Zum Inhalt springen

Lithium Batterie mit Heizung als Bordbatterie

Aachengerd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Vorhin war ich (eigentlich wegen einer anderen Sache)  beim KFZ Elektroniker. Dieser meinte, zur längeren Laufleistung der Batterie solle ich die originale Bordbatterie gegen eine Lithium Batterie mit Eigenheizung (wegen des Einbaus im Motorraum) tauschen. Bei gleicher Batteriekapazität würde die Lithium Batterie doppelt so lange laufen, bevor sie neu geladen werden müsste. Als Preis für eine solche Batterie in 100 Ah nannte er mir zwischen 800-1000€. DS erscheint mir doch recht viel. Bei Durchsicht des Caliboards konnte ich jedoch lesen, dass scheinbar nicht von jedem Hersteller die Batterien geeignet sind. Könnt ihr mir das weiterhelfen?

- Kann ich die Batterie einfach tauschen?

- Oder muss da was neu programmiert werden? Der Händler, bei dem ich war und der sich mit Grand California sehr gut auskennt, würde das machen. 

- Bis wie viel Ah kann ich gehen, wenn ich das originale Ladegerät verwenden will?

- Ist die Heizung in der Batterie überhaupt nötig?

- Hält eine Lithium Batterie wirklich deutlich länger die Spannung?

Unser GC 600 hat übrigens die original Solarpaneele verbaut. Sollte es eine passende Diskussion im Forum geben, die ich übersehen hab, setzt einfach den Link hier rein. Danke für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße 

Gerd

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• T2-Fahrer

1

• tonitest

1

• Aachengerd

1

• MarioRS

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht nur eine...

Z. Bsp

Somit kann hier dann auch wieder ZU.

:closed:

Gruß T2-Fahrer

• Mag ich 3
  • Danke 2
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 91 Mitgliedern gesehen

TheCrys eltwin94 sonnyboy SupaM placebo1982_123 Matthias1961 ChrisUrb Daik moe123 Balou-Sun Ekki-Hamburg OpaSiggi NH680 Gnurz Aachengerd kuestensturm gueldner69 thnbd nordencalli slk-A4 Nordstern987 ortho4 benni88 magicrunman Silviu Mifoss20 Jerawi paulrasch snuggles MarioRS GC-Freund GCharly Bo1848 ThomasR _FKO Tivan56 Kleber Berfuc T2-Fahrer Onlyvans n.t5 GruenNdB chillo nick0297jan Moasta Back_To_Bus AndreGC680 AgentSmith hamu58 B.Liechti ennortr JTT Max22 callilui Emmental Bertram-der-Bulli HungrySailfish VWFan WuRie Nero3 Tiffi79 bustrip Jspi Flanders Californiger Maffy Bart7974 Obersulm Brummdad SpeedyDresden wunderwuzi Semmel200 tonitest ufo61 D.Fleischer Dexter knuffle calimerlin Bodie califranjo LupoBavarese silversurf Hyperion Mainline fwe555 Jxkx AEtlob msk voelligahnungslos Elba1997 Rockiebal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.