Zum Inhalt springen

Batterie Schaltung & CCU

Ollifornia5.2

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich habe neulich an der hinteren Batterie einen Victron Laderegler nachgerüstet. 
(Solartasche) 

Kurze Zeit vorher habe ich die Batterien im Gastraum unter dem Sitz und unter dem Schrank erneuert.

Die Standheizung im Winter hielt keinen Tage mehr durch :(

Nun zu meiner Frage:

Beim Abklemmen der hintern Batterie im Schrank viel die CCU aus, ich hatte angenommen das dies nicht passieren könnte, so war ja noch die Batterie unter dem Sitz angeschlossen.

ich erahne das hier möglicherweise ein Fehler in der Verkabelung vorliegen könnte. Habt ihr eine Idee?

Ist das normal ?

Ich danke schon einmal fürs lesen und eure Unterstützung!

LG Olli

Im Forum hier gibt es die Erkenntnis, dass bei Verwendung eines Solarladereglers genau dieses Fehlerbild auftritt. Eine Lösung scheint es nicht zu geben. Ich habe meinen Regler deshalb per XT60-Stecker montiert und klemme den bei Nichtbenutzung und Nachts ab. Vielleicht in Zukunft per Batterietrennschalter. 

Keine schöne Lösung, aber die Standzeit mit der Standheizung hat sich erhöht. Ich hatte übrigens extra die Batterie beim Händler durchmessen lassen. Der sagte, dass die Batterie in Ordnung sei.

Hallo,

ne Frage zum Durchmessen der Batterie, - ich hatte meinen Bus bei VW und fragte dort genau danach, um zu sehn wie gut die noch sind. Irgendwie ging das nicht, als wenn ich mich falsch ausgedrückt hätte!? Kann denn das jede Werkstatt ?

Paul

Können sollte es definitiv jede Werkstatt. Man kann gewisse Kurzzeitmessungen durchführen um zu schauen, ob etwas offensichtlich im Argen liegt.

Alternativ sollte jede Werkstatt auch eine Lastmessung über Nacht durchführen können. Letzteres hat nochmal mehr Aussagekraft, wenn die erste Messung keine Auffälligkeiten zeigt. Ich habe die Kurzzeitmessung einfach ihm Rahmen meiner letzten Inspektion machen lassen.

Bearbeitet von Bodie

Dank dir, ich hatte das Thema mal bei meinem alten Volvo, da hat auch ein Hauselektriker auf Arbeit mal die Batterie durch gemessen.

Mein T6.1 ist Bj. 23 aber wenn ich n paar 100km Autobahn fahre, kommt nur höchstens 51 Std. raus, ein Tag später, ca 40 Std., ich dachte nur das sie langsam abnehmen an Leistung.

Paul

Lass dich durch die Stunden nicht irritieren, die sind immer eine Momentaufnahme auf den akuten Verbrauch bezogen. Wenn du beispielsweise die Standheizung anwirfst, sind die Zahl sofort. Diese Zahl ist also kein guter Indikator, ob die Batterie schwächelt oder nicht, da du vermutlich nicht jedes mal die gleichen Bedingungen im Fahrzeug hast. Wichtiger ist meines Erachtens eher der praktische Nutzen. Wenn du bei abendlicher Beleuchtung und Standheizung im Herbst am Morgen eine leere Zweitbatterie vorfindest, würde ich das prüfen lasssen. Ich musste mal bei fast -30°C die LSH die komplette Nacht durchbrettern lassen. Da war am frühen morgen natürlich Ebbe, was ich aber als normal empfinde. Also eher schauen, ob du ein Wochenende bei moderater Nutzung durchhältst. Wenn nicht, würde ich die Batterie testen lassen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nutze mal die Suchfunktion oben rechts.....

Habe ich, habe ich nichts gefunden… vermutlich zu doof 😅

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 62 Mitgliedern gesehen

dokite Beaker Ollifornia5.2 GEOO Titoto06 Steffel89 Multi22 T3-4-5 HParschau die_braue MrHomn FishAndSurf Avante FredFr p.eter DonPellegrino bruece-lee chris2008 abbovm Nanu GruenNdB Rob123 derkuurt Hakorette FreeDriver MrBiochip Semmel200 Tim_Jochen nick0297jan magicrunman HansMark CaliBeach2021 CalifornAx Emmental poldippo wgrf Mitmog gorkal14 GerSchi tonitest Californiger Tiatia Jorichter Zeebulon brezli EwaldTx toulouse LupoBavarese Callinichda Bodie PaulW wunderwuzi MalteL PaulCC Sverje-Paul Segelsonne Almroad Benno_R patseeu Tarmac96 Matze14612 CherryBuzz
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.