Zum Inhalt springen

Seitenfenster Beifahrerseite hinten - hinter Schiebetür - beschlägt innerlich

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem hinteren Fenster, welches die Tage beim Waschen des Calis innerlich beschlagen ist. Allem Anschein nach zwischen den Scheiben, scheint eine Thermopane-Scheibe zu sein. Es ließ sich also weder von außen, noch von innen wegwischen. Die Spuren / Feuchtigkeit ging dann aber sehr schnell weg.

Meines Wissens ist doch bei Thermopane-Scheiben der Zwischenraum als Vakuum ausgeführt, so dass ein Beschlagen nicht möglich ist - und in dem Fall auch einen Defekt des Verbunds anzeigt. 

Kann mir hier jemand sagen, ob es so ist, dass sie ausgetauscht werden muss - oder ist das normal?

ef23d19b-34d1-4b8b-a21e-f8759b55ac78.jpg

5ab700c5-753f-4790-99c1-95aaef530188.jpg

Nein, normal ist das nicht. Feuchtigkeit kann nur eindringen und dann auch kondensieren wenn die Dichtung nicht mehr intakt ist. Es gibt da nur 2 Möglichkeiten: man lebt damit, dann isoliert diese Scheibe auch nicht mehr so gut wie davor oder man tauscht sie. Eine Reparatur der Scheibe ist mE nicht möglich.

Ich habe jetzt mit dem Karosserie-Zuständigen Onkel des freundlichen gesprochen, der macht das ganze aus meiner Sicht noch dubioser. Laut seiner Aussage handelt es sich um einen Verbund aus zwei Scheiben und einer Folie, die miteinander verklebt sind. Er sagt, es könne keine Feuchtigkeit eindringen - wenn das passieren würde, würde eine der Scheiben gerissen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, das kann aber nicht stimmen.

Die hinteren Scheiben im Ocean sind als Doppelverglasung ausgeführt, die Heckscheibe entweder als Doppel- oder Verbundglas. Auch das Bild entspricht genau einer undichten Doppelverglasung.

Beim Ocean, den Du laut Profil fährst ist das eine Doppelverglasung wie oben beschrieben und kein Verbundglas an der Scheibe... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

das ist "Quatsch", äh definitiv nicht richtig!

Er hat das u.U. mit der bestellbaren Option Akustikglas/Akustikpaket in den vorderen Seitenscheiben verwechelst: da ist es genau so. 

Hinten sind es bei Ocean 2 Scheiben mit Zwischenraum, in dem ich bei mir noch nie Kondensat gesehen habe.

aber: ich wäre jetzt erst mal entspannt und würde das hinten beobachten. Das kann einfach Zufall gewesen sin , dass bei Waschen sehr kaltes Wasser den Effekt verursacht hat.

Wenn es sich nicht nachstellen lässt: gut, ansosnten beobachten ...

VG msk

Beim meinem ehemaligen 5er-Ocean hatte ich eine Heckscheibe in Dopplelverglasung. Diese wurde nach einigen Jahren genau wie auf dem Foto undicht und es kondensierte immer wieder was zwischen den Scheiben. Nach längerer Zeit in praller Sonne ist der Nebel verschwunden, 100% klar wurde es aber nicht mehr. Beim ersten Regen oder Kälte war es wieder vernebelt. Ich habe den Cali samt defekter Scheibe verkauft, kann also nicht sagen wie es weiter ging.

Ok, ich weiß nun auf jeden Fall, dass sich eine Anschlussgarantie lohnt ... irgendwas ist ja immer 🙂

Dass er die Scheiben verwechselt haben könnte, kann gut sein, er brachte als Beispiel die Fahrerseite, wo man es sehen kann, wenn man die Scheibe leicht runterfährt, erwähnte aber auch, dass ich am besten ein Video machen sollte, wenn es wieder auftritt und er dann ohne Probleme einen Tausch auf Garantie durchsetzen könne.

Danke für die Infos. Ja, es war an einem kühlen Tag sehr warmes Wasser was aus der Reinigungslanze des Waschanlage kam. Es ging auch sehr schnell wieder weg ...

Ok, ich beobachte es weiter. Die andere Frage ist, wieviel "kratzt" es mir am Auto, wenn die Scheibe getauscht wird? Ich glaube, davor habe ich mehr Angst.

Da die hinteren Scheiben im Fahrgastraum nicht runtergefahren werden können, hat dein Mech dann die voderen Scheiben in den Türen gemeint. Diese Verwechslung sollte einem Fachmann nicht passieren. Ja, die vorderen Scheiben gibt es als Verbundglas. Allerdings gibt es diese 2 Scheiben als Doppelverglasung nicht. 

Ja, das ist richtig, deswegen bin ich auch nicht sicher, ob ich sie überhaupt getauscht haben möchte. Ich habe in Werkstätten des freundlichen mittlerweile Dinge erlebt, dass ich da eigentlich kaum noch hin möchte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 97 Mitgliedern gesehen

HorstKrause Fanuot Schille Franz T. Dan69 Tim_Jochen Irradium2 Mipa Himmel Urlauber80 Jamjan48 Faceman danbenboss Nobby_D crossbiker Multivanist jue1963 classicline2009 T3-4-5 Arel Sofasurfer Sverje-Paul Nendoro LupoBavarese GerSchi nomate Dokkarek Thosch BenBsp shoulders MountainAndOcean MartinR nick0297jan Schuli EwaldTx pseudonym AP2020 pku70 Blueslineuwe lepse HansMark Mitmog wgrf FreeDriver california_1991 BlackHawk bjoerndd krueschan76 MUC_Cali hjason p.eter Muli jrohh Multicali H-Bird GruenNdB Adddi Perokelen Mario2u Multi22 Semmel200 chruesi jimmirain Ruedi Winter2004 die_braue Bellavista olip vieuxmotard magicrunman Emmental golf62 Winkelaner tonitest FlyingT Bertram-der-Bulli Famous13 Californiger marchugo pao1o Dieselschnüffler TDE-Udo Frankie72 GER193 JanKorsika msk wunderwuzi calimerlin JoFe Keinbaum Portnoy Segelsonne oceanfrank FrankB DieselZugvogel Calilotta llds25
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.