Zum Inhalt springen

Moinsen aus Schleswig-Holstein (a.k.a. schönstes Bundesland Deutschlands 😉)

Bodie

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

mir ist aufgefallen, dass ich zwar seit ca. 10 Jahren - und dem inzwischen vierten Bulli - auf dem Caliboard unterwegs bin, mich aber noch gar nicht vorgestellt habe.

Damals, als mir vor einigen Jahrzehnten freundlicherweise mein Golf II GTI vor der Haustür gekaut wurde, musste ein neues Gefährt her. Ein bordeauxroter Multivan Classic lächelte mich daraufhin Ende des letzten Jahrtausends aus dem Schaufenster einer Händlerin an und wechselte einige Wochen später für unfassbare 33.000 D-Mark in meinen Besitz. Das Bulli-Fieber hat mich seither nicht mehr losgelassen, obwohl ich zwischenzeitig über 10 Jahre "nur" mit normalen Pkws unterwegs war. Seit knapp 10 Jahren ist der Bulli aber wieder mein ständiger Begleiter, aktuell ein T6.1 Beach.

Als Reisemobil bin ich damit nicht so häufig unterwegs, wie ich eigentlich möchte, aber glücklicherweise auch nicht selten. Am liebsten in Norwegen 🇳🇴 . Inklusive Nordlichter und Dachzeltübernachtung bei -26°C habe ich schon vieles mit dem Gefährt durchgemacht und möchte ihn nicht mehr missen. Vor allem nicht die Standheizung... 🥶

Basteln und Verbessern mache ich fast so gerne wie mit dem Bus unterwegs sein. Ich weiß, bekloppt, macht aber Laune. 🤪 Wie in meiner Signatur zu sehen ist, fällt dabei auch mal das eine oder andere 3D-gedruckte Teil ab. Mein Beach ist inwischen durch eine Kompressorkühlbox, ein Waschbecken und ein PortaPotti 335 zum ultimativen Mini-Reisemobil angewachsen. Alles modular eingebaut, um bei Platzbedarf schnell ausbaubar zu sein. Ich weiß, ich weiß, eine Vorstellung steht noch aus. 🫣 

Die Zukunft, konkret 2026, wird mich nach aktueller Planung den Schritt zum T7 Ocean eHybrid 4motion machen lassen. Wobei ich noch zwischen Ocean und Beach mit DYI-Leichtbauküchenzeile schwanke. Vielleicht werde ich das Problem aber mit einer Auflastung umgehen, mal schauen...

Grüße aus dem Norden. 🙂

IMG_8179.jpg

Ein Servus vom anderen ( auch schönen ) Bundesland am anderen südlichen Ende.

...und lieber spät als nie 😜 hier postwnden aber ein sofortiges herzliches Willkommen.

Freunliche reisebegeisterte und auch bastelbegeisterte Grüße

Wolfgang

Hi Bodie,

bin zwar erst seit ein paar Monaten im Cali Fieber und dann auch recht schnell an (Cali)Board, kann aber Vieles bei Dir mit nachvollziehen. Weiß schon gar nicht mehr, warum ich so lange gebraucht habe bis ich - endlich! - zum Bulli kam.

Weiter viel Spaß hier, und

Welcome aboard

Herzlich willkommen und Grüße aus der Nachbarschaft. 

Vielleicht die Entscheidung noch etwas vertagen. Im Herbst ist wieder Messe bei Euch. Ich kann mir gut vorstellen das wieder diverse Ausbauer mit neuen Ideen kommen. Der 6.1 ist dann ja schon ein gutes Jahr vom Markt. 

Gruß Jörg 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich muss zugeben, dass ich sehr neugierig auf das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bin. Dachbett ausklappen und im Anschluss bis 120km/h fahren dürfen wäre für meine Skandinavientripps ein Traum. 

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich es noch nie geschafft habe, die „Caravan & Co“ zu besuchen, obwohl sie um‘s Eck ist. Letztes Jahr war ich leider krank. Dieses Jahr habe ich’s mir aber vorgenommen. 

Bearbeitet von Bodie

Dann wird es Zeit 😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Bodie,

Das hab ich mir dieses Jahr auf der "fr.re.e" in München angeschaut, weil mich das Teil wirklich neugierig gemacht hat.

Prinzipiell find ich die Idee schon cool und sie haben sich Gedanken gemacht.

Ob das schlafen drin so toll ist, weiß nicht, man liegt quer zum Fahrzeug auf einer Luftmatratze. Sprich wenn zu zweit, muss der oder diejenige die hinten liegt, immer über den vorderen drüber krabbeln, um runter zu kommen.

