Zum Inhalt springen

Dino - Kraftpaket

CGC-600

Empfohlene Beiträge

(neue) Frage an die Experten: 

Da mein GC 600 fern ab jeglichen Landstrom‘s überwintert (und gerne mal so 4 Wochen +) still steht, durfte ich jetzt auch am eigenen Leib erfahren, dass es ohne zusätzliche Energie nicht geht. Habe mir daher zunächst das Dino-Kraftpaket 600 angeschafft, das der Batterie mal einen kräftigen Schubs verleihen sollte. 

Dabei ist anzumerken, dass der ADAC das in den letzten Wochen (wg. erforderl. Werkstattbesuch/Inspektion) da jetzt bereits 2 x ausgeholfen hat. Aktuell liegt die Starterbatterie wieder nur bei ca. 10,3 V. Ich vermute mal, dass man das „Spielchen“ nicht beliebig oft machen kann/darf….

Das eigentliche Problem bei dem Kraftpaket ist aber: die Kabel für die Starthilfe sind zu kurz! Wer sich auskennt: die Starterbatterie sitzt zwar unter dem Fahrer-Fußraum, hat aber im Motorraum (etwas verdeckt) Plus-Pol und - sinnigerweise am entlegensten Winkel im Motorraum - einen Masse-Anschlusspunkt. Die Kabel des Boosters (Dino) reichen aber max. 25-30 cm. 

Hat wer da eine Lösung für mich - ohne dass ich den Fahrer-Fußraum aufschrauben muß?

IMG_1291.jpeg

IMG_1976.jpeg

Hallo CGC-600,

das permanente „Tiefentladen“ der Batterie ist nicht wirklich das gelbe vom Ei und wird sich negativ auf ihre Lebensdauer auswirken. Besser Du suchst mal bei Ebay Kleinanzeigen unter der Rubrik „Stellplatz für Wohnmobile“ in Deiner Region. Da wird sich sicher was mit Stromanschluss finden lassen. Entweder in einer Halle oder auch im Freien. So habe ich es gemacht und bin bei einem Bauern für wenig Miete untergekommen. Da steht er nun, trocken, mit Landstrom und 100% geladenen Batterien , bis er wieder gebraucht wird.

VG

Siggi

Bearbeitet von Siggi

Danke für den Hinweis, ist mir klar. Hilft aber nix. Die Anzeige läuft schon - leider bislang ohne Erfolg. 

Problem mit den „zu kurzen Kabeln“ gelöst; Motor läuft. Den „externen“ Pluspol der Starterbatterie im Motorraum (wohl dem, der weiß, wo das ist!!) und dann den Minuspol der Wohnraumbatterie genutzt. Batterie war schon wieder unter 10V. Werde den künftig mehr bewegen müssen, bis neuer Stellplatz da ist. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich eher: "wohl dem, der Lesen kann".... 

Oder steht sowas nicht mehr im Handbuch...??? 🧐🤔

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder frei dem Motto " Kaum mach man's richtig, schon funktioniert's"🤪

Grüße 

Dirk

Nö. Steht zwar sicher im Handbuch, aber meins wurde im Rahmen einer Fahrzeug-Unterschlagung - neben vielen anderen Sachen - entwendet. Kann man sicher auch on-line finden. Aber ich wußte ja, durch ADAC-Hilfe beim ersten Start mit Fremd-Energie, wo es war. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 149 Mitgliedern gesehen

sonnyboy ich10 Dahlie5 Eifelwolf martin12345 MaFra Shibafan GC-Freund breuermo Matthias1961 Kai184 magicrunman KarstenA Balou-Sun Deichkoenig JohnCoop Volo ThomasR _FKO Camperdaddy HZ70 Rene2209 RonnyGC ichwillspass GruenNdB NeleTami bustrip Elmex09 Munti Klaus5 Obersulm Lodur Bulli53 Siggi kuestensturm Slow-Fox Schmiddi87 HungrySailfish apfelquark gueldner69 battlepig Bullson aderci GCharly ChrisUrb reiseduo Back_To_Bus Mainline callilui Semmel200 MarioRS Moasta nick0297jan mrx n.t5 paulrasch Almroad GB80 ALFornia VWFan Californiger vieuxmotard Brisko leon-loewe Zille Flanders SpeedyDresden Berfuc tonitest Emmental GER193 fossilium WuRie AndreGC680 CGC-600 Bertram-der-Bulli Kleber Jspi Winter2004 Wolf8 Palmer01 Nero3 McIntyre voelligahnungslos radrenner Logoflash85 Jorichter ufo61 calimerlin Numinis PaulW Bart7974 husky-0815 andre1601 msk chruesi TDE-Udo Maffy Haikumsai toulouse +49 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.