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105Ah POLAR | BullTron 12V LiFePO4 | BMS + Bluetooth + Heizung. Plug and Play ?


starwars

Empfohlene Beiträge

Vorweg

absoluter Elektrik DAU.

 

Die Funktion in meinem Calli Ocean T6.1 ist echt ok, 

 

Die einfach Frage ist: um einfach nur mehr Batterie Kappa zu haben, ist es möglich die vorhandenen AGM,s des  Aufbaus plag and Play gegen oben beschriebene auszutauschen?

 

Das Auto macht was es soll, lediglich die Kappa der AGM ist für meine zwecke ein wenig zu gering.

 

Beste Grüße 

 

Starwars

 

 

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Einfach mal die Suchfunktion benützen

 

dazu gibts bereits ausführliche Threads

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Spitzenkomentar @wunderwuzi !!!

 

ich lass mir aber gerne den Link von Dir/Ihnen  in den Suchergebnissen zeigen.

 

 

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Hättest du wohl gerne 🤣
 

aber trotzdem ein kleiner Tipp

LiFePo4 als Suchbegriff 😉

Bearbeitet von wunderwuzi
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Leider nein, es gibt auch schon viel dazu hier im Forum. Zwei Probleme:

 

  • Das Laden der Batterie wird nicht sauber klappen, da der Cali dafür „zu intelligent“ ist
  • Im Campermodul wird die Kapazität falsch angezeigt, da das Modul von der AGM Batterie ausgeht

 

Für beides gibt es Lösungen, mit Plug & Play hat das aber leider gar nichts zu tun. 

Bearbeitet von Bodie

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Nachtrag zum tatsächlichen Aufwand:

 

  • Du benötigst einen Ladebooster für die neue Batterie, der an der Ladeelektronik des Cali komplett vorbei angeschlossen werden muss
  • Du benötigst einen für deine neue Batterie spezifischen Datensatz, den dir VW zur Verfügung stellen muss, mit dem die Spannungüberwachung im Cali neu codiert wird


Deshalb nochmal: sehr weit weg von Plug & Play. 

Bearbeitet von Bodie

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@Bodie 

 

vielen Dank für die Schnelle und klare Antwort.

 

Der Content zum Thema LifePo4 ist so umfangreich, ein durchlesen aller Beiträge würde die Lebenserwartung des Callies bestimmt überschreiten. 😉.

 

Ein kurze Zusammenfassung für die Elektro-Daus hier, hätte bestimmt einen Mehrwert fürs Forum.

 

Begriffe wie Trennrelais, Ladebooster , Maxladen etc., sind nicht für jeden sofort verständlich.

 

Habe aber verstanden, dass es Plug and Play nicht gehen wird/ oder keinen sinn macht. 

 

Danke Gruß Starwars

 

 

 

 

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Wie gut das es die noch nicht gibt 🤓🤦‍♂️

 

 

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und hier gibt es sogar eine Wahnsinns Anleitung:

 

 

 

Da wurde richtig viel Mühe investiert. Lesen und verstehen muss man aber selber.

Grüße 
Michael

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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@Columbus 

 

vielen dank für den Link.

Diesen hatte ich schon gefunden und auch gelesen. 

Meine Ausgangsfrage war jedoch die Plug and Play von einer bestimmten lifepo4.

 

Und auch noch mal danke für den Hinweis, dass THEMRG viel Zeit und Mühe investiert hat.

Was würde ich bloß ohne diese Hilfestellungen hier machen.

 

@wunderwuzi

 

die Zusammenfassung von Benno_R habe ich mit viel Aufmerksamkeit und wenig Fachwissen verfolgt. 

Auch wenn es absolut undenkbar ist, dass seit 2022 keine Änderungen am Markt  stattgefunden haben und diverse Hersteller auch damit Werbung machen, dass Ihre lifepo4s plug an play fähig sind, oder auch zum Zeitpunkt der Niederschrift von Benno_ R noch kein Realtest an einem T6.1 durchgeführt worden ist, hat es Bodie irgend wie verstanden, auf meine Frage kurz knapp präzise zu Antworten. 

 

 

Grüße Starwars

 

 

 

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Also ich habe z.B. genau diese Batterie verbaut. Bei mir ist es fast Plug&Play. Aber ich habe ja auch keinen California. 

 

Und ja, es gibt seit 2022 im wesentliche keine Änderungen. Der T6.1 bleibt der gleiche und das Problem des Umbaus ebenso. Egal, wie „clever“ die Batterien werden (siehe z.B. Saftkiste). Lediglich das Thema der nutzbaren Ladekennlinie könnte entspannter werden.

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Eine Ergänzung noch zum Thema Plug & Play. Es gibt (meines Erachtens überteuerte) LiFePO4-Batterien, die der Fahrzeugelektronik vorgaukeln, eine AGM Bleibatterie zu sein. Diese wären theoretisch Plug & Play, wenn da nicht der Bordcomputer wäre, der mit der veränderten Kapazität nicht klar kommt. Sprich so eine Batterie sollte ohne Anpassungen vernünftig geladen werden können. Aber es sehr wahrscheinlich, dass du das mehr an Kapazität nicht ausnutzen kannst, weil der Bordcomputer nach wie vor von einer anderen Batterie ausgeht. Es bleibt also leider dabei, dass hier ohne viel Fachwissen und Aufwand ein Umbau nicht möglich ist, recherchiere aber gerne selbst mal, was diese LiFePO4-AGM-Fakes 😉 so können.

 

Villeicht als Idee: Je nachdem was du vor hast, kannst du mit einer Powerstation eventuell glücklich werden. 


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Gerne. Ich habe mir weitere Erklärungen gespart, weil du dir eine Plug & Play Lösung gewünscht hast, die es leider nicht gibt. Die Schlagworte habe ich deshalb nicht weiter erklärt, weil ich schlicht nicht davon ausging, dass es für dich relevant ist. Wenn du da wirklich einsteigen willst, sind die hier verlinkten Beiträge ein guter, wenn auch intensiver Einstieg.


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P&P ist es tatsächlich nicht, es ist aber auch keine Raketentechnik. Man sollte sich mit Elektrotechnik (Niedervolt reicht), Kabelquerschnitten, KFZ-Verkabelungen und Sicherungen, etc. schon auskennen. Damit hat man eine gute Ausgangslage und findet hier im Forum alle Informationen.

 

Wie auch immer. Es geht auch mit einer 190 € LiFePo4 100Ah mit Smart BMS, ohne die werksseitig verbauten Kabel zu zerschneiden. Das Wichtigste beim Umbau ist, das Trennrelais gegen einen guten Ladebooster auszutauschen. Das KFG sollte mit der aktuellen Version laufen. So ist es in den aktuellen Aufbaurichtlinien definiert.

 

In einem meiner Beiträge habe ich den Umbau dokumentiert. 

 

Mittlerweile habe ich den Code entsprechend der Aufbaurichtlinien beim Freundlichen einspielen lassen. Die Batterieanzeige ist nun etwas genauer, allerdings zeigt sie beim Laden zu früh eine 100 % volle Batterie an. Genauer Werte des Ladezustands entnehme ich meinem Victron Batteriemonitor und dem Orion XS, auf die Geräte ist Verlass.

 

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