Zum Inhalt springen

Solar und Batterieladegerät

Bamsekalle

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe viel gesucht und gelesen - aber die Antworten auf meine Fragen entweder nicht gefunden oder überlesen.

Evtl. könnt Ihr mir meine folgenden Schlussfolgerungen bzw. Fragen bestätigen oder beantworten,
(gern auch Verweise auf die Infos zu meinen Fragen, falls schon vorhanden):

Ausstattung:
Califaktur Solarmodul 310Wp + Victron SmartSolar 100/20 MPPT Regler,
CTEK MXS 10:

1. Kann ich mit meinem CTEK von der 300W-Steckdose aus die Starterbatterie laden?
(frei stehend, die Camping-Batterie wird permanent per Solar nachgeladen)
- Ich vermute JA - per Verlängerungskabel außen rum zum Motor.?
- Oder kann da was passieren falls Ladung zur (Ausgangs-) Campingbatterie zurück durchgeschleust wird?

2. Könnte ich alternativ den Load-Ausgang des Reglers direkt mit der Starterbatterie verbinden?
(frei stehend/Solar, unter dem Fahrersitz, so dass bei entsprechend geladener Camping-Batterie dann zusätzlich die Starter-Batterie (mit Erhaltungsladung) ebenfalls geladen wird?)
- Wenn ja, wo anstecken, was muss beachtet werden, macht das Sinn?
- Oder eine Alternativ-Lösung von Solar/Camping-Batterie zur Starter-Batterie?

3. Wird jeweils die andere Batterie mitgeladen, wenn ich das CTEK MXS 10 an eine der beiden anderen Batterien anschließe?

Sieht jetzt doch nach VIEL aus, im Prinzip geht es mir um folgendes:

Die 1 1/2 Jahr alte Starter-Batterie war nach 4 Wochen Stillstand in der Tiefgarage hinüber und musste ersetzt werden. Habe dann hier im Forum gelernt, dass der T6.1 im Stillstand zu viel zieht und daher eine externe Erhaltungsladung notwendig ist.

In der Tiefgarage werde ich halt immer ein externes Kabel verlegen und regelmäßig einmal die Woche das CTEK an die Starterbatterie dranhängen.

Für den Outdoor-Stellplatz hätte ich nun gehofft, dass das evtl. mit dem Solar-Paneel (310Wp) ohne zusätzlichen Landstrom möglich ist.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Vielen Dank, Oli

Moin,

Punkt 1: 
Habe ich schon gemacht. Gab keinen Ärger. Habe aber keine Erfahrung als Dauerlösung. 

Punkt 2:
Geht wahrscheinlich auch, ist bei mir aber zu weit weg, da ich in die Batterie im Heckschrank einspeise. (California Coast)
Als Alternative habe ich einen "Votronic StandBy-Charger" parallel zum Trennrelais installiert, welchen ich mittels zwei "10A Inline-Sicherungshalter" schnell per Knopfdruck bei Bedarf aktivieren und deaktivieren kann.

Punkt 3:
Ich hatte das Ctek schon öfter an der Starterbatterie, da wurden die Aufbaubatterien nicht mitgeladen.
An den Aufbaubatterien hatte ich es noch nie, deshalb habe ich hier keine Erfahrung.

Punkt Tiefgarage:
Warum gehst du nicht direkt an den Landstrom-Anschluss?
Da wird, zumindest bei mir, die Starterbatterie mitgeladen, bzw. die Ladung erhalten.

Punkt Outdoor-Stellplatz:
Hier aktiviere ich bei genügend Sonne und nach Beobachtung des Zustandes der Straterbatterie den o.g. StandBy-Charger.
Die Starterbatterie beobachte ich mit einem zusätzlichen Victron Smart Battery Sense.

Gruß Markus

Bearbeitet von bonanzarad

Hallo Markus,

erstmal vielen Dank für deine Antworten!

Punkt Tiefgarage:

Da hast du natürlich recht - habe ich gar nicht dran gedacht. Macht ja mehr Sinn.

Punkt 1 werde ich dann auch mal ausprobieren.

Punkt 2 muss ich mir mal überlegen.

Eventuell gibt es noch weitere Tipps.

Vielen Dank und Gruß 

Oli

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

ich werde auch diese Lösung Votronic StandBy-Charger" parallel zum Trennrelais angehen - hast Du zufällig ein Bild oder eine Zeichnung,

wo ich die beiden Plus-Kabel (inkl. Inline-Sicherung mit Schaltfunktion) anklemmen muss.

