Zum Inhalt springen

Wie viele Liter Wasser verbrauchst du täglich im Cali T5/T6?

Empfohlene Beiträge

Das Thema wurde hier in den letzten Jahren ab und zu diskutiert. Mich würde interessieren, wie viele Liter Wasser du im Cali täglich verbrauchst. Wohin fließt das Wasser?

Unser 40 Liter Tank reicht bei uns für mehrere Wochen.

Täglicher Gebrauch:

- 1,5 Liter morgens für Kaffee und Eierkochen. Wir verwenden das Kaffeewasser im Teekessel, um zuerst unsere Eier zu kochen. Dann fischen wir die Eier aus dem Kessel, wir weichen die Eier in einem Glas Wasser (einen halben Liter) ein. Decken den Frühstückstisch und gießen den Kaffee auf.

- Etwa 1 Liter zum Zähneputzen, zweimal täglich.

- Händewaschen, Gesicht abspülen: ca. 1 Liter pro Person und Tag. Abhängig vom warmen Wetter.

- Der Abwasch erfolgt in der Regel in der Campingküche.

- Abendessen: 1 Liter zum Waschen des Gemüses, ein weiterer Liter zum Kochen des Gemüses.

- Wir duschen normalerweise in der Campingdusche. Beim Freistehen verwenden wir für den Unter- und Oberkörper ein hygienisches feuchtes Tuch. Die Toilettenbenutzung erfolgt in der Regel auf den Campinganlagen.

- Wir löschen unseren Durst mit einer Einkaufsflasche (Wasser/Wein...). Der Einfachheit halber überspringe ich die unvermeidliche Diskussion darüber, ob Wasser aus dem Cali-Tank gesund ist. (Wir trinken seit fünfzehn Jahren Gläser Wasser aus dem Bordtank. Wir leben noch.)

Insgesamt verbrauchen wir etwa 5 bis 6 Liter pro Tag. Deshalb füllen wir den 40 Liter fassenden Wassertank des Calis nie ganz, sondern höchstens zur Hälfte.

Ich bin neugierig auf Ihr Wasserverhalten.

Verwässerte Grüsse aus Amsterdam,

Marc.

Ist das ein spezieller "Cali" mit 40 Liter Frischwassertank??

Bei mir reicht ein 19L-Tank für mehrere Wochen. Zum Waschen: 2x eine Handvoll Wasser in den Waschlappen. Zähneputzen: 2x ein kleines Glas zum Ausspülen, beim Füllen des Glases wird bereits die Zahnbürste gereinigt. Kaffee: 1 Essenza mini Tank am Tag, das sind vielleicht 1/2 L. Kochen: vielleicht mal ein Topf Nudeln, sonst eher was aus Dosen oder einfach Brot. Trinken aus Flaschen, ist auch am sichersten. Duschen über Waschlappen und raus gehängtem Brausekopf, nach Möglichkeit aber woanders. Das kommt im Schnitt auf einen guten Liter am Tag (zu zweit eher das Vierfache, weil da unterschiedliche Ansprüche zusammen kommen).

Wenn man ein mal paar Jahre in einer afrikanischen Halbwüste gelebt hat, hat man Wassetsparen verinnerlicht und es kommen einem selbst die 19 Liter luxuriös vor 😉 

Bearbeitet von shoulders

5l bis 10l

Die Tanks (Frisch- und Abwasser) im Ocean und Coast haben ca 30l.

Ca. 3 Tage.

Allerdings entleeren und füllen wir den Tank bei jeder hygienisch ansprechenden Gelegenheit mit dem eigenen Schlauchstück. Wasser muss fließen damit es „gut“ bleibt. Besonders bei hohen Temperaturen. Micropur kommt nur bei Standzeiten über 7 Tagen in den Tank. 
Das Abwasser kommt erst in den Abwassertank, dann in den offiziellen Entsorgungskreislauf. Meistens, fast ausschließlich. Aber das ist kein Thema für ein Forum.

Wenn wir aus dem Tank das Wasser trinken 3-5 Tage ansonsten gefühlt unendlich. 

Ähnlicher Verbrauch wie shoulders.

Gruß Stefan 

2 Personen max. 2 Tage = 6 Liter pro Person pro Tag.

Daher haben wir immer einen 20L Schweizer Sack dabei um ggf. alle paar Tage eine Dusche nehmen zu können.

Körperpflege, vorallem Genitalbereich sind wir speziell und gründlich :)

Hier zum Beispiel letztes Jahr in Schweden:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So unterschiedlich können die Vorstellungen bezügl. eines Forums sein..........😁

Mein Wasserverbrauch: 1 - 5 Liter pro Tag. Wenn ich weiß, daß ich  bald nachfüllen kann, bin ich großzügiger.

Wasser aus dem Tank nur für´s Kochen, Waschen, Kaffee und Tee.

