Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung

Empfohlene Beiträge

Hallo Bulli Freunde,

Überwiegend bei kälteren Themperaturen lässt sich die Schiebetür über die Zentralverriegelung bei meinem T6.0 nicht öffnen. Der Kontaktstift springt nicht nach oben. Wenn ich den Kontaktstift nur ganz leicht per Fingerdruck bewege und nochmal zentral öffnen drücke wird die Schiebetür sofort geöffnet. Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße

Für Dinge, die sich bewegen sollen, es aber nicht tun, empfiehlt der Maschinenbauingenieur WD40 😊. Aber andere Schmiermittel gehen auch. 

Viele Grüße, Jochen 

Der Fahrzeugtechnikingenieur empfiehlt anstelle "Schrauberdeo" nicht flüchtige nichtharzende Feinöle, Zb LM oder div. Ballistik Öle

das Gute hingegen am Deo : Mann macht nichts falsch und kann es täglich anwenden. 

@Tim_Jochen nix für Ungut ich habe keine Widersprüche zu keinen Deiner Beiträge! 🍷

Ganz ehrlich, @Benno_R, ich bin zwar Maschinenbauer, aber WD40 habe ich gar keins (nicht weitersagen!).

Mein "Lieblingsöl" ist Ballistol, aber ich habe ca. 7 verschiedene Schmiermittel im Anbruch und wende die je nach Lage an. Denke nur, als erste Hilfe ist WD40 nicht falsch, außer es sollte eigentlich Silikonspray sein wegen Verträglichkeit mit empfindlichen Werkstoffen. Aber am Auto wiederum Silikon, da freut sich im Fall des Falles der Lackierer. 

Viele Grüße, Jochen 

Hallo Jochen, hallo Benno.

Vielen Dank für die Rückantworten.

Ich glaube aber es geht in die falsche Richtung. Problem ist nicht daß sich der Türöffnerknopf wegen Korrosion, Rost oder ähnlichen Ursachen schwer bewegt. Der Knopf ist total leichtgängig. Ich denke es ist eher ein Elektrisches Kontaktproblem bei dem WD40 ja auch helfen sollte. Frage ist wo der Kontaktpunkt genau ist und wie man ran kommt?

VG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Zweifel: Schiebetür-Verkleidung abbauen und nachschauen bzw. den Stellmotor "besprühen".

Wie die Verkleidung raus geht, steht bestimmt schon mehrfach hier im Board, zu finden über die Suche obenb rechts.

Oder bei Erwin (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) mal 10 € investieren und alles runterladen.

👍😀 ps Silikonöl von Balistol liegt immer bereit. Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass Silikonöle in Kombination mit Kunststoff zu stickslip neigen, das wäre dann kontraproduktiv.

Silikonfett hingegen ist 1. Wahl, hauchdünn..

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Eisudo

wenn man nach der Schlosseinheit der Schiebetür des T6 im Internet sucht, sieht man, dass der Knopf, den du drückst, über einen Bowdenzug am eigentlichen Stellantrieb hängt. Ich denke, gerade weil es bei Kälte Probleme gibt, sollte man es mit einer  Schmierung dieses Bowdenzugs versuchen. Ein paar Sprüher da an den Knopf bzw. wenn möglich in den Spalt, mehrfach betätigen. 

Zweite Idee: vielleicht hat der Knopf in der Führung in der B-Säule zu viel Reibung, auch die Stelle prüfen (Verspannung, Schleifspuren) und ggf. etwas schmieren. 

So würde ich starten. Alles andere ist wesentlich mehr Aufwand, kann man immer noch machen. 

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 96 Mitgliedern gesehen

Californiger Blacky78 magicrunman nick0297jan patseeu coldi Semmel200 oceanfrank sb00 DonPellegrino tonitest Schattenpark3r Arel nomate p.eter GerSchi msk RoLee Eisudo Emmental Bertram-der-Bulli Tim_Jochen Muli gele Thosch ppschmitz HerzogJan Glompf Campingfan crossbiker hjd schmidtskatze DieselZugvogel Bulli53 MrBiochip Franki4711 pahe Heizfeiz Mayareno jimmirain mb0610 Tarmac96 Bellavista MBüscher a_tatscho MartinR Calimichl haaner FlyingT Matts chruesi Bulli-Bike-Boulder-Beer _michi exCEer reisender california_1991 pseudonym FreeDriver KaptnJoe truebulli Famous13 Theo-Retiker Parcival Tomsawya CaliOvali JanKorsika bonanzarad Greekfan SW4956 toulouse Benno_R Segelsonne wunderwuzi T2-Fahrer ThorstenLu Dan69 Mitmog Kellogs84 fossilium wgrf GruenNdB Perokelen Stefan63 mrx Phil-Cali Holgix JM96 quas shoulders Tobsn88 pku70 vieuxmotard Langerst Der_Billa reiseduo Hyperion
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.