Leider kommt auch von VOTRONIC nur 

Sie benötigen zwei Kabel mit 2,5 mm² und Kabelsicherung, welche Sie jeweils zwischen den Pluspolen und dem StandBy-Charger verlegen. Fertig.

Ich durchsuche seit Tagen unser Caliboard und das Netz - werde leider nicht fündig.

Evtl. kann mir noch jemand anderer weiterhelfen.

Vielen Dank & Gruß

Oliver

(sowie sorry, falls ich einen entsprechenden Beitrag nicht gefunden oder überlesen habe.)

Hall Oliver,
ich habe mich an diesen Beitrag gehalten:

Auf die Kabel habe ich Gabel- bzw. Ring-Kabelschuhe gemacht und mit einer Mutter draufmontiert.
Das Gewinde ist knapp, hat aber noch genug Windungen, damit es hält.
Ein Foto meiner Installation kann ich aktuell nicht machen, da sich "der heilige Gral" in der Werkstatt zur Inspektion befindet.
Reiche ich aber gerne bei Gelegenheit und/oder Bedarf nach. 
Die Sicherungen dann jeweils zwischen Trennrelais und StandBy-Charger.
Da habe ich 2 von diesen genommen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß Markus

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das auch gerade verbauen lassen (das Trennrelais ist raus und Booster drin). Die haben den Standby-Charger auch mit 2.5mm Kabel verkabelt (am Booster abgezweigt). Und normale Flachsicherungen in die Kabel verbaut (zum und vom StandBy-Charger). So etwas hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ein interessanter Gedanke. Das Trennrelais kann man schließlich einfach deaktivieren, indem man die D+ Leitung abklemmt oder abschaltet - siehe hier: 

Dann kann das Trennrelais drin bleiben und man klemmt den Ladebooster (nicht den standbycharger) einfach parallel direkt am Trennrelais an.

Man muß nichts am bestehendem System umbauen, hat sehr kurze Kabel  und bleibt flexibel ... das muß ich mal in Ruhe überdenken.

Bearbeitet von snipy

Hi Markus,

ich sehe, Du hattest damals genau die gleiche Frage wie ich. 

Ich habe leider, wie andere auch, Probleme mit der Suche hier im Forum.

Oft wird mir gar nichts angezeigt, selbst bei einzelnen Begriffen, die vermutlich 1000 mal vorkommen.

Habe auch noch nicht geschnallt, wie das zitieren funktioniert.

Na ja, das nur mal so.

Die Sicherung hatte ich mir auch schon rausgesucht :)

Du bist dann direkt an den Trennschalter jeweils Starter und Aufbau Batterie - werde ich auch so umsetzen.

Ob ich noch den Wächter dazwischen schalte weiß ich noch nicht genau.

Ich denke, ich klemm erstmal den Votronic StandBy-Charger an und schalte die Sicherung zur Starterbatterie 

bewusst nur ein- zweimal pro Woche ein wenn ich draußen stehe (Zündung aus).

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!!!

Gruß Oli

Guck mal hier:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 123 Mitgliedern gesehen

Reisewagen AL07602 TGLENZER ISbaer Wolle27 Michalitschke Multicali gele donarjaga CaliBeach2021 Flockey NomenNescio Lasse1 Bamsekalle Nicosl Bummler40 Himmel bonanzarad Beaker calivaan zpalm AC190874 Piranha7 LupoBavarese GerSchi midabu helmutpleyer mafia603 Semmi brezli nick0297jan danke p.eter Avante Eddy_T6.1 krueschan76 MrBiochip MUC_Cali CalifornAx tonitest sunshower MrHomn classicline2009 Tim_Jochen GruenNdB Stefan63 Mario2u FreeDriver aare07 idontunderstand Lidlroadtrain Almroad magicrunman die_braue Haens Kellogs84 wunderwuzi Californiger Jspi Dieselschnüffler snipy Emmental plonguel PaulW Nero3 Bulli53 redone Matze14612 Semmel200 Holgix heiligsblechli donneahi truebulli Franz T. vieuxmotard Calimichl matte70 MartinR Callinichda Famous13 Bo1848 oceanfrank CherryBuzz Thosch Palmer01 JanKorsika Matts Sampo jetzabel llds25 calimerlin Mirjan Rob123 MalteL Kristoffer71 shoulders poldippo us123 Cappycamper Sidenote +23 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.