Zum Inhalt springen

Wie viel offroad kann der eHybrid 4Motion in der Praxis?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu bedenken wäre evtl., daß der T7 einen etwas längeren Radstand hat als der T6.  Bei sehr "welligen" Wegen größere Gefahr des Aufsetzens.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich meinte damit, das ich höchsten mal (= maximal) auf unbefestigten Wegen fahre. Also nicht Abseits, schlicht weil das in Norwegen verboten ist. Hier mal ein Beispiel:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Sieht auf dem Foto unspektakulär aus, nicht so steil wie es ist. Selbst rückwärts bin ich hier nicht hochgekommen, weil es immer Bereiche gab, die aus Splitt und glatten Flächen bestanden. Und mit etwas Schneeresten war da nichts zu holen. Mit 4x4 wäre die Chance da hochzukommen etwas höher gewesen. Mit Sperre noch höher natürlich.

Ich habe mal nachgeschaut, dort ist nach meinem Verständnis 4WD nur mit Verbrenner verfügbar. Also klassisch mit Kardanwelle und nicht entkoppelt wie beim eHybrid. 

Ist definitiv ein Aspekt, den ich im Hinterkopf habe. Und ein weiterer Grund dafür, sich nicht in echtes Offroad-Terrain zu wagen. Er ist halt mehr Pkw geworden. Leider und zum Glück...

Es gibt leider keine Sperre beim eHybrid 4motion, das ist ja das blöde. Ansonsten würde ich sie 100%ig mitbestellen, definitiv besser haben als brauchen.

Bearbeitet von Bodie

Das kann letztlich nur jemand fundiert Beantworten, der schon matschige Wege gefahren ist mit dem T7 e......

Da es den erst seit kurzem gibt..............eher unwahrscheinlich.

Wie es aussieht, könntest du bald einer der Pioniere sein.......😉

Würde mich dann auch interessieren.

Hallo zusammen, 

vielleicht hilft das ja in der Einordnung. Das Video kam mir jetzt zu dieser Diskussion in den Sinn:

Ja ich weiß es ist AUTO-Bild und es mag eventuell Hybrid-Schönfärberei sein, aber ich war zumindest von der Traktion vom Hybrid positiv überrascht. 
Ich bin schon auch ein Fan von mechanisch verbundenen Achsen, das wird sich zumindest beim neuen Multivan/California erledigt haben.

Wenn dann schon lieber alles E und ordentlich geregelt. Ich selber liebäugle immer noch mit einem ID California auf BUZZ GTX Plattform, aber das wird noch dauern.

Das wäre die einzige Alternative über die ich aktuell nachdenken würde. Solange fahren wir wohl T6.1 4motion und ID4 GTX. Also auch irgendwie hybrid, wenn auch nicht in einem Auto :D

Bearbeitet von Flo83

Meine Lösung bezüglich Elektromobilität: T6 und Bahn..........😁

• Mag ich 1
  • Haha 1

Rivian mit Dachzelt, wenn der R1T mal in Europa zu bekommen ist.

Test würde ich das jetzt nicht nennen, eher "Versuch" oder "Spiel". 😉 Vermutlich ist keines der Ergebnisse reproduzierbar, aber nach meiner Recherche hat der Hundai auch vorne Verbrenner und hinten E-Motor. Ich bleibe gespannt auf Allrad-Tests des T7. Schade, dass es den normalen Allrad gar nicht mehr gibt.

Hallo.

Ich bin schon Subaru Allrad gefahren als die deutschen Hersteller im PKW Bereich  noch nichts anboten.

So konnte ich viele Kisten Bier gewinnen, die Subarus mit gesperrtem Allrad und Automatik kamen überall durch.

Selbst in Sandkuhlen... Aber egal.

Den T7 e-Hybrid konnte ich auch noch nicht fahren.

Allerdings besitzen wir einen BMW Plug-In mit einer ähnlichen Achsverteilung:

Verbrenner vorne, e-Antrieb hinten. Und den den habe ich einmal in eine ungute Situation gebracht:

Ich bin schlichtweg im Nebel falsch abgebogen, mein Fehler. Daraufhin ging es einen Ackerweg steil nach unten, ich hätte dort nicht mehr anhalten können. Dort unten über den Bach und hinten wieder hoch. Ca. 14% Steigung. Ich sah mich schon einen Bauern um Hilfe bitten, aber der BMW hat nicht einmal gezuckt. Er ist einfach hochgefahren und hat meinen Fehler ausgebügelt.

Warum ist das erzählenswert: Es lag 10 cm frischer Schnee auf dem Weg.

Ein guter e-Antrieb an der Hinterachse ist nicht zu verachten. Es mag Situationen geben wo die Allradexperten mit einem mechanisch gesperrten Antrieb noch einige Meter weiterkommen. Aber wer ist schon so in Übung. Für den 08/15 Fahrer ist der sanft einsetzende und gut geregelte e-Antrieb an der Hinterachse weitaus besser zu nutzen. Sofern die Elektronik wie beim BMW passt wird er auf allen Wegen vorankommen. Und für mehr ist ein T7 eh nicht gebaut. Wer unbedingt mit einem >5m Teil ernsthaft einen offroad Parkour fahren will soll sich ein andere Auto aussuchen, sorry.

Danke, das klingt nach eine brauchbaren Vergleich. Damit weiß man natürlich nach wie vor nicht, wie gut/schlecht die elektronische Regelung des eHybrid 4motion funktioniert, aber zumindest die Situation passt zu meinem Einsatzszenario. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 163 Mitgliedern gesehen

nameci divadrebraf Matiflu Timbocito Friesenfrauke Plindner Eddy_T6.1 KlausKoeln Caliot california_1991 msk strojnik1 Tarmac96 lasse_q cc69 RonnyGC vx220gt Rob123 JoFe Buana Ravennaghia BePo Tosch65 Wurstblinker oceanfrank p.eter solarsolar kaihawai matyo Muli MalteL Sverje-Paul magicrunman Onicaah Rikus nick0297jan ruedigerZ eifelt6 Busfever lunasquare a_tatscho dedetto Joe Keinbaum Fiss_jr ThorstenLu Unbekannter Svenni GECO cali2018 GruenNdB PSXT hamu58 aderci Thosch Mingacali Emmental w1ls0n patseeu Mojo niickm Californiger GER193 4cheers wgrf crossbiker FrankB hans_771 roibusch Velosolex3800 vieuxmotard LupoBavarese Hyperion Bodie Blueslineuwe Thomas_Hohenzollern Flo83 DieselZugvogel BenBsp nettemario calimerlin velomox marchugo Häuptling Biebu FreeDriver Str0lch Pilsnerb voelligahnungslos Wolf8 -michaR- ono99 Matts Numinis Gratzl alexo lepse BONNIGEL bendicht Bulli-Bike-Boulder-Beer +63 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.