Zum Inhalt springen

Austausch Stoßstange vorne

Empfohlene Beiträge

Ich hab blöderweise die vordere Stoßstange am t6.1 california meines vaters beim Einparken ziemlich verzogen. Von meinem Studentenbudget muss ich das jetzt in Ordnung bringen. Es kommt nur ein Austausch in Frage. 

Dabei bin ich abee auf diverse vollplastik Ersatzteile gestoßen, mit denen mein Vater leben könnte. Gibt es sowas passend für 6.1 California oder passt das alles nur an Transporter? Ich hab mit Autos nicht viel am Hut, daher diese naive Frage. 

Das Auto hat Nebelscheinwerfer und Parksensoren an der Frontstoßstange. 

IMG_1063.jpeg

🤔...private Haftpflichtversicherung...?

Der freundliche wird schon anhand des Fahrzeugscheins das entsprechende Teil finden und dir sicher auch sagen können obs ein passendes Teil aus Vollplastik gibt. 

"Guten Tag erstmal",

so sagt man bei uns wenn man eine Kneipe betritt.

Zum Thema: frag doch mal den Herrn Papa ob er evtl. eine Vollkasko mit Freischuss hat, dann wäre nur die SB vom Studentenbudget zu berappen. 

Der Herr Papa darf dann aber in diesem Jahr keinen weiteren Schaden verursachen und das Auto auch nicht mehr an seinen Sohn ausleihen.

T2-Fahrer

• Mag ich 4
  • Haha 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

NÖ, Haftpflicht greift da definitiv nicht.

wären natürlich gut, noch besser wäre ein Vollplastik-Auto, da verformt sich dann auch nichts......🙂🙂🙂

T2-Fahrer

Guten Tag!

eine private Haftpflichtversicherung habe ich nicht. Eine Vollkasko mit 500€ SB das Fahrzeug hingegen schon. Da der ATU-Mitarbeiter heute Morgen freundlicherweise ein Auge drauf geworfen hat und 1500€ Materialkosten für Ersatzteile veranschlagt hat wenn mans in der Vertragswerkstatt macht wäre das natürlich ein Versicherungsfall. 

Weil mit der Meldung die Prämien steigen und 500€ SB auch nicht wenig sind suche ich hier bei den ausgewiesenen Experten für DIY Rat. Ich bin ja sicher nicht der erste mit einer kaputten Stoßstange. 

Vollplastik Autos gibt es aus gutem Grund nicht, Stoßstangen aber schon, siehe Transporter. Ich hatte die Hoffnung, dass hier jemand schon einmal darüber nachgedacht hat eine Transporter Stoßstange an einen Multivan/California anzubringen/ anbringen zu lassen. Vielleicht hat ja auch einfach nur jemand eine Rat, in welchem Ersatzteile Katalog für Original/ Nachbau ich schauen könnte. 

Ansonsten diene ich natürlich gerne der Belustigung. 

Je öfter ich mir das Bild anschaue, desto mehr denke ich dass das ganze Dilemma einfach wieder eingeklipst werden kann 🤔

Und nicht vernachlässigen, zu den ~ 1500 Materialkosten kommen noch ein paar Stunden Arbeitszeit

alles zusammen 2 - 2,5 K € Schaden, da wären 500€ SB noch ziemlich günstig dagegen 

Bearbeitet von wunderwuzi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wünschte. Dachte ich zuerst auch. Aber das rot lackierte Teil ist recht verbogen und ebenso die Halterung dafür am nächsten Teil. Dadurch ist der Rahmen des inneren schwarzen Teils verformt. 

Das die Kasko sich da lohnt wenn man es über die Vertragswerkstatt macht ist klar. Meine Frage ist ja nur, ob man das nicht auch „geschraubt“ bekommt. Spezifisch mit einer Plastikstoßstange wie beim Transporter. 

Bearbeitet von chrisk9

Na super🙁, dann reichen deine 1,5 € bei weitem ! nicht aus = Saurer Apfel und mit 500€ SB glücklich sein

Bearbeitet von wunderwuzi

Wenn der / die Träger auch noch betroffen/ verzogen ist, ist da mit “geschraubt bekommt “ auch nix mehr, ganz egal ob Transporter oder Rote Plastik Teile 

(Das Hallo wollte ich mir zwar sparen, aber sei es drum:)

Hallo,

so ein neuwertiges und hochpreisiges Fahrzeug gehört fachmännisch und mit Original-Teilen repariert, Punkt. 

