorgang beobachtet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 130 Mitgliedern gesehen

Tim_Jochen MrHomn iwashere Multi22 GerSchi GruenNdB Avante Californiger exCEer Lynn MarioRS Grauburgunder Emmental Slow-Fox tonitest SW4956 bruece-lee Nero3 Winter2004 EwaldTx CalifornAx magicrunman nick0297jan msk wunderwuzi Wollvieh Sigerik Rockiebal T2-Fahrer MD_998 Hasenjaeger coldi Ampeterli DonPellegrino AP2020 Famous13 Beaker masoze Adddi MPuTR Burtscher Muli Q-Biker chris2008 MUC_Cali Thosch thomasvo dedetto hjd patseeu chruesi Tiatia Semmel200 Fram derDicke Hyperion RoToR Der_Billa Matts Sillo Fämily2+3 Bertram-der-Bulli toulouse Calimichl Tarmac96 p.eter Zatopek1 calimerlin Haens Calumbus FreeDriver plonguel DieselZugvogel Bulli53 Kellogs84 GER193 llds25 ISbaer Mitmog Beachmark Segelsonne Calinoob MrBiochip Palmer01 Floo Sandraeb radrenner Mainline Hakorette oceanfrank gorkal14 bonanzarad alexo Eddy_T6.1 ppschmitz abbovm ThorstenLu FrankB BePla Similana +30 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.