Zum Inhalt springen

Sicherung SJ 1 brennt immer wieder durch

Matthias1961

Empfohlene Beiträge

Hallo California Gemeinde

Zur Vorgeschichte

Ich habe in der letzten Wochen einiges am Calli verändert.

Einbau eines elektrischen Abwasserventil.

Einbau einer Dashcam  mit Rückfahrkamera. 

Hier immer den Strom von vorne abgegriffen, Fussraum Beifahrerseite. 

Einbau von Leseleuchten über den Drehsitzen.

Strom von der Leuchte über der Küche abgegriffen. 

Einbau einer Lifepo4  Batterie,  Anpassung von VWN steht noch aus.

Danach alles ausprobiert und es funktionierte alles ohne Ausnahme. 

Am WE verreist, nicht mit dem Calli.

Nach Rückkehr sollte die Restmontage stattfinden aber weder die CU noch sonst irgendwo im Wohnraum war Strom vorhanden.

Hauptschalter ausgeschaltet 20 sec gewartet und eingeschaltet. Licht und Trittstufe gehen wieder sonst nichts.

KFG abgezogen  10 min gewartet,  wieder nichts. 

Sicherung CU war durch. Erneuert und Cu hätte wieder Anzeige.

Nun könnte ich bis auf die Heizung wieder alles sehen.

Sicherung SJ1 geht immer wieder raus.

Mittlerweile mehrfach KFG und Hauptschalter gezogen, Batterie zurückgebaut und keine Veränderung. 

Unter der hinteren Sitzbank kann ich auch keinen defekten Kabel finden

Die CU ist auch nicht mehr zu starten.

Auf der Anzeige von der Heizung habe ich W255h stehen.

Bitte um eure Hilfe und eurer Schwarmwissen. 

Gruß Matthias 

W255h bedeutet, dass die Spannungsversorgung unterbrochen ist. Wird von der gleichen Sicherung versorgt, wie die CU die bei Dir wohl immer wieder auslöst. Hier wurde schon von Kurzschlüssen in der Zuleitung zum Truma  Bedienteil unter der Sitzbank im Bereich der kleinen Klappe berichtet.

Hallo 

Habe gerade die Kabel unter der hinteren Sitzbank geprüft und kann keine Beschädigung erkennen. 

Gruß Matthias 

Die 1A SJ1 versorgt die CU und das Truma Bedienteil. Sollte sie erneut auslösen bleibt nur die Möglichkeit unter der Sitzbank alles aufzutrennen und dann die einzelnen Komponenten wieder anzuschließen. Vielleicht hat eines der beiden Geräte einen Fehler der zu der erhöhten Stromaufnahme führt.

Hallo California Gemeinde

Kann mir jemand sagen wo ich den Anschluss für den Kondensator für Anlage der Hochspannungs-Kondensatorzündung ist

MfG Matthias 

Bin etwas verwirrt. Die Sicherung SJ1 (15 A) ist doch nicht für die CU / Trumabedienteil Spannungsversorgung zuständig.

DIes ist die Sicherung SJ3 (1 A).

An der Sicherung SJ1 (15 A) hängen die USB Ladesteckdosen, das induktive Ladegerät (wenn verbaut) und der Kondensator der Zündanlage Gasherd. Und den Kondersator sitzt natürlich am Gasherd.

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman, 

nicht Du bist verwirrt sondern ich. Du hast natürlich Recht. Habe mich wegen der Fehlermeldung  W255H auf dem Truma Bedienteil vertan. Hätte mir den Sicherungsbelegungsplan ansehen sollen, aber der liegt im Cali und der steht in der Halle.

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 96 Mitgliedern gesehen

Fourmotion JaexMex Back_To_Bus AndreGC680 Obersulm Matthias1961 paulrasch T4-Diebstahl LupoBavarese Kai184 Tiffi79 Semmel200 califranjo nick0297jan Ekki-Hamburg Berfuc _FKO Onlyvans Bulligonzo bustrip ortho4 GruenNdB Flanders n.t5 MaFra Moasta tonitest Californiger Bart7974 Emmental sonnyboy Jorichter callilui Rockiebal MarioRS Almroad GCharly WuRie llds25 B.Liechti D.Fleischer Siggi Leo Bertram-der-Bulli Zabaione wunderwuzi EwaldTx cuwupo leon-loewe radrenner HungrySailfish Daik SpeedyDresden Jen_SLH magicrunman Logoflash85 Martinnn Kleber VWFan slk-A4 Bo1848 ThomasR schniktus MD_998 ALFornia Monstercali BuDa rage_0815 Oelfuss lutzha Globe Jonapot Salmix ufo61 Mick120 mibcon ennortr silversurf ich10 gueldner69 husky-0815 Dexter GC-Freund Brisko knuffle Elba1997 JoFe reiseduo sten208 Flatlander patseeu gosswald Till23 msk ToG1410 calimerlin
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.