Ich würde anders schreiben, wäre der Cali 20 Jahre alt.

Du willst doch nicht im Ernst am 100Teuro-Fahrzeug deines Vaters eine graue Plaste-Verkleidung drandübeln und die Halter etwas hinbiegen etc. , zumindest las sich das für mich so.

Meine vorsichtige Schätzung: 5.000.- Schaden

Dafür hat man eine Kasko-Versicherung und 500.- SB sind bezahlbar.

Nochmal: Frag den Halter ob er einen Freischuss / Rabattretter in der VK hat.

Gruß T2-Fahrer

• Mag ich 2
  • Danke 2

Hallo,

das es sich um ein hochpreisiges und neuwertiges Fahrzeug handelt ist allen klar. Es wurde angeschafft als Gebrauchsgegenstand für die ganze Familie um Urlaub zu machen und dient nicht irgendeiner Repräsentationsfunktion für irgendwen. Aufgrund des angekündigten T7 war das Fahrzeug auch erheblich diskontiert und wurde deshalb überhaupt neu und nicht gebraucht angeschafft.
Weil nach dem persönlichen Empfinden des Halters eine lackierte Stoßstange dämlich ist und nur wieder kaputt geht, frage ich, ob es Alternativen gibt. Namentlich die Alternative eine Transporter Stoßstange an einen Multivan/California anzubringen. Durch fachkundige Hände. 

Ich danke herzlich für alle Hilfestellungen in diese Richtung. Ein „Nein, das ist nicht kompatibel und passende Aftermarket Teile gibt es nicht“ hilft auch. 

Stimmt, die würde nur greifen bei Nichtbenutzung....Denkfehler. 

Das "rot lackierte Teil" ist der Stoßfänger? Welche Halterung am "nächsten Teil"? Der Querträger? Wenn der verbogen wäre, hätten die Airbags auslösen müssen und der Stoßfänger läge in Schnipseln vor dir...dann hätte auch der komplette Vorderwagen einen abbekommen...so wie das auf dem Foto aussieht war der Einschlag im unteren Bereich, der Querträger sitzt oberhalb des Nummernschildes und ist auch nicht mit dem Stoßfänger verbunden.

Mach mal detaillierte Fotos, da ist viel geclipst, gesteckt und einfach mit Stopfen verbunden, da kann man auch viel wieder gerade biegen und ausföhnen Sofern nichts gerissen ist.

Und selbst wenn man die komplette Plastik-Front tauschen müsste, wo sollen denn da ein paar Stunden Arbeit herkommen? das mache ich ohne Hebebühne und alleine in ca. 60 Minuten...nur so als Hinweis...5.000€ sehe ich hier (im Moment) noch nicht...

Bearbeitet von FlyingT

Ich verstehe auch nicht warum der Themenersteller das Fahrzeug auch wenn gebraucht, nicht wieder in den Originalzustand versetzen möchte. Ich sage da nur Wertverlust.

Aber ja man kann die grauen Transporterstosstangen verbauen. 

Bearbeitet von Calimaso

..... am stabilsten wäre Vollgummi?........

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 129 Mitgliedern gesehen

timey169 Himmel Arel chrisk9 Wiggerl Hasenjaeger magicrunman Keenumm classicline2009 p.eter Schuli danbenboss DieselZugvogel Westumer RoLee MoR GruenNdB krueschan76 DonPellegrino Semmel200 Slow-Fox T3-4-5 toulouse Christoph1234 gngn Keinbaum nick0297jan Mario2u EwaldTx Famous13 Suedtirolbz Endamt stiptec FlyingT Californiger Bertram-der-Bulli Matts Emmental Adddi Dieselschnüffler wunderwuzi T2-Fahrer GerSchi BlackHawk tonitest chruesi Segelsonne JanKorsika calimerlin Thosch Multi22 Klaus5 jimmirain JoFe BenBsp Ozeaner Oelfuss MartinR california_1991 Sverje-Paul Gringo84 fliwatuet Sofasurfer Mayareno Bellavista gueni33 Leo H-Bird FreeDriver wgrf Zille Gratzl llds25 bonanzarad Cali-on-tour Mitmog patseeu heiligsblechli Tim85 Calumbus schmidtskatze HansMark Hyperion Filou04 hanseatic fossilium Go321 msk Winter2004 Benno_R GER193 McIntyre Svenni Raimaphi borz300 LupoBavarese Tobsn88 Afrimi motorpsycho Mainline +29 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.