Zum Inhalt springen

Wie viel offroad kann der eHybrid 4Motion in der Praxis?

Bodie

Empfohlene Beiträge

Mein nächster Cali soll Allrad haben, vielleicht später mal mit einer dezenter Höherlegung für mehr Bodenfreiheit. Außschließlich, weil ich gerne in Skandinavien unterwegs bin, und zwar ausschließlich zwischen Herbst und Frühling. Von Sonne, über Regen bis Schnee und Eis ist allso alles mein regelmäßiger Begleiter. Vielleicht auch mal ein schlammiger Acker bei einem Pferdeturnier. Echtes Offroad ist in meinem Favoriten Norwegen verboten, deshalb brauchte ich nichts krasses, aber der eine oder andere Feldweg hat gerne mal sehr wellig. Das in Kombination mit Schnee hat mich hier und da schon mal eine Stellmöglichkeit ignorieren lassen.

Ich brauche wie gesagt kein Offroad-Monster mit drei Differrenzialsperren und Gelädne-Untersetzung, auch wenn ich bei Geländefahrten mit dem Unimog sehr viel Spaß hatte. 😁 Ich will nur heil aus jedem verschlammten/verschneiten Feldweg rauskommen, und zwar alleine.

Deshalb meine Frage: Reicht der eHybrid 4Motion für solche Ansprüche oder ist diese Antriebsart mehr ein Publicity Stunt und in der Praxis kaum wirksam?

Vielen Dank für eure Einschätzungen und vielleicht auch praktischen Erfahrungen.

Bearbeitet von Bodie

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Bodie

3

• Thomas_Hohenzollern

2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bodie,

ich hatte erst diese Erfahrung gemacht: ich bin einen Feldweg gefahren, der immer matschiger wurde. Dabei hat sich das Profil (Winterreifen) zugesetzt.

Dann wurde der Weg leicht abschüssig nach links, in welche Richtung ich dann auch begann zu rutschen. Da dort ein frisch gepflügter Acker war, habe

ich angehalten. Mit Allrad alleine hat er beim wieder Anfahren nur begonnen sich vorn einzugraben. Mit Differenzialsperre dann zu schieben aber über die

Vorderräder in Richtung Acker. War super Lustig, weil Frau und Kinder schon anfingen in Panik zu geraten. Nachdem dann die ersten Schnappatmungen

um mich herum (ich hatte einen Plan B) vorüber waren, hab ich die Schneeketten draufgeschmissen und bin locker rausgefahren. Der Bus alleine ist für

solche Aktionen dann doch viel zu schwer. Ein matschiger Weg ohne Gefälle nach links oder rechts jedoch problemlos.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sprichst du von deinem T6.1 oder dem T7 ehybrid? Schneeketten habe ich bei solchen Touren immer dabei. Ich bin bei dir, dass bei entsprechendem Untergrund ohne Schneeketten oder Bleche auch Allrad nicht viel reißt, zumindest solange die Straße nicht waagerecht ist.

Ich spreche von meinem T6.1. T7 Erfahrungswerte werden noch schwer zu bekommen sein. Aber ich denke nicht, daß sich beim T7 eHybrid da was anders verhält.

Gut zu wissen, dass die Differenzialsperre (nachvollziehbar Weise) in solchen Standardszenarien keinen echten Mehrwert liefert. Wenn mal ein Rad in der Luft hängen sollte, ist vorher schon zu viel bei der Person hinter dem Lenkrad schiefgelaufen. 😉

ich hoffe, dass hier noch jemand von Allraderfahrungen mit dem T7 berichten kann.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 72 Mitgliedern gesehen

RonnyGC Elch Famous13 PaulW tonitest Californiger niickm heiligsblechli gele Beachy11 Bodie FroJe Andi1985 aare07 NussOnTour Muli Genius730 EIK_3 gef1 LupoBavarese Schuli Mini1970 msk Bulligonzo patseeu RunningKarli Eric904 aderci Mitmog Ingvar-Svelgur Keinbaum SW4956 Franz56 T31983 Thosch nick0297jan roibusch GruenNdB Callinichda Almroad Emmental Matts DieselZugvogel Tim85 toulouse KaptnJoe balalu Endlich Adddi FlyingT Bertram-der-Bulli vieuxmotard ommelt Atze Mucmonika voelligahnungslos Kalinka Tarmac96 Thomas_Hohenzollern exCEer dedetto Franz Josef chruesi BePla McIntyre FrankB calimerlin MrBiochip velomox Fiss_jr BONNIGEL lunasquare

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.