Zum Inhalt springen

Fragen zum Anschluss eines Solarpanels am Cali

FredFr

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne ein mobiles oder festes Solarpanel an meinen California Ocean T6.0 anschließen. 
Mein Plan ist der Anschluss des Panels an den Victron mppt 100/20 im hinteren Schrank, diesen schliesse ich dann an der hinteren Camperbatterie an. Nun zu meinen Fragen.

1. Wird dann nur die hintere Camperbatterie geladen oder auch automatisch die vordere Camperbatterie unter dem Fahrersitz?

2. Ist der Betrieb jederzeit möglich, oder muss ich irgendetwas beachten, wenn ich z.B. zusätzlich am Landstrom hänge oder wenn die Batterien während der Fahrt eh geladen werden?

Sprich ist ein paralleles Laden jederzeit problemlos möglich?

3. Ist die Anzeige der CU nur falsch bei reinem Solarbetrieb oder auch wenn ich am Landstrom hänge? Was wird falsch angezeigt, die Ladeleistung und / oder die Volt Anzeige der Batterien?

Danke im voraus für eure Antworten…

Bearbeitet von FredFr
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• FredFr

1

• GEOO

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. Die zweite und dritte Batterie bilden eine gemeinsame Kapazität, also wie eine Batterie, nur halt gewichtstechnisch geteilt. Somit werden beide Batterien geladen und entladen (solange die Sicherungen halten und/oder nicht eine ausfällt).

2. Mehrere Lade-Anbindungen können zu mehreren Problemen führen, da zu erwarten sein wird, das nicht jeder Lade-Eingang so intelligent sein wird, einen anderen Ladeeingang zu erkennen. Geeignete Lader lassen sich jedoch  kombinieren.

3. Hier kommt es immer auf die Ausstattung und die Fehler an, die bei laden durchaus leicht auftreten können. Direktes Laden der zweiten Batterie direkt an den Polen kann zu falschen Anzeigen führen und auch das Netz in deinem Bulli übermäßig beanspruchen. Hier ist zu erwarten das die Ströme von der zweiten Batterie auf die dritte fließen und  das  über einen Shunt Deiner Anzeige evtl. falschherum. Ich könnte hier nun ein Gebilde von wenn und aber aufbauen, es würde nur nicht helfen.

Ein Schaltplan deines Bullis würde die Möglichkeiten und das richtige Verfahren schnell offenlegen. Gerade auf falsche Anzeigen bei dem ein oder anderen Ladeanschluss, fallen die Rückschlüsse nicht nur leichter, sondern es wird einem selbst klarer.

Ich meine, ich habe in Deinem Vorartikel zum gleichen Thema gelesen, das Du massiv die Startbatterie lädst, Wochentakt meine ich sogar. Ist eigentlich nicht nötig, wenn doch, dann liegen hier andere Fehler vor.
In der Summe ist ein Schaltplan der erste Schritt  um zu sehen was, wie, wo steckt und dann kann mein eine Ladebuchse planen für dein Ladegerät und  für dein Solarfeld mppt.

Regnerische Grüße aus der Nachbarstadt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 71 Mitgliedern gesehen

Wolle27 dokite Swish41 Beaker donarjaga T2T6Bulli wenz DerEngel Steffel89 mizieg pku70 CalilexK Mirjan Paesc Dirk83 tour9799 FredFr Multicali Bamsekalle patttmannn Walter66 Eddy_T6.1 GruenNdB T3-4-5 yellostorm die_braue GEOO Tim_Jochen sunshower Leo Radfahrer Endamt infonaut Avante patseeu radrenner mb0610 zpalm GerSchi chruesi Thosch Morrison magicrunman nick0297jan CalifornAx Adddi Ozeaner Sverje-Paul Matts wunderwuzi p.eter Xaversonne Bulli53 tonitest heiligsblechli voelligahnungslos sts Mitmog Multi22 MUC_Cali Emmental vieuxmotard sheene shoulders Californiger derDicke LupoBavarese FlyingT PaulW Blacky78 Almroad

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.