Zum Inhalt springen

Verständnisfrage Gesamtgewicht - Anhängerkupplung

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe (wahrscheinlich eine richtige Anfänger...) Frage: 

nehmen wir mal an ich darf laut Papieren noch 400 KG ins Auto laden - das was ich auf und in eine Anhängerkupplungsbox packe zählt da genauso runter oder weil die Box ja am Auto hängt ohne eigene Achsen. 

Ein Anhänger hingegen zählt da nicht rein weil er auf eigenen Achsen / Rädern steht

richtig oder?

Danke Grüße Californiaflitzer

Die Stützlast des Anhängers musst Du weiterhin zum Auto rechnen. Nur die Achslast des Anhängers nicht, das ist die Anhängelast.

Wie schon erwähnt wurde, muss bei einem Anhänger dessen Stützlast zum Gewicht des Zugfahrzeuges hinzugerechnet werden.
Hier mal ein Beispiel anhand meines Wohnwagens, der eine Stützlast von 100 kg hat.

Der Cali hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.080 kg. Wenn ich das zul. Gesamtgewicht des Cali ausreizen möchte/muss UND den Wohnwagen anhängen möchte, muss ich drauf achten, dass der Cali maximal 2.980 kg inkl. Insassen etc. wiegt, bevor der Anhänger auf die Kupplung kommt, denn dann kommen die 100 kg Stützlast mit oben drauf, also 2.980 kg + 100 kg = 3.080 kg.
Auch muss aufgepasst werden, dass die Stützlast des Anhängers nicht überschritten wird, denn wenn die z.B. 120 kg beträgt, weil ich zu faul war, das per Waage zu überprüfen, wäre in dem Moment nicht zu die zul. Stützlast 20 kg überschritten, sondern gleichzeitig auch der Cali 20 kg überladen. Wohlgemerkt immer unter dem Aspekt, dass ich das zul. Gesamtgewicht voll ausreize.

Ja, so viele Zahlen können ganz schön verwirrend sein. 😀

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bezweifle ich, zumindest für unseren Cali mit werkseitiger AHK nach einem Blick in die ZB I.

Lt den Einträgen bei Zf 22 erhöht sich die zGM unter F1/F2 um 100 kg bei AHK-Betrieb (und das ohne Hinweis auf die Stützlast)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahhhhh! Du hast sowas von recht. An Ziffer 22 habe ich beim Cali gar nicht gedacht. Die zulässige Achslast der HA erhöht sich sogar um 105 kg bei Anhängerbetrieb.

Unter "normalen" Umständen wäre es aber so, wie ich es beschrieben habe. (Ne bessere Ausrede habe ich nicht.) 😄

Und nun brauche ich noch Asche für mein Haupt. 😂

• Mag ich 1
  • Haha 1

Schweinerei: bei mir ist unter Ziffer 22 explizit drin, daß sich F1/F2 um "0" erhöhen, lediglich die Achslast (7.2 und 8.2) um 75kg...... (was rechnerisch ein interessanter Aspekt ist: die zulässige Stützlast ist laut Aufkleber 100kg, wenn ich den Hebel noch mit einberechne, dann bin ich mit einem auch nur annähernd vollen Ocean schnell außerhalb der Zulassung hinsichtlich der Achslast)

Ich weiß schon, warum ich eine Auflastung plane

AHK nachgerüstet oder ab Werk?

You are right: Nachgerüstet (nur die Vorbereitung war drin)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 107 Mitgliedern gesehen

e-deprie HansJoachim Arel Robsen Wiggerl DerblaueBus Dirk135 Floooo Multicali Grauburgunder Piero Campingfan Alexdal Pladijs Buana j.j. SteiraBulli Max_01 Dutoman Mucmonika p.eter Schrankwand5.2 chrisk9 MartinR oceanfrank Frankie72 Keinbaum msp400 SW4956 Alcali ppschmitz SauerlandCali ThorstenLu Walter66 Dan69 T2-Fahrer Mini1970 JanKorsika GECO GruenNdB gngn Slow-Fox msk Phil-Cali magicrunman yps77 Semmel200 nick0297jan chris2008 Suedtirolbz Seb00 LupoBavarese Famous13 heiligsblechli GerSchi FlyingT Californiger tonitest Franki4711 Nero3 vieuxmotard Emmental Almroad BePla Jensmicha FreeDriver Aurora2023 Winter2004 wunderwuzi Hyperion rolvos Jspi reiseduo wobie GER193 wgrf 4cheers llds25 Perokelen Calumbus stw DaVinci_6.1 Segelsonne günni_ms Sidenote TDE-Udo schabot redone DonPellegrino Heizfeiz stewe Sverje-Paul TrampCali midabu Tobsn88 Californiaflitzer nettemario Excalibur Muli EIK_3 +7 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.