Zum Inhalt springen

"Abgasrelevante Störung" (gelbe Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft)

Diescher

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nachdem die gelbe Kontrolleuchte zum ersten Mal dauerhaft an war, hat die Werkstatt gesagt, es war Kondenswasser im Abgassystem, und ich solle mal ein längeres Stück fahren.

Ich habe sowohl diesen als auch Bennos Rat befolgt und einen OBD-Dongle von Vgate plus App "AutoDoctor" gekauft.

Auf der Autobahn, nach 150km, leuchtete die Motorkontrolle erneut auf. Laut App war es jetzt der Fehler "P23AD", ein NOx-Sensor. Er wurde nur angezeigt; zum Löschen musste ich ein preislich überschaubares Abo abschließen. 
Damit funktionierte das Löschen, aber die Fehlermeldung erschien nach weiteren ca. 200km erneut. Ich habe sie wieder gelöscht, weil ich noch nicht in die Werkstatt möchte. Die Garantie läuft ja noch eine Weile.

Was meint ihr: Ist die Sonde defekt, oder fahre ich wirklich eine Stickoxidschleuder? Im letzteren Fall müsste die Kontrollleuchte doch eigentlich schon früher nach dem Löschen wieder angehen, oder? Anders ausgedrückt: Liegt wirklich ein Fehler vor, oder spinnt nur die Sonde? Wenn nur ein Fehler falsch angezeigt wird, warte ich noch mit dem Werkstattbesuch.

Ich würde es erstmal mit Zugabe von AdBlue-Additiven für den Kraftstoff probieren. Leider verrußen gerne die Abgassysteme moderner Dieselmotor, gerade bei Kurzstrecke oder geringer Nutzung. Dies betrifft auch die NOx-Sensoren.

Durch Einsatz dieser Additive kann man das Problem meistens lösen, außer es liegt tatsächlich schon ein Defekt des Sensors vor, was aber eher selten vorkommt.

Mit der Zugabe von dem Kraftstoff-Additive konnte ich auch bei einem Bekannten, das Problem (gleicher Fehlereintrag) an seinem Audi Q5 beheben. 

Fehlereintrag ging nach ca. 50 km Fahrt komplett von selbst weg und ist auch seit über einem halben Jahr nicht mehr aufgetreten.

Auch würde ich dringend den Einsatz von AdBlue Zusätzen empfehlen, um eine Kristallisierung zu vermeiden.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 91 Mitgliedern gesehen

Manuuu040 Halidohopi Matts breuermo julekule CaliUli CaliMichael75 Ulisa1 S8-Stefan gueldner69 Realist67 zitronendiesel Philipp1986 LuckyLook lemuba sten208 Fergie Maffy MalteL AgentSmith Rene2209 T4-Diebstahl MIKWI paulrasch Sverje-Paul VWFan PaulW Diescher Kleber ThomasR schniktus WuRie Tivan56 Bo209 Back_To_Bus Jonapot Obersulm GCharly Mannims65 magicrunman LupoBavarese Onlyvans coldi _FKO JoFe Berfuc nick0297jan tonitest Flanders günni_ms Semmel200 AndreGC680 reiseduo Cool syno21 Bullifeeling Rockiebal Oelfuss GC-Freund SpeedyDresden MarioRS Fabe wunderwuzi n.t5 GruenNdB Emmental bebbi1971 Moasta Californiger FlyingT callilui Xaversonne chruesi Perokelen T2-Fahrer alexo Jorichter Hein DonPellegrino McFoerg borz300 JaexMex Silviu Bertram-der-Bulli bustrip Jspi Till23 Simoncrafar Vicot Klaus5 JoergWDot
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.