Zum Inhalt springen

Tauchwasserpumpe im Ocean ausgefallen

Plindner

Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboarder,

ich bin gerade in der marokkanischen Wüste unterwegs -- also einer Gegend, in der man auf Wasser dringender als sonst wo angewiesen ist -- und meine Wasserpumpe ist ausgefallen. Aufbaubatterien sind voll, das ist nicht das Problem. Fehlermeldung (wie z.B. bei Leerlauf der Pumpe und anschließender Abschaltung) gab es keine. Das einzige, was mir in den letzten beiden Tagen aufgefallen ist, war ein zeitverzögertes Ansprechen der Pumpe wenn man den Wasserhahn oder die Dusche bedient hat. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte und was man tun kann? Wo ist die blöde Pumpe denn überhaupt untergebracht? Ja wohl nicht direkt unter dem Hahn, denn da ist ja kein Platz!

Echt eine blöde Situation -- fällt dazu irgendjemandem etwas ein?

Viele Grüße

Peter

...die Pumpe ist im Wassertank der unter dem Schrank eingebaut ist. Du kommst an die Pumpe nur ran wenn du im "Kleiderschrank" den Deckel des Wassertanks öffnest was aber ohne eine "Art Spezialwerkzeug" fast nicht möglich ist da der Deckel sehr fest sitz, besonders wenn er noch nie geöffnet wurde.

Zeigt die CU denn keine Fehler an? Je nachdem was defekt bzw die Störung ist kommt es zu einer Anzeige in der CU.

Weitere Frage: Wenn du den Wasserhahn öffnest, gibt es dann ein leises /piepen bzw pfeiffen? und es kommt blos kein wasser oder herrscht sozusagen "Wüstenstille"?

Bearbeitet von gngn

Ok, immer gut wenn jemand antwortet, der noch kühl denken kann -- ich danke dir!

Tatsächlich steht im Display "Pumpenschutz aktiv, Wasser nachfüllen". Aber das kann nicht die Ursache sein, ich habe den Tank gestern Abend bis zum Überlaufen aufgefüllt (es sei denn natürlich, er hat ein Leck, aber dann müsste ich Wasser rund um das Auto sehen, weil ich seit gestern Abend am selben Platz stehe). 

Nein, die Pumpe macht keine Geräusche, absolut nichts. Wie, wenn sie keinen Strom bekommen würde.

Peter

Mir ist das auch schon mehrfach passiert. Ich konnte es aber richten. Es war immer der Kalkansatz dran Schuld.

Den Wassertank öffnen. Mit ein wenig Geschick kann man den Plastedeckel aufdrehen. Jetzt pumpe rausnehmen. Dafür das Kabel oben ein wenig anfeuchten und in den Tank schieben. Wasserschlauch von Pumpe abziehen und Pumpe möglichst weit rausziehen. Jetzt mit einem kleinen Schraubenzieher das Pumpenrad von unten zu drehen versuchen bis die Pumpe leicht dreht. Wenn möglich etwas Essig, am besten Essigessenz durch die Pumpe laufen lassen und danach spülen.

Bei mir hat das schon 4-5 x geklappt.

Der Aufwand ist nicht groß und man benötigt kein Spezialwerkzeug. 

Vial Erfolg und lass uns wissen ob es geklappt hat.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir, du hast echt was gut! Tatsächlich hat die endlose Fahrerei über Dünen und Wellblechpiste nur den Stecker gelöst, der in einem grauen Schaumstoffpuschel steckt. Wieder zusammengedrückt -- ALLES GUT! Da geht es morgen weiter in die Westsahara... 😉

Peter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dir auch danke! Bei mir war es tatsächlich nur der Stecker (s.o.), aber ich bin um solche Infos froh und weiß, wo ich beim nächsten Problem anfange zu suchen!

Peter

👍 Gute Fahrt und viel Spaß in der Wüste 

gerne doch denn ich weiss aus wirklich vielen Fahrten durch den norden Afrikas und dort auch  großen Teilen der Sahara, dass es manchmal schwierig ist, im doppelten Sinne, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Viele Spass und weiterhin gute Fahrt...ich weiss nicht wo du gerade bist aber wenns ein wenig "abenteuerlich" aber durchaus trotzdem gut fahrbar sein soll würde ich mich im östlichen Teil vom "Atlas" herumtreiben. (Bist du gerade in der Gegend um Erfoud oder willst das Wadi Draa mal durchfahren?

Bearbeitet von gngn

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 89 Mitgliedern gesehen

Plindner ktmchris Franz T. Mario2u bennigecko fliwatuet Trident73 Hasenjaeger Archie268 LupoBavarese ursli GerdiS GerSchi Muli Tosch65 mafia603 derkuurt BenBsp EwaldTx Sofasurfer JoFe Tim_Jochen AlexClimber nick0297jan fregatte JeffreyAtkins Avante zpalm magicrunman fossilium GECO p.eter california_1991 DieselZugvogel MrBiochip DonPellegrino happymac Bertram-der-Bulli oceanfrank CalifornAx tonitest Adddi Dieselschnüffler martn SW4956 T2-Fahrer toulouse classicline2009 Bulli-Bike-Boulder-Beer Thosch GruenNdB fringo Matts Perokelen Multi22 chruesi matte70 knuffle Benno_R Emmental Jim FreeDriver gngn Segelsonne Californiger patseeu aare07 velomox Q-Biker Ruedi vieuxmotard calimerlin olip Bulli53 Flo83 -michaR- llds25 Famous13 TDE-Udo Frankie72 JanKorsika voelligahnungslos Tarmac96 Winkelaner lepse Keinbaum FrankB Radfahrer ASI
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.