kuli79 Geschrieben 18. Juli 2009 Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Hi Cali-Verrückte! Da ich ja jetzt auch Cali-Verrückter bin, hätt ich da mal ein paar Fragen zur Stromversorgung im Cali! Hin und wieder will ich auch im Cali mein Notebook verwenden und dazu die Steckdose in der B-Säule verwenden, da diese ja auch ohne Landstrom funktioniert. Lt. Bedienungsanleitung wird diese Steckdose ja von der Starterbatterie versorgt. Schaltet die Steckdose ab, sobald die Spannung der Starterbatterie einen gewissen Wert unterschritten hat? Nicht, dass ich mal nicht mehr den Cali starten kann, wenn ich mal in der Botanik gerade gearbeitet habe. Bei voller Starterbatterie und 60W Verbrauch vom Notebook ist ab wann finito? Weiters noch eine paar Fragen zum Laden der Zusatzbatterien. Der Cali hat im Moment 40% Ladestand. Bin jetzt sicher an die 200km gefahren und der Wert ist immer noch der Gleiche, obwohl ich nichts im Betrieb habe. Wenn ich fahre, dann steht in der CU der Wert auf 12.2 Volt und 0,2 Ampere. Ist das normal? Kann ich auf die 100% nur mit Landstrom kommen? Wie lange dauert das Laden der Zusatzbatterien, wenn ich sie mit dem Generator lade, vorausgesetzt sie werden dabei geladen :-) Wielange mit Landstrom. Das wär's mal fürs erste! Ah, doch nicht! Bei 100% aufgeladener Batterien, wielange kann ich da den Kühlschrank in etwa auf der Stufe 7° laufen lassen (angenommen es ist Sommer)? lg kuli Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLE0900 Geschrieben 18. Juli 2009 Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Hallo Kuli, in deiner Beschreibung steht das die Spannung für den kleinen Wechselrichter (Steckdose B-Säule??) aus der Starterbatterie kommt? dann haben die VW Experten das aus einer Beschreibung eines PKWs entnommen das ist definitiv falsch. es ist auch nicht wirklich sinnvoll, für dein Laptop erst die Spannung über den Wechselrichter auf ca 230 V irgendetwasähnlicheswieWecheselspannung zu bringen und dann wieder mit dem Original Netzteil auf die 18/ 19 V für deinen Rechner. dafür gibt es sehr gute Netzteile mit Eingang 12V= . bei 40% Batteriekapazität ist 0,2A Ladestrom definitiv zu wenig. da müsste dann so was wie 24,8A stehen. 200 km werden vermutlich nicht ganz ausreichen um sie ganz voll zu laden dafür kann man zuhause noch mal mit Landstrom nachhelfen. Ursache könnte zB die defekte Sicherung der Zweitbatterie sein.SAE 3 100A im Motorraum E-Box oder in der Sitzkiste links S65 80A uU auch die Drittbatterie S339 mit 50A im Schrank hinten. eventuell auch das Trennrelais. mit einer vollen Batterie kannst du ca 4-5 Tage deine Kühlbox betreiben. dabei kann deine Anzeige auch mal bis unter 10% runtergehen. aber da ist Jochen > exCEer der Spezialist. grüße Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 18. Juli 2009 Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Hallo kuli, Unglaublich aber wahr,was in der Gebrauchsanleitung steht ist falsch. Der Spannungswandler wird tatsächlich über die Camperbatterien versorgt.Anders wäre das ja Teil ja völlig sinnlos. Wenn du einen Verbraucher am Spannungswandler anschliesst wird der Stromverbrauch in der CU angezeigt,wenn du einen Verbraucher anschaltest,der an der Starterbatterie hängt,ist das nicht der Fall. Gruss aus Blaubeuren calimerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuli79 Geschrieben 18. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2009 Nicht schlecht! Da ist die Bedienungsanleitung tatsächlich falsch. Habs gerade ausprobiert. Notebook angesteckt und man sieht schön in der Camperunit wie der Strom gezogen wird. -1.8 A in meinem Fall. Dann werd ich wohl als nächstes die Sicherung der 3. Batterie checken. lg kuli Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuli79 Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2009 Hi! Es war die 80A Sicherung unter dem Fahrersitz, die hat sich verabschiedet. Sicherung ausgetauscht und es wird jetzt auch geladen wie von euch beschrieben. lg kuli Zitieren Link zu diesem Kommentar
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