Zum Inhalt springen

T7 Coast/Ocean oder Beach mit Nachrüstküche?

Empfohlene Beiträge

Da die Kinder größtenteils aus dem Haus sind, möchte ich vom küchenlosen Beach auf einen Bulli mit Küche umsteigen. Bisher waren 5 Sitzplätze Pflicht, deshalb war der Beach alternativlos.

Leider überzeugt mich der Coast/Ocean nicht so richtig. Als ich den T7 California Concept gesehen hatte dachte ich mir "eng, aber coole Features". Dann kam die Serie mit ihren Details und ich war im Vergleich zum T6.1 Ocean (und dem Concept) doch recht enttäuscht. Nur bzgl. der Camping-Aspekte, als Pkw macht er eine brauchbare Figur.

Jetzt also die Frage:

▶️ Wird es doch ein Ocean, einfach weil es das Rundumsorglospaket ist? Nichts bauen, nachkaufen oder einpassen müssen, sondern einfach losfahren?

▶️ Oder doch ein Beach Tour und eine Innenküche? Dann auch gleich mit ordentlich Batteriepower und vernünftigen Features.

Standed ihr vor dieser Entscheidung und wie habt ihr euch letzlich entschieden? Ich bin gespannt auf Gedanken und Anregungen.

Vorab: Heckküche ist für mich absolutes No-Go, ich bion in der Regel in der Nebensaison unterwegs, drinnen Kochen ist ein Must-have.

Hallo.

Ich schleiche hier auch von T7 zu T7 und schaue mir alles genau an.

Da ich, wenn überhaupt, nur den eHybrid sinnvoll nutzen kann, kommt der Ocean nicht in Frage. Ich käme zwar mit dem neuen  Stauraum hin, der ist größer als zunächst gedacht. Da geht einiges an Urlaubssachen rein.

Aber die grenzwertige Zuladung wird im Urlaub mit Bötchen und zwei Pedelecs zu eng.  Und bevor ich im Alltag zu viert irgendwo hinfahre muss ich alles rausräumen. Oder wir müssen alle schwer abnehmen 😉. Beim T7 California Beach Tour käme ich durchaus hin. Bötchen und Pedelecs schleppe ich im Alltag nicht mit. 

Das mit der Heckküche sehe ich genauso. Ich möchte nicht vor dem ersten Kaffee am Morgen in den Regen raus. Daher brauche ich auch einen kleinen Küchenschrank. Auf der f.r.e.e. habe ich leider noch nichts richtiges gesehen. Entweder waren die Teile zu rustikal oder zu schwer. Vermutlich muss ich mir ein eigenes Schränkchen bauen.

Den Sitz hinter dem Fahrer kann man auch in der mittleren Schiene montieren, dann bleibt vor der Technikbox Platz für ein 37 cm breites, 70 cm langes und ca. 68 cm hohes Gestell. Und die Schiebetür bleibt zugänglich. Aufpassen muss man mit der Standheizung. Die bläst dort aus dem Türrahmen. 

Das ist alles noch Theorie, aber ich schaue weiter...

Das Gewicht ist natürlich noch ein weiterer, wichtiger Faktor @dedetto, das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Mein T6.1 Beach hat ein ZGG von 3.100kg, beim T7 Beach PHEV sind es gerade mal 2.950kg, und zwar ohne die Möglichkeit einer Auflastung durch VW. Das wären ca 350kg Zuladung mit Fahrer. Das ist ech nicht viel (vermutlich heißt Leergewicht sogar ohne Tankinhalt, also nochmal 65kg abziehen 🙄). Zweite Person, Schrankgedöns, zwei E-Bikes, Hund und Gepäck und das Ding ist voll.

Der einzige Konkurent für mich ist der Marco Polo, da ich beruflich auf die < 2 Meter Höhe angewiesen bin. Aber hier wurschtelt Mercedes leider noch rum und bringt den Hybrid frühestens 2027 raus. Das ist ein fettes Minus ggnüber dem T7.

Bearbeitet von Bodie

Hallo.

Nach Aussage eines Händlers sind die Füllmengen zu 90% und der Normfahrer mit 75 kg drin. Ausnahme ist das Trinkwasser im Ocean. Der Frischwassertank bleibt beim wiegen wohl trocken.

Irgendwo wird es eine Norm geben. Aber ich habe sie nicht gefunden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Dennoch wenig. 😉

Beim Ocean sinds sogar nur noch 290kg. 

Bearbeitet von Bodie

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Du hast die Sonderausstattung vergessen.

Der Konfigurator rechnet schon ziemlich exakt mit…

Moinsen, das waren die Werte aus dem Konfigurator. Bei meiner aktuellen Konfiguration kommt exakt folgendes raus:

• Beach Tour: 2.603,87 kg → 246kg Zuladung (inkl. 2 Personen)
  • Ocean: 2.685,31 kg → 175kg Zuladung (inkl. 2 Personen)

Das sind wie gesagt echt mies kleine Werte. 

35kg Frischwasser

10kg Lebensmittel

10kg Küchenutensilien

80kg 2 e-Bikes mit Ausrüstung und AHK-Träger

---------

135 kg

======

Bleiben also noch ca 40 kg (!) beim Ocean für Hund, Klamotten, Kleinkram, Volltanken und Atemluft.