Trinkwasser geht extra. :fahrer:

Ein voller Frischwassertank reicht bei uns in der Regel 2 bis maximal 3 Tage für Kochen, Waschen und Tee. Für's Trinken und die Espressi kommt das Wasser aus den 8 x 1.5L Flaschen in den Türen. Da wir nie auf Campingplätzen übernachten, haben wir eine 10L Giesskanne dabei und füllen den Tank, sobald sich eine Gelegenheit ergibt (Öffentliche Brunnen, Friedhof u.s.w.).   

Hallo,

wir haben 4 verschiedene "Wasserquellen".

Cali Tank für "großen" Abwasch - hält lang 1 - 2 Wochen, evtl. auch für eine Außendusche ( meist kalt).

Heckkanister auf Heckträger für "kleinen" Abwasch, Zähneputzen, Händewaschen und evtl. mal eine Dusche ( wenn warm).

2x 5l Kanister für Kochwasser hält gut 2 Wochen.

8x 1,5l Trinkwasser in "guten" Kunststoffflaschen werden nach leeren von 6 Flaschen am Supermarkt, Brunnen oder "Sicherem" Trinkwasser wieder gefüllt.

Stehen je nach Land 1/3 bis 1/2 der Wochentage frei. Verbrauch je nach Temperatur, Kochen viel oder wenig usw. usw.

Gruß

Uli

Mein 13 Liter Tank reichte in der Vergangenheit 2-3 Tage, wenn ich solo unterwegs bin. 

• 1-2 Liter täglich für Kaffe und Essen
  • 2 Liter trinken
  • 1-2 Liter waschen & abwaschen

Meinen Verbrauch beim Waschen und Abwaschen konnte ich nennenswert reduzieren, nachdem ich mir einen Fußschalter für das Wasser eingebaut habe. Vermutlich die beste Optimierung, die mein Cali erhalten hat. Beim Waschen und Zähneputzen fließt praktisch kein Wasser mehr ungenutzt. So kann ich locker einen weiteren Tag bis zum Nachfüllen rausholen.

Ich habe 2 x 5 Liter Wasser in Kanistern dabei. Damit komme ich eine Woche lang aus. 

Aber zehn Liter Bier - eine Kiste - pro Woche ist schon recht knapp bemessen.

Bearbeitet von snipy

2-3 Liter am Tag, schätze ich. Aber wenn man nicht frei steht, ist eher die Frage, wie manage ich Wasser und Abwasser, wenn ich länger an einem Ort auf dem CP stehe. Wir haben nämlich keine Lust, nur wegen des Frisch- und Abwassers alles abzubauen. Daher tanken wir zwischendurch mit Hilfe eines kleinen 10l-Faltkanisters nach, und entsorgen wenn möglich auch das Abwasser zwischendurch. Wenn das Sanitärgebäude in der Nähe ist, reicht ne Schüssel. Der tägliche Verbrauch spielt dann keine Rolle.

Cali-Tank (Ver und Entsorgung):

- 1-2 Liter Kaffee / Tee

- 2 Liter Körperpflege, traditionell mit Schüssel, warmes Wasser und Waschlappen / Duschen meist irgendwo (Schwimmbad, Stellplatz oder auch mal an einer Stranddusche, selten vor dem Fahrzeug)

- 1-2 Liter Kochen, schwankt stark (Achja Gemüse muss nicht komplett mit Wasser bedeckt sein.) :;-): 

So komme ich ca. 1 Woche plus/minus. Dann habe ich noch 10 Liter gefiltertes Trinkwasser (ich kaufe keine PET)

Wenn ich irgendwo mal ein paar Tage stehe, versuche ich vorher zu Ver-/Entsorgen. Bin eher der Nomaden-Typ.

Finde schon mal interessant zu lesen, wie unterschiedlich alle so unterwegs sind.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tolle Idee.........👍

Bei einem kleinen Tank fast Pflicht....🙂

Bearbeitet von FreeDriver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 250 Mitgliedern gesehen

mimo76 Ruppunzel Pitflit LupoBavarese highroller02 Daniel00 LOWWLSZH t5mas Steffel89 SOS Fabi696 danke aare07 Onkelkalle tour9799 nofraghein Franz Josef DaWI84 Walter66 Bulli53 Arel derSigi Miar Hpwolff Franz56 magicrunman Bodie Sirius7 california_1991 Westumer th1wob BulliSuse marchugo a_tatscho reisender Keinbaum MartinR Hanseateva KaptnJoe caliocean6.1 Ernstzweifel AndyCH Bernigo snipy Tarmac96 AP2020 Phil-Cali Oelfuss Califanontour nomate Mini1970 patttmannn Startlinetdi hpk classicline2009 SPO18 GerSchi Hyperion bendicht DonPellegrino Multicali CaliBeach2021 Thosch Almeja Bertram-der-Bulli Michelle-Elke mb0610 fringo Cali-MD T3-4-5 djkiwi ruedigerZ Nero3 Sverje-Paul redone Emmental Nanu GruenNdB Onicaah p.eter swoosh999 pku70 kattastrof nick0297jan Bulli.6.1 GER193 Cool chruesi Sofasurfer tonitest patseeu VanPhysix Haens Kristoffer71 abbovm Schimmic aderci oceanfrank ThorstenLu Urlauber80 +150 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.