Zum Inhalt springen

Original Hella oder billiger Nachbau? Besser das Original!

slk-A4

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei LifePO4 Batterien im hinteren Schrank mit einem Victron Orion XS 50A Ladebooster im Leergehäuse. Und einen 1000W Wechselrichter mit Fernbedienung hinter der Gasschalterklappe in der Küche. Und eine Netzvorrangschaltung, damit alle Steckdosen auch ohne Landstrom funktionieren (bis 1000W).

Funktioniert alles super, bis auf eines.

Ich wollte den Wechselrichter, wenn wir den Cali nicht fahren, mit einem Hauptschalter komplett stromlos machen können. Ich hatte diesen direkt an die Batterien angeschlossen, natürlich mit einer 100A Sicherung. 

Hätte ich da doch besser nicht einen 15 Euro Hauptschalter gekauft. Dieser war zu 100% identisch mit dem Hella Hauptschalter, der im Technikschrank ist, siehe das Bild.

Eines Abends gab der Wechselrichter einen Alarmton von sich und schaltete sich aus. Den Grund könnt ihr dem Bild entnehmen. Von innen total verschmort. Da habe ich wirklich Glück gehabt. Sofort habe ich die beiden LifePo4s mit der Software abgekoppelt. Der Gestank war enorm. Der Cali hätte uns komplett abfackeln können, die 100A Sicherung ist ein Überlastschutz, jedoch kein Brandschutz.

Und jetzt habe ich einen richtigen Hella Hauptschalter gekauft, der kostet €31. Solltet ihr auch so einen Nachbau haben...............

Gruß

Peter

20250213_172758~2.jpg

20250321_211549.jpg

20250321_211713.jpg

Bearbeitet von slk-A4

Das sieht übel aus. Ich gehe davon aus, dass du auf Grund der nicht rausgeflogenen 100A-Sicherung davon ausgehst, dass der Schalter nicht über Spezifikation belastet wurde, korrekt?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, der Wechselrichter ist ja nur 1000W, also gut 80A. In beiden Schaltern ist der gleiche Text, siehe Bild, bis 275A kontinuierlich. Also sogar dieser Text wurde 1:1 aus dem Hella-Original kopiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von slk-A4

Ok, also wie ich vermutet habe. Ansonsten hätte man es mit einem Gerätedefekt erklären können, dann wäre aber wie du schon schriebst die Sicherung gegangen. 

Stellt sich die Frage, ob das ein Fabrikationsfehler war, den man mit einer genauen Sichtung hätte entdecken können, der Preisunterschied ist schon recht deutlich.

Ich plane gerade, eine Zusatzbatterie per Trennschalter anzuschließen. Ich muss mal schauen, ob ich das für mich als Einzellfall abhake oder doch auf die vermeintlich höhere Qualität setzt. Danke jedenfalls fürs Teilen. 

Hallo, 

der Nachbau Schalter lässt sich im Gegensatz zum Hella ein wenig über die Endlagen drehen. Ich drehe also bis zum mechanischen Anschlag und dann ein wenig zurück bis zum „einrasten“.

Ansonsten steht der Schalter nicht in 90 Grad Position, - so wie auf den Foto zu sehen. Wahrscheinlich sind in dieser Stellung die Kontakte nicht vollflächig geschlossen.

VG Gerhard

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wichtiger Hinweis   👍

Bei dieser Preisdifferenz (und überhaupt bei sicherheitsrelevanten Teilen) sollte man besser keine Abstriche bei der Qualität machen............

Da hast du Recht, der originale von Hella kostet übrigens fast überall mehr als €40, ich habe ihn bei Motointegrator für etwas mehr als €30 gekauft.

So sieht es jetzt wieder aus, auf den ersten Blick kein Unterschied.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

...wie in manch anderen Bereichen auch: auf die inneren Werte kommt es letztlich an...😁

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 139 Mitgliedern gesehen

Eifelwolf Aligre Sven1275 mti_pl slk-A4 Sverje-Paul T4-Diebstahl MaJo72 TDE-Udo ALFornia Kleber kuestensturm Muckidackel JohnCoop vorrnach Ekki-Hamburg F.F.F. bustrip VWFan ChrisUrb Norwegenfreund ThomasR Obersulm Bo1848 _FKO Back_To_Bus andre1601 Bobby59 Philipp1986 AndreGC680 GCharly MarioRS paulrasch Bullson swoosh thnbd Berfuc WuRie Rene2209 PaulW GC-Freund mpknight Flatlander Leo radrenner rage_0815 alexo Mick120 SpeedyDresden bromleyxphil Manuuu040 Lekloev BuDa califranjo Californiger Tiatia Mifoss20 callilui magicrunman Maffy groda Salmix TheDuke Brisko SW4956 tonitest Nolan NeleTami Rockiebal gueldner69 nick0297jan Moasta n.t5 Emmental GruenNdB vieuxmotard Flanders zpalm T2-Fahrer FreeDriver Semmel200 Joe Mainline JTT Jorichter reiseduo ich10 Franz Josef Adddi Bodie Urlaub2.0 Flh75 Mitmog LuckyLook TM007 Munti California600 Slowmover Benno_R Bart7974 +39 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.