Oder um es noch dramatischer zu machen: Wenn wir zwei weitere Personen mitnehmen wollen, muss der Wagen vorher praktisch leer gemacht werden. Hat sich VW wirklich was dabei gedacht und hofft, dass das niemand beachtet/bemerkt? Jetzt wo ich mir das durchgerechnet habe, bin ich echt schockiert.

Ich glaube der Ocean ist damit bei mir fast schon raus. 🤦 Heißt auch, dass der original Kücheneinbau rund 70kg wiegt. Allzu viel ist das nicht, da ist kaum was zu optimieren, wenn man den selben Stauraum will.

Bearbeitet von Bodie

Hallo.

Ich komme auf ähnliche Werte und habe daher auch nur noch den Tour eHybrid im Auge.

Erste Versuche mit einem kleinen Schrankeigenbau deuten auf ein Gewicht von ca. 12 kg hin. Auf den Wassertank verzichte ich, da reichen 3 Thermoskannen .  Ein minimaler Abwasserbehälter ist mir wichtiger.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Schrank darf doppelt so hoch und doppelt so lang wie dieses Baumuster werden. Mit Schiebetüren und einer Reling um später einen eigenen Tisch reinzuhängen.

Selbst dies Testteil (3kg) ist schon so stabil, ich konnte mich draufsetzen.

Dies sind nur erste Versuche, es geht weiter wenn es mit einem Tour ernst wird. 

Bearbeitet von dedetto

Bin gespannt, berichte gerne regelmäßig. 😉

Das wäre bei mir auch die Alternative, allerdings wollte ich mich mal an Verbundmaterial wagen, was die Seitenwände angeht. Spart Gewicht und erhöht gleichzeitig die Steifigkeit.

Hallo.

Ich warte noch auf eine Eingebung welches abwaschbare Material leicht und stabil zur Anwendung kommen kann.

Das Holz hatte ich noch im Keller. Multiplex ist zu schwer und passt auch von der Farbe nicht.

Die meisten 6mm starken Platten haben ein Gewicht von 1 gr pro cm2. Das sind mindestens 10-12kg nur für Platten, Türen und Wände. Daher möchte ich die Platten dünner (4mm) und somit leichter. Die stabile Rohrkonstruktion ist vermutlich in Summe leichter.

Zudem brauchte ich die Verbinder für ein anderes Projekt (Stichwort: zusammenklappbarer Turbowäscheständer)

Bearbeitet von dedetto

.......gelassen bleiben. Dein Cali ist ja noch fast neu. Da hast du noch genügend Zeit.

Wenn genügend T7 unterwegs sind, werden auch die Ausbauer aktiver...:t51:

Verständlich, ich bin da auch noch am Anfang der Recherche. Das nächste Video zum (hoffentlich) Schlauerwerden ist folgendes: 

Hallo.

Mein Cali versteht mich nicht, sortiert immer erst seine Ventile bevor er endlich losfährt und ist ein Drosseldiesel ohne Kurzstreckeneignung.

Ich möchte n.J. nur noch ein Auto nutzen und in meinem Alter sollte man derartige Entscheidungen nicht mehr hinauszögern. Noch geben die Händler min. 60.000 für den Alten. Das muss ich nutzen.

Hallo @Bodie

Der Schaum ist leicht aber mE für Anfänger schwer zu kleben. Ich kann nicht kleben, nur Schrauben 😉.

Hier ist übrigens ein Gewichtsrechner:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das kann ich gut nachvollziehen.

Aus genau diesem Grund interessiert mich, ob der e-4motion Kurzstrecken rein elektrisch kann. Also bei sanftem Beschleunigen nicht den Verbrenner startet.

Wäre ein ganz anderes feeling, wenn es z.B. zum Supermarkt gehen (fahren😁) soll. So ca. 40 km wären da schon hilfreich.

Von Tom kam ja mal die Aussage, daß der Benzinmotor recht bald anspringt(?).

Wenn es mal wieder Richtung Allgäu geht, werfe ich auch mal einen Blick in den Showroom.....:t51:

Bearbeitet von FreeDriver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 114 Mitgliedern gesehen

aare07 Bodie Touringfahrer VierGewinnt Manu92 Chillbus BulliSuse Blueslineuwe LupoBavarese TheGoldenState Bulligonzo bruece-lee mrx Fearnada Stefu MUC_Cali T3-4-5 Pete25 nick0297jan linnic Chrisclubjoker Schille MrHomn GruenNdB Bulli-Bike-Boulder-Beer Matts meep05 Emmental DieselZugvogel toulouse VWT5 _michi Endlich dedetto Purist Mucmonika Hubel50 PaulW chruesi FreeDriver Atze zabone zpalm Fiss_jr dorsel GER193 CaliMare TycX Californiger calimerlin NeuBimpf McIntyre yps77 hjd kochmos rolvos ASI aderci Joe ChrisLI truebulli Go321 JojoChester Stefan4832 Hendrixx Californiaflitzer maxm Biebu magicrunman Elianimar alexo Svenni DonPellegrino heiligsblechli Bertram-der-Bulli JanKorsika T2-Fahrer Adddi AlexClimber T7Casi Sofasurfer california_1991 scheini eimsbush Califanontour sunshower Rikus henne87 Lukas720 Grauburgunder günni_ms alexw llds25 msk Jackthehack Hyperion noris Suedtirolbz CcaliT7 pao1o +14 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.