Zum Inhalt springen

Cali 6.1 Bordbatterie abklemmen ?

Californiger

Empfohlene Beiträge

Ich stelle mal hier meine Gedanken zur Diskussion in der Hoffnung nicht gesteinigt zu werden, weil ich bei der Suche hierzu nix gefunden hatte. Wenn es schon so etwas gibt: Asche auf meine Haupt, Bitte um Vergebung, und Danke für die sachdienlichen Hinweise…..

Bin ja nur seit ein paar Monaten hier unterwegs, finde das gesammelte Schwarmwissen immer wieder erhellend. Viel gelernt bisher. Aber die Suche bringt nicht immer hilfreiche Infos.

Also:

das Thema ‚Selbstentladung‘ der Bordbatterien kennen ja alle 6.1 Fahrer. Leider habe ich in der Tiefgarage keinen Landstrom, und ich will den Bulli gerade bei längerer ( z.  B..dienstlicher ) Abwesenheit nicht draußen stehen lassen um meine Solaranlage ihren Dienst tun zu lassen.

Daher meine Idee: wenn ich länger - und wir reden hier auch schon mal über 3+ Wochen - den Bulli stehen lassen muß, dann klemme ich einfach die Bordbatterien ab. Entsprechende Trennschalter gibt es reichlich. Masse ab, Entladung reduziert. Ende Gelände.

Stimmt der Gedanke? Oder fängt dann die OBU an zu spinnen wenn sie in der TG stromlos ist? Oder sonst Probleme….

Dazu: das (Beispiel Hier) könnte man auch remote machen. Gibt es da etwa auch Alternativen, am Besten via Einbindung per Phone, dann brauche ich diese zusätzlichen Fernbedienungen- immerhin doppelt, einmal je Bordbatterie - nicht.

merci für Eure Einschätzungen und Tipps.

Ich denke dass du einen Fehlereintrag in die CU bekommen wirst. Die Spannung wird auf jeden Fall überwacht und entsprechen bei Unterschreiten von Schwellwerten eine Warnung ausgeben. Was bei Stromkreis offen genau passiert, weiß ich nicht, aber ich erwarte, dass ein roten Warndreieck in der Batterie dann steht. Weiter könnte ich mir Vorstellen, dass das Lademanagement das nicht so prickelnd findet, da du ständig die Referenz der Ladeanzeige entziehst. Gut die Ladeanzeige werden jetzt die meisten sagen ist eh nur ein ungefähr ermittelter wert, aber auch wann wieviel geladen wird hängt davon ab. BlueMotion Technologie.

Entladen wird sich die Batterie dann natürlich weniger. 

Aber ist das Problem mit dem Entladen nicht schon gelöst? Mit meinem Baujahr 2020 hatte ich Gott sei Dank noch keine Probleme. Habe aber glücklicherweise auch 230V am Parkplatz. 

VG

Bearbeitet von Flo83

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klemm die Batterien doch einfach mal ab und guck, was (nicht) passiert.

Beim Tausch der Aufbaubatterien werden die ja auch nur abgeklemmt und neue rein und wieder anschließen. 

Ich bin mit unserem Beach ein paar Tage ohne Bordbatterie rumgefahren, die CU ist dann tot, keine Standheizung (auch nicht die Zusatzwasserheizung), nach Anklemmen keine Fehlermeldung. Starterbatterie abgeklemmt - da kommt der übliche Tannenbaum, alles leuchtet, verschwindet aber nach einer Fahrt um den Block. 

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 102 Mitgliedern gesehen

gele RedDevil Callinichda radrenner CaliOvali Californiger JoergS Beaker abbovm Himmel bonanzarad Nero3 GruenNdB calivaan scheppertonne Filou04 california_1991 Franz T. dedetto CalifornAx derkuurt mimo76 Semmi Rob123 MalteL amnes Mojo Flo83 poldippo Kugelblitz MrHomn Mario2u Avante Sidenote DonPellegrino Tim_Jochen magicrunman T3-4-5 Franki4711 reiseduo Califanontour Suedtirolbz tonitest nilreb Fämily2+3 Xaversonne gueni33 nettemario Emmental franzfinanz Bo209 msk GerSchi voelligahnungslos Bertram-der-Bulli Lagodi Semmel200 T2-Fahrer oceanfrank gngn wgrf p.eter Sandraeb Heizfeiz Raimaphi Famous13 MartinR llds25 Sillo Unbekannter idontunderstand PaulW gorkal14 chruesi Hyperion ppschmitz Ozeaner Bulli53 toulouse JoFe krueschan76 fossilium ISbaer golf62 brezli FlyingT Slow-Fox hjd Matts Cali-on-tour die_braue radlrob LupoBavarese SW4956 JojoChester Sofasurfer vieuxmotard classicline2009 Benno_R donneahi +2 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.