Zum Inhalt springen

Ecoflow im GC / Anschluss an GC Ladegeraet

gabriel.schwab

Empfohlene Beiträge

Liebe GC Fangemeinde,

diese Woche habe ich mir eine Ecoflow Delta 3 zur Verwendung im GC zugelegt. Ich moechte diese i.W. autark nutzen. Allerdings habe ich im Forum auch gelesen, dass diese ueber den Kaltgeraetestecker an das Ladegeraet unter dem Fahrersitz angeschlossen werden kann. Diesen Stecker habe ich heute gefunden. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was genau passiert, wenn ich die Ecoflow ueber deren 230V Ausgang mit dem Ladegeraet verbinde. Wird dann ausschliesslich die Aufbau- und Bordbatterie aufgeladen? Benoetige ich einen vorgeschalteten Fehlerstromschutzschalter (FI)?

Ich bin mir bewusst, dass dies ggf. nicht die effizienteste Methode ist, moechte jedoch wissen, ob dies im Notfall den Strombetrieb im GC aufrecht erhalten kann.

VG, Gabriel

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• gabriel.schwab

4

• Ranger

2

• gosswald

2

• Flanders

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabriel,

eine Frage vorab: Hast Du die optionale 230V-Steckdose am Fahrersitz?

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Ranger
Genauer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Gabriel,

zumindest wird das Ladegerät dem KFG melden, dass Landstrom anliegt und das Fahrzeug in den Campingmodus setzen.

ja, wenn du nur das Ladegerät damit versorgst.

an dieser Stelle fangen die "Probleme" an: wenn du mehr als ein Gerät an die 230V-Seite der Ecoflow anschließen möchtest sollte/muss ein FI installiert sein. Grund: es könnte sein, dass bei einem Gerät durch einen Defekt eine Ader am Metallgehäuse anliegt und bei einem zweiten Gerät die andere Ader am Metallgehäuse anliegt; fasst du jetzt beide Geräte an => geht es dir nicht gut !

(so meine Erkenntnis)

VG

Günter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan, ja, diese moechte ich waehrend der Fahrt zum Laden der Ecoflow nutzen. VG, Gabriel

hallo Guenter, ich moechte nur das Ladegeraet versorgen. Dann sollte es also „ohne“ FI klappen, oder. VG, Gabriel

das dauert aber! Die Steckdose hat nur ein paar wenige Watt! Wieviel genau weiß ich gerade nicht, aber suche hier einmal

VG

Günter

Moin. 

300 Watt. 

VG Ned 

... und damit zum Laden der meisten Ecoflows wohl völlig unterdimensioniert...

Hallo Gabriel,

meine Erfahrung ist folgende: 

Die Ecoflow Delta 3 steht bei mir quer hinter dem Fahrersitz.

Sie versorgt - bei fehlendem Landstrom - meine Kaffeemaschine und ggfs. andere Verbraucher.

Außerdem kann sie - falls die Aufbaubatterie besonders gefordert ist - über das Ladegerät unter
dem Fahrersitz (Kaltgerätestecker) die beiden Batterien füllen (bekannt ineffizient aber hilfreich).

Hierfür habe ich eine Netzvorrangschaltung (alles gesteckt) zwischengeschaltet, die den Landstrom
priorisiert, dann brauche ich nicht umzustecken.

Ich kann leider dazu keine Referenz mitteilen, da mir diese eine befreundete Fachkraft gebaut hat.

Zum Nachladen reichen die 300W aus dem Wechselrichter (Ladeleistung an Ecoflow begrenzen,

sonst steigt der Wechselrichter aus) während der Fahrt erfahrungsgemäß gut aus. Ich verbauche
meist nur einen Teil der Kapazität von 1kWh und selbst ein komplette Ladung wäre in ca. 3-4h Fahrt erfolgt.

Alternativ kann ich umstecken auf Landstrom. Habe ich aber bislang nicht genutzt.

Soweit meine Erfahrungen ohne Gewähr - ich brauche nichts anderes und alles ist spurlos rücksteckbar.

Schön ist, dass die Delta 3 gegenüber der Delta 2 deutlich leiser und auch kleiner geworden ist.

Schönes Wochenende,

Stefan

hallo Stefan, 

vielen Dank, Du beschreibst genau (bis auf die Netzvorrangschaltung) meinen Usecase. Scheint ja gut zu funktionieren. Werde ich so auf meiner naechsten Tour ausprobieren - vielen Dank.

VG und auch ein schoenes Wochenende

Gabriel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 136 Mitgliedern gesehen

Dirk83 docman gcmartin3 TheCrys roman.behrendt Obsidian mensinka Motobene Sven1275 MaFra Dexter mti_pl placebo1982_123 AEtlob GC-Freund GZLicht breuermo Vicot noscott ichwillspass Kai184 magicrunman MD_998 JohDue gandwifornia schniktus Manni_Traveling Balou-Sun GrandCaliforni Silviu Bobby59 moe123 Deichkoenig ThomasR Bo1848 _FKO Camperdaddy bastian1441 Sebkl ichwilldas Knubbig swoosh norull@freenet.de WuRie oesi2 bromleyxphil bustrip Louzo ortho4 GerriZwei Elmex09 3pax tonitest Obersulm demmo Tivan56 kuestensturm Tiffi79 RonnyGC Tobbe Mifoss20 gosswald Daik gueldner69 Ranger AndreGC680 ChrisUrb HungrySailfish SpeedyDresden Berfuc Back_To_Bus JTT Bulligonzo lemuba callilui Semmel200 MarioRS Emmental DonPellegrino vieuxmotard Moasta BU-34 nick0297jan ufo61 n.t5 GB80 shoulders VWFan Californiger leon-loewe Flanders ich10 gabriel.schwab Jorichter nordencalli sepp_sz Bulli53 knuffle Kleber Elba1997 +36 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.