Zum Inhalt springen

Federbruch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte letztes Jahr bei einem Kilometerstand von 102.000km (T6, BJ 2017) vorn links einen Federbruch. Gott sei Dank bei einer Tour innerhalb von Deutschland direkt am Camping Platz bei der Ankunft.

An diesem Wochenende ist dann die Feder hinten rechts bei km 117.000 gebrochen. Diesmal vor der Haustür 😢

Ich fahre seit 30 Jahren Auto verschiedener Hersteller, aber einen Federbruch hatte ich nie.
Hier ist doch ein System zu erkennen, das die Federn nur eine Leistung von 100.000km mitmachen. Das wurde mir auch von 2 unabhängigen Werkstättenmitarbeitern bestätigt, die eine Häufung an Federbrüchen feststellen.

Mich würde eure Erfahrung interessieren, hattet Ihr einen Feder Bruch? bei welcher km Leistung.
Sind Federn ein Bauteil welche einer proaktiven Tausch alle 100.000km impliziert, damit einem der Urlaub nicht vermiest wird? Oder wie soll man damit umgehen wenn bekannt ist das eine Feder auf 100.000km begrenzt ist?
Gibt es weitere Reparaturen welche auf Grund von Materialeinsparung auf einen zukommen können?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Roland

Ich hatte schon mehrere Federbrüche bei Passat, Caddy und Mazda 6. Bei allen ist die untere Windung mehr oder weniger spektakulär weggebrochen. Die km-Leistungen hatte ich mir nicht notiert.

Keines dieser Fahrzeuge wurde außerhalb "normaler" Straßen bewegt 😉 

Bisher hatte ich die Federn dann immer paarweise ersetzt, evtl. auch zusammen mit den Stoßdämpern, weil die Arbeit in etwa gleich bleibt.

Zuletzt beim Caddy habe ich dann aber die Teile selbst gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen, weil VW dafür 6x soviel kassieren wollte!

Federbrüche sind bei allen Herstellern ein Thema, das kann man nicht auf VW eingrenzen.

Solange nur die unterste halbe Windung versagt, kann man von Glück sprechen.

Ich habe auch schon Fahrzeuge mit mittigen Bruchstellen und mit aufgeschlitzten Vorderreifen gesehen.

Selber am Golf 4 schon eine Feder ausgebaut, welche oben und unten jeweils eine Viertel Windung loswerden wollte, sowas bemerkt man beim Fahren gar nicht und bei der Inspektion auch nur wenn man explizit mit Spiegel und Taschenlampe danach sucht.

Frech sind nur die Preise, welche von VW inzwischen für den gebogenen Draht aufgerufen werden, da bekommt man im freien Handel oft einen kompletten Satz dafür.

Noch sitzen die auf einem sehr hohen Ross, aber es kommen bereits andere Zeiten.......

Federnbeobachtende Grüße von T2-Fahrer

Hatte das auch mal in ner wenige Jahre alten E-Klasse. Auto lag auf dem Reifen auf, Horror. Habs erst gar nicht gecheckt, als es einen Rumms gemacht hat und das Auto schief drin hing als wäre das Rad im Boden versunken.

Kenne aus meinem Cali-Freundeskreis das Thema auch nicht als besondere Bruchstelle zumindest beim T6 nicht. Was ich aber schon mehrfach hatte, dass sich ein Stein zwischen Federteller und Feder verkeilt hat. Ein Geräusch wie damals beim Federbruch bei der E-Klasse. Das hatte ich schon paarmal und es klingt als sei das ganze Auto hin. Anfangs hatte ich so Schiss um die Family, dass ich alle aussteigen hab lassen und paar heftige Lenk- und Bremsmanöver gemacht hab. Stein ging raus und dann war wieder Ruhe. 🙄

Bearbeitet von cali2018

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 87 Mitgliedern gesehen

Raptural p.eter T3-4-5 SenorChilli magicrunman Segelsonne miti11 LupoBavarese lunasquare Almroad aderci Emmental zpalm Flautzen msk Keinbaum Go321 KaptnJoe BePla Alcali Oelfuss Unbekannter bonanzarad Bambo hjd Stefan63 redone FreeDriver DonPellegrino DieselZugvogel trogganon radlrob Bertram-der-Bulli AP2020 stiptec Hyperion Mr.Chicken patseeu Benno_R T2-Fahrer Semmel200 gngn GruenNdB Fabe noatakriver tonitest Californiger cali2018 CalifornAx Häuptling Pit2301 msp400 Sverje-Paul unser_bulli djkiwi Rockiebal Bulli53 Berti21 Ampeterli PaulW chris2008 Bulligonzo Atze tour9799 wunderwuzi alexw Calinoob GER193 Adddi mrx FlyingT 4cheers Nero3 calimerlin Multi22 infonaut dedetto Hasenjaeger Blacky78 Cool chruesi EwaldTx Mr.Lupus Winter2004 toulouse JoFe Prof_Farnsworth
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.