Oben unter dem Dach ist der komplette vordere Bereich und ein Teil der Seiten, mit einem "Faltgeschränk" aus Holz ausgestattet, das meines Erachtens wirklich viel Stauraum bietet.

Nachteil, wohin mit den ganzen verstauten, wenn das Dach geschlossen werden muss?

Noch dazu, dann die Luftmatratze auslassen.

Zur Dachkonstruktion selbst finde ich, dass diese etwas unnatürlich aufgebaut / dimensioniert ist (Optik). Als ob es nicht so richtig zum Fahrzeug dazugehört. Mich persönlich stört hier der große Überstand über die Fahrzeugbreite. Schaut irgendwie seltsam aus und ich möchte so nicht als Alltagsauto rumfahren.

(Info laut MA von SpaceCamper, dass dieses alle paar Jahre für eine Grundreinigung demontiert werden soll/kann/muss, klingt auch spannend....)

Aber wie gesagt, so schon ein interessantes Teil, dass mit Sicherheit den ein oder anderen ansprechen könnte.

Gruß 

derDicke 

Luftmateratze klingt sehr mäßig, das wäre tatsächlich eher nichts für uns. Ich finde die aktuelle Variante mit Tellerfedern in den modernen Campern schon super. Umbauen ist beim Bulli auf Grund der Tatsache, dass er immer ein Kompromiss zwischen Pkw und Camper ist, ein Teil der dazugehört. Ich möchte diesen Teil jedoch bestmöglich reduzieren und der Bettaufbau klingt jetzt nicht super. Vor allem, wenn man wie wir oft Tagesausflüge mit einer Übernachtung macht. Und das entweder meine Frau oder ich jedes mal übereinandersteigen müssen, um aus dem Bett zu kommen, klingt auch unpraktikabel.

Ich werde es mir sicherlich noch mal anschauen, aber das klingt dann doch eher nach einer nicht für uns brauchbaren Lösung. Danke dennoch für die Infos aus erster Hand!

Er bemühte sich stets... 🫣 Wird dieses Jahr aber wieder schwierig, da die Messe am Donnerstag beginnt und ich mit dem Bulli am Freitag nach Norwegen abdampfe. Mal schauen, aber dadurch leider eher unwahrscheinlich.

Gerne!

Ja, da muss jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit er bereit ist Kompromisse einzugehen und welche für ihn, die bestmögliche Lösung ist.

Habe gerade nochmal den Bericht aus dem Link durchgelesen.

In diesem steht, dass der Dachaufbau auch demontiert werden kann, z.b. im Winter.

Das hat mir der MA auf der Messe auf meine Frage hin verneint, da es (aktuell) keine Möglichkeit gäbe, die offene Karosse zu verschließen.

Anschauen ist dennoch sehr interessant.

Gruß 

derDicke 

Obwohl ich ein Video dazu gesehen hatte, weiß ich nicht, wie ich das in dem Augenblick nicht wahrgenommen habe, dass die Umrüstung doch etwas aufwendiger ist. Sollte wie gesagt für unsere Kurztripps ein No-Go sein. Aktuell ist es ein Traum, einfach nur Knopf drücken und das Bett ist fertig. Das will ich eigentlich nicht missen, ich glaube Spacecamper hat hauptsächlich Langzeitreisende als Zielgruppe. Bei mir ist der Bulli auch Alltags- und Wochenendfahrzeug, deshalb verabschiede ich mich von Spacecamper erstmal. 

Moin Bodie, 

Der Urlaub geht natürlich vor. Da hat wohl jeder andere Sachen auf dem Zettel, als mal eben schnell noch über die Messe hetzen. Alternative wäre dann wohl Anfang 2026 die Messe in HH, wenn ihr euch noch solange gedulden wollt. 

Gruß Jörg 

Mal schauen, wie sich die Lieferzeiten entwickeln. Aktuell ist es ja eher entspannt. Ich müsste nach aktuellem Stand vermutlich erst

Q1/2026 ordern, da mein Leasing Q3/2026 ausläuft. Wenn sich die Lieferzeiten nicht dramatisch ändern, kann ich noch locker vorher auf die große Messe in Hamburg gehen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 40 Mitgliedern gesehen

GruenNdB RonnyGC tonitest derDicke MartinR Californiger Bodie Emmental Almroad GerSchi Zille Totti02 EIK_3 Hyperion LupoBavarese exCEer HansMark StefanM w1ls0n Portnoy Mitmog Winter2004 CaliOvali gngn magicrunman llds25 Nero3 calimerlin Beachtourer FlyingT lemuba Frankie72 Callinichda D.Fleischer miti11 GER193 PaulW wobie KaptnJoe radlrob
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.