Zum Inhalt springen

Batterietrennschalter einbauen

JoergS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem VW T6 Ocean Bj. 2019 entladen sich die Aufbaubatterien (unter dem Fahrersitz und hinten im Schrank links) zuletzt innerhalb von 4 Tagen. Ein Batterietest hat ergeben, dass die Schrankbatterie total platt war. Diese habe ich ausgetauscht. Die Sitzbatterie hat noch gute 80 % Leben (Batterietester)  gehabt. Nun dauert es etwa 2 Wochen, bis die Camper Unit auf 30 - 40 % abgesunken ist. Die Camperunit zeigt mit immer einen Verbrauch von 0,2 Ampere an, was ich auch mit einem Zangenamperemeter bestätigen kann.

Ich möchte nun einen Batterie Trennschalter für die Aufbaubatterien einsetzen. Die Aufbaubatterien sind parallelgeschaltet und an der Schrankbatterie mit der Fzg.-Masse verbunden. Der Batterietrennschalter wird ja grundsätzlich in die Masseleitung gesetzt. Dazu ist im hinteren Schrankfach kaum Platz und ich käme auch später nur schwer an den Trennschalter dran.

Nun meine Idee:

Ich löse die Fzg. Masse der Schrankbatterie dauerhaft und verbinde die Sitzbatterie über einen Trennschalter mit der Fzg. Masse. Das hätte erhebliche Platz- und damit Einbauvorteile für mich.

Gibt es etwas, das technisch gegen meine Überlegung spricht?

Hi Joerg,

willkommen an Board. Wir sind hier in der Regel sehr erpicht darauf, daß man als "Neuer" eine kleine Vorstellung macht, und das Profil ausfüllt, das erspart manche - dann nicht passende - Vorschläge, die nur für einen anderen Bulli gelten.

Ich habe einen Coast 6.1 und hier einmal Überlegungen dargestellt was man machen könnte (Link). Habe das mittlerweile eingebaut, funktioniert völlig problemlos.

Wie gesagt, ist der 6.1, da hat sich bei der Elektrik so Einiges geändert so daß ich nicht unterschreiben kann, daß das auch bei Deinem T6 passt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nebenbei:

Es wird allgemein empfohlen, die beiden Wohnraumbatterien gleichzeitig zu erneuern.

Danke für die Tipps.

Ich bin zum 1. Mal in irgend einem Forum - mein Profil reichere ich bei Gelegenheit mal an.

@ Californiger - Diesen fernbedienbaren Batterietrennschalter habe ich auch im Internet entdeckt. Passt der denn auch in das Batteriefach im hinteren Schrankbereich, denn da wird der Stromkreis ja an Fzg. Masse geleitet?

Bei mir ist da gerade so viel Platz um die Batterie samt Kabel unterzubringen.

Deshalb war meine Überlegung hinten die Fzg. Masse abzuklemmen und an der vorderen Sitzbatterie anzubringen. Unter der Sitzkonsole wäre ja genug Platz für jegliche Art von Trennschalter.

Wo hast du denn den Trennschalter genau untergebracht?

Hi Joerg,

ich hatte versucht zu beschreiben wie ich das hier reingebastelt hatte - ist etwas friemelig, aber geht. Mache mal bei Gelegenheit ein paar Bilder. Im Grunde mußt Du hinten im Schrank die Batterie umdrehen (also Minuspol nach links), dann ist (knapp!!) Platz für den Einbau.

Siehe hier

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann kannst du die Batterie im Schrank auch gleich ausbauen, denn dann ist die funktionslos...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 57 Mitgliedern gesehen

Pitflit RedDevil GerSchi Callinichda gele JoergS Fämily2+3 CalifornAx p.eter Semmel200 Segelsonne tobi550 Jspi CherryBuzz GruenNdB MrHomn magicrunman Evert-H demmo Emmental gorkal14 nick0297jan Avante tonitest Californiger Nero3 radrenner Keinbaum Tim_Jochen Flo83 Bertram-der-Bulli bonanzarad CaliOvali Beaker sunshower HerzogJan infonaut aderci Radfahrer die_braue shoulders abbovm gueni33 patseeu wunderwuzi FreeDriver Fourmotion KaptnJoe Mainline msk chruesi PaulCC Nobby_D donneahi mb0610 MalteL AP2